hab da mal ne frage zum energiemanagement.
die ersten zwei tage lief das Z relativ normal und man kam so grade eben einen tag mit dem akku aus. danach hatte ich auf einmal dramatischen akkuverbrauch, auch bei ausgeschaltetem display, sodass ich schon nachmittags das erste mal aufladen musste und abends noch mal. wobei ich beim ersten mal nur auf etwa 50% aufladen konnte.
schau ich dann in die akku-statistik erscheint dort "google-play-dienste" mit satten 66% anteil am verbrauch. und die dienste sind dort laut angabe gelistet dass sie praktisch durchgehend laufen und mir den akku leer saugen. von beispielsweise 2:45h laufzeit des handys fallen 2:30h auch auf die standortbestimmung.
dann habe ich mal spasseshalber sämtliche entsprechenden prozesse gestoppt. diese sind aber nach kurzer zeit wieder aktiv.
dann hab ich auf verdacht die standortbestimmung ausgeschaltet. und siehe da, die google dienste tauchen nirgens mehr auf. jetzt hab ich zwar kein lokales wetter mehr aber sonst augenscheinlich keine einschränkungen.
aber wie kann das sein dass die standortbestimmung quasi kontinuierlich läuft? kann doch nicht sein dass android so doof ist und das nicht fallweise einschaltet, oder? also beispielsweise nur wenn ich navi anschalte oder ne google suche mache. beim iphone muss ich mir da nie gedanken machen, alles ist immer aktiv. ich kann mich auch nicht erinnern jemals bei einem androiden gps deaktiviert zu haben.