TM1
ich muss dir da leider mal widersprechen. ich bin seit einigen jahren als powerseller unterwegs, mein bruder auch.
und tatsächlich pünktlich am 22.05. kamen die ersten bewertungserpressungen ins email postfach. so nach dem motto "jetzt können sie ja nicht mehr negativ zurück bewerten, machen sie mal so und so wie ich das möchte". die kann mann dann wahlweise ignorieren, ebay melden oder gleich kostenpflichtig per anwalt verarzten.
Zitat
Und bislang konnte der das nicht? Oder er konnte nur mit der Erpressung und dem Druck einer drohenden Rachebewertung davon abgehalten werden?
genau so ist es, denn jetzt hat niemend mehr skrupel den verkäufer auf kleinem wege zu erpressen. auch die nicht, die vorher "ehrliche ebayer" waren, die vesuchung ist einfach zu groß, daraus kapital zu schlagen.
Zitat
Schon wieder: Da wird "das Profil" als die Hauptsache bei eBay betrachtet. Das ist falsch - es geht um An- und Verkauf und nicht um Profile.
das sieht ebay da aber anders. nicht umsonst werden verkäufer mit eher schlechtem profil in der neuen standard-suche "beliebteste artikel" ganz nach hinten gestellt. (wobei "eher schlechtes profil" schon 99,5% bedeuten kann). auch werden die gebühren jetzt nach dem bewertungsprofil gemessen. sinkt man irgendwo in den detaillierten bewertungen unter einen bestimmten prozentsatz dann zahlt man den vollen satz, andere bekommen 20% nachlass. als beispiel: bei mir kostet der versand nur halb soviel wie ein normales postpaket, trotzdem bin ich schon auf 4,5 punkte bei der "höhe der versandkosten" gesunken. ein kollege bietet kostenlosen versand an und ist schon bei 4,7 gelandet. hallo!?!!?
Zitat
Um die, die wg. der jetzigen Änderungen am Bewertungssystem aufhören ist es nicht schade.
Im Gegenteil: Das sind dann all die, die die Erpressung mit Rachebewertungen brauchten um noch einigermaßen über die Runden zu kommen.
auch falsch, es hören die auf, die schlau genug sind ihren umsatz über den eigenen webshop zu generieren und ebay maximal noch als werbeplattform nutzen.
es wird IMMER jeden tag neue deppen-verkäufer auf ebay geben, die nicht rechnen können und die lücken wieder auffüllen. die betrachte ich aber auch nicht als ernstzunehmende konkurrenz. gut, wobei wir auch ware haben, die nicht so überlaufen ist wie beispielsweise handy-akkus o.ä.
aber aufhören werden wir trotzdem nicht, eher ein bisschen verlagern 
das einzig positive ander ganze sache ist, dass die bedingungen für alle gleich sind, und die wirklich schlechten ebayer jetzt so richtig probleme bekommen werden. hat ja hoffentlich eine bereinigende wirkung.
btw: schön wäre eigentlich, wenn ebay mal in gewerbliche und private bereiche aufgeteilt würde. dann hätte man im privaten bereich schnell wieder die gute alte trödelmarkt zeit. aber ebay mus ja gleich mit dem holzhammer die ebay-paypal-express-titanic version einführen, die dann mit schmackes gegen die wand gefahren wird.