ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Man hat nicht den Mut, Klartext zu reden.
Diejenigen, die den Mut zu Klartext haben, haben das Unternehmen schon längst verlassen, weil sie es leid sind, ständig gemobbt zu werden. Und Klartext kann schon heißen, das man einen lapidaren Hinweis darauf gibt, das irgendeine Banalität nicht läuft.
Das ist aber nicht nur ein Problem des Managements sondern des ganzen Unternehmens. Schon als ich vor über zehn Jahren dazukam, war offene, ehrliche Kommunikation vollkommen verpönt. Ich habe es niemals anders erlebt, als das in vorformulierten Textbausteinen und Sprachregelungen kommuniziert wurde. Somit sind Meetings und selbst Personalgespräch unter vier Augen nur eine Aneinanderreihung von Sprechblasen. Wie kann es auch anders sein? Würden Vorgesetzte ehrliche Gespräche zulassen, würden sie ganz schnell unter ganz gewaltigen Rechtfertigungsdruck gegenüber ihren Mitarbeitern kommen. Darauf haben sie natürlich keine Lust. Einmal deshalb, weil es da nichts zu rechtfertigen gibt. Und zum zweiten weil sie schon jetzt ständig vor ihren Vorgesetzten stramm stehen müssen.
Zitat
Das wäre aber ein so radikaler Bruch mit der Unternehmenskultur und das "Risiko", daß es nicht funktioniert, ist extrem.
Genau, und deshalb haben es gefühlt auch über neunzig Prozent aufgegeben, auch nur einen Deut mehr als nötig zu machen. Und viele haben eben auch schon pauschal mit dem Laden abgeschlossen und verwenden ihre Energie jetzt darauf, was neues zu bekommen.
Nebenbei ist die Unternehmenskultur meiner Meinung nach unrettbar verloren. Da kann man auch nix mehr zum Positiven wenden.