habe meins auch gestern bekommen. mein erster eindruck ist erstmal etwas gemischt, muss mich wohl erst noch mal wieder auf android umgewöhnen, mein hero ist schon was länger weg.
da ich auch ein iPhone habe werde ich ein paar punkte hier mal vergleichen.
die verarbeitung geht für den preis völlig in ordnung, fast keine spaltmaße, manchmal knistert es ein wenig. das dürfte für den alltag aber bedeutungslos sein. vergleichbar vielleicht mit dem magic, bischen plastikmässig, nicht ganz so wertig wie der hero.
der lautsprecher kling etwas blechern, je nachdem welchen klingelton man laufen hat.
sehr gut sind die geschwindigkeit, die obigen benachrichtigungs-LEDs, das display und die usb-abdeckung.
die menüs sind sauschnell, browser ebenso. lediglich beim scrollen in den kontakten ist es nicht ganz so smooth wie bein iPhone.
die seitlichen hardwaretasten finde ich etwas fummelig in der bedienung, da sie im gehäuse eingelassen sind und sich so nicht so gut ertasten lassen wie beim iPhone. dafür stehen sie aber nicht hervor.
insgesamt ist die bedienung android-typisch überwiegend selbsterklärend, jedenfalls nicht schlechter als beim iPhone, dafür aber mit "unendlichen" möglichkeiten der individualisierung. im appstore werden leider bislang nur die kopiergeschützten apps angezeigt, ist wohl ein firmwarefehler (?). update auf 2.0 oder 2.1(?) soll angeblich im frühjahr kommen.
es gibt nichts was das iPhone besser kann, aber jede menge was das liquid zusätzlich kann. bleibt dem iPhone die bessere verarbeitung und die vertraute bedienung.
beim hero störte mich damals nur das zu kleine display und der trackball. beides ist hier passé, die nächsten tage werden zeigen ob das liquid das iPhone ersetzen wird.