Beiträge von hasenhirn

ne 501 kostet 35USD, dazu 20 USD versand macht 55 USD

bei 1,4 umrechnung = 39 Euro

bei faktor 1,5 sind das knapp 60 euro, ladenpreis 79.-

immerhin fast 25% gespart, so schlecht klingt das nicht.

wie läuft das mit zoll etc.? geht das automatisch oder hat man da noch viel kram selbst zu erledigen?

natürlich nur während der fahrt selbst, oder meinst du die zeugung der kuh und die tragezeit, ggf. transport aus argentinien usw. wurde ins rindfleisch eingerechnet?

sorry, aber du wolltest eine quelle, jetzt hast du eine und zwar äusserst seriös. da muss man auch mal einsehen können, dass man selbst unrecht hatte mit seinem bild-geschwafel.

und wenn es nur 150 oder 200km sind, soll doch nur aufzeigen, dass es neben autos auch andere co2-verursacher gibt, die aber nie öffentlich in die diskussion einbezogen werden. hab noch ne zahl: auto co2 140g/personenkilometer, zug im nahverkehr 100g/personenkilometer. also gar nicht so gross der abstand, wie uns alle glauben machen wollen...

da ich kaum fleisch esse und kaufe überlasse ich das thema den profifleischessern, besonders hinsichtlich geschmack und qualität.

zum co2-problem beim ach so glücklichen rindfleisch vom metzger, der noch selbst das bolzenschussgerät ansetzt oder schächtet:

http://www.welt.de/wissenschaf…_km_Autofahrt.html?page=9

sehr seriöse quelle, also nichts mit bild. tut mir leid, dass nun einige zurückrudern müssen :D

nichts anderes ist es auch mit den aussagen zu sonstigen discounterwaren, insbesondere tiefkühlbereich:
    viele markenhersteller produzieren für discounter, manchmal absolut gleich (fischfilet, monte von zott etc.), teilweise mit anderer rezeptur (pizza, frosta gibt in die paella weniger fisch und fleisch bei discount und nimmt nicht nur die selbstgemsichten gewürze).
    ob das z.t. den doppelten preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. das hat nichts mit "hat man als kind nie gekriegt" zu tun, sondern basiert eher auf märchen der markenhersteller, die ja auch behaupten, markentankstellen hätten besseres benzin... macht da die raffinierie etwa auch 2 sorten :rolleyes:

ich fühle mich sicherer, wenn ich dort kaufe, wo ein grosser umschlag herscht und waren nicht lange im regal oder lager liegen.

zumal sich ähnlich wie mc die grossen discounter nicht im geringsten einen skandal leisten können, also im eigeninteresse eine sehr gute qualitätskontrolle haben. wenn nicht, dann gehts ihnen wie real (das tolle markenhaus...), das heute noch umsätze vermisst, die sie vor dem fleischskandal hatten.
    discounter haben keinen werbedruck, die nehmen waren, die nicht laufen, einfach wieder raus...

zum brot: ja, in nordbayern gibt es zahlreiche aldis, die neben den frisch in grossbäckereien (waldbüttelbrunn, eggenfelden) hergestellten biobroten direkt im markt einen ofen haben, wo brot und bröttchen gebacken werden. konzept also wie backwerk/backbude etc.
    viele bäcker verwenden inzwischen genau solche dinge, man braucht sich nur mal brezen einiger bäckerketten anzusehen (der beck z.b.).

ich habe vielmehr den eindruck, dass viele hier markenjunkies sind und sich wie schon gesagt das bessere am markenprodukt einbilden. im blindtest würden viele scheitern und wären wohl überrascht.

nun zum schluss noch eine schlechte meldung:
    gouda und käseaufschnitt sind von 0,99 auf 1,39 angehoben, mal wieder satte 40%+

wenn es sich wirklich nicht um abgesprochene preise handeln würde, dann müsste aldi damit allein bleiben. daran glaube ich nicht, wird wohl spätestens in ein paar tagen bei allen soviel kosten.

deshalb auch der vermeintliche widersspruch in meinen aussagen: die verbraucher können ihre marktmacht natürlich nur da ausspielen, wo es auch eine sauber funktionierende marktwirtschaft gibt - das scheint mir derzeit im lebensmittelbereich nicht gegeben. bleibt also nur der weg, derart verteuerte produkte nicht mehr zu kaufen.

nur zur anmerkung: in nordbayern gibt es bei aldi frisch gebackenes brot, auch bio. also das schmeckt und kostet angemessen.

die co2 belastung wurde in einer zeitung genannt, die seriös ist. quelle müsste ich nachsehen, klingt aber glaubhaft.

wieso sollte ich nicht bevorzugt im discounter einkaufen?

schon mal darüber nachgedacht, dass damit auch die preisentwicklung bei anderen lebensmittelanbietern eingeschränkt wird? das ist wie tanken an der billig-tankstelle: marktmacht ausüben, inhalt ist eh meist gleich (gibt seiten, wo genau steht welcher markenhersteller aldi und lidl die jogurths usw. liefert).

wenn es woanders wirklich soviel besser wäre, dann würde ich dort kaufen. ist es aber nicht, wie meine erfahrung zeigt. letzhin erst wieder brot beim landbäcker gekauft - übelst aufgeblasenes zeug mit schwabbel-kruste...

fleisch kann ich in der tat nicht so gut beurteilen, da ich das kaum esse. wenn dann roher schinken oder in der arbeit (kantine). privat kaufe ich daher so gut wie kein fleisch, muss aber auch kein nachteil sein (1kg rindfleisch verursacht soviel CO2 wie 250km autofahren...).

ebenso wie übrigens mc, da esse ich nur ab und an ein eis, sonst nichts.