Hi!
Ich habe das W810i und bin eigentlich voll zufrieden damit... Aber ich versuche erstmal deine Fragen zu beantworten:
Die mitgelieferten Ohrhörer finde ich persönlich absolut klasse, gerade der Bass is im Vergleich mit anderen Ohrhörern erheblich stärker. Die mitgelieferten Ohrhörer haben auch 'ne genaue Typenbezeichnung, hab die aber gerade nicht parat..., sorry!
Die Kopfhörereinheit besteht aber aus zwei Teilen (Kabelverlängerung mit Taste und die eigentlichen Kopfhörer) D.h. du kannst an die Kabelverlängerung auch alle anderen Kopfhörer mit 3,5mm Klinke anschließen.
Die Taste ist übrigens nicht zur Laustärkeregelung sondern dient der Rufannahme/-beendung beim telefonieren.
Eine Equalizerfunktion ist auch vorhanden, hat meine ich fünf voreingestellte Profile (u.a. den Megabass), du kannst den EQ aber auch manuell einrichten. Ob der auch fürs Radio funktioniert kann ich dir nich sagen, hab ich noch nie ausprobiert...
Hoffe, ich konnt dir helfen. Wie gesagt: ich bin voll zufrieden mit dem Handy und den Ohrhörern, hab mittlerweile sogar meinen alten mp3-Player verkauft und in eine größere Speicherkarte für's Handy investiert 
HuiBoo