Ich möchte einen dienstplan in excel erstellen. für mehrere mitarbeiter die in verschiedene schichten eingeteilt werden. im netz gibts schon paar vorlagen, aber leider nicht dass was ich brauche. daher frage ich hier mal nach folgenden formeln:
1)
wenn in B2 folgendes steht: F1 (Frühschicht 1) dann soll in C2 stehen 8 (8 h gearbeitet)
wenn in B2 aber steht: F2 dann soll in C2 stehen: 6
wenn in B2 aber steht: S1 (spätschicht 1) dann soll in C2 stehen 4 (4 h gearbeitet)
so gesehen also eigentlich eine WENN-abfrage, aber mit abfrage verschiedener werte als alternativen. und bei einem leeren feld dann natürlich "0" oder gar nix.
folgende formel führte nicht zum ziel:
=WENN(B2=F1;8;0)+WENN(B2="F1";8;0);WENN(B2=F2;6;0)+WENN(B2="F2";6;0); etc, etc,...
ich vermute mal dass die verknüpfung zwischen den beiden wenn formeln nicht funktioniert. hier habe ich nur ein ; zwischen gesetzt.
2)
wenn G3 < als 160 dann "rote schrift", G3 = 160 dann schwarze schrift, G3 > als 160 grüne schrift
3)
bestimmte zellen sollen einen festen farbigen hintergrund bekommen, egal was ich da an werten hinein kopiere. hintergrund: bei "kopieren/einfügen" wird auch der hintergrund, rahmen und notitzen mit übernommen, es soll also die formatierung in bezug auf die hintergundfarbe beibehalten werden, damit man die nicht immer von hand zurück ändern muss.
danke ![]()