im großen und ganzen stimme ich b1x zu, wenn ich es auch nicht so überspitzt geschrieben hätte. aber seit iOS7 ist es eben nicht mehr ruckelfrei und schnell wie bisher, zumindest nicht auf dem 4s. und intuitiv leider auch nicht mehr.
ich war schon kurz davor mir ein htc one zu kaufen, aber das ist mir einfach drei nummern zu groß. das mini würde grade noch gehen, aber der umlaufende rand wirkt so billig dass es glatt 200,- billiger sein müsste. das huawei ascent p6 sieht mal richtig edel aus, ruckelt aber wie sau, auch wenn "fachzeitschriften" das gegenteil behaupten.
android wird immer gerne als "voll individualisierbar" dargestellt. in der realität bekommt man aber kaum ein einheitliches erscheinungsbild auf den homescreen und solche verbastelten geschichten sind nix für mich.
windows 8 kommt nah an apple ran, von der bedienung her echt klasse. aber die "geschwindigkeit" die microsoft für die weiterentwicklung an den tag legt lässt nix gutes hoffen. das dauert noch zehn jahre bis es komplett ist.
das gesamtpaket von apple ist immer noch unschlagbar für mich. aber nicht weil es so perfekt ist sondern eher mangels (für mich) perfekter alternativen.
und itunes gibts ja leider nur bei apple. wenn man einmal begriffen hat wies geht gibts nichts besseres. es sei denn man schlägt sich lieber mit ordnerstrukturen und mp3-tags rum.
ergo ist es dann doch ein 5er geworden für dieses jahr.