also im raum nürnberg wurde schrittweise erhöht bei der milch, gestern hab ich die auch für 66 bzw. 73 cent gesehen - nach 55 bzw. 63 vorher, also was "früher" 49 bzw. 55 cent waren. das sind mal locker preisaufschläge von 35 bzw. 33 %.
sorry, aber das kann doch keiner erklären... oder hat ein chinese jetzt autos erfunden, die mit milch fahren.
daneben ging es ja auch beim jogurth hoch und wer weiss, was noch alles folgen wird.
und wenn ich hier die argumente "wenn es denn den bauern zugute kommt" lese, dann krieg ich erst recht zustände. diese subventionsgesteuerte berufsgruppe lebt von unser aller geld bereits seit jahrzehnten, denen ist es völlig egal, für was sie kohle aus brüssel bekommen: felder brachliegen, solaranlagen aufs feld, sinnlosen biodiesel usw. --> was kohle bringt, wird gemacht. die haben sich doch, bis auf wenige ausnahmen, zu nichts anderem als einem industriezweig entwickelt.
es sagt ja auch keiner bravo, wenn plötzlich medikamente um 30% teurer würden und "wenn es dieser armen industrie zugute kommt"...
ich persönlich kaufe einiges weniger seit den preiserhöhung (wollte eh abnehmen) und wenn es eine restetheke gibt (MHD läuft ab) oder angebote, dann nutze ich diese.
denn ich habe den eindruck, die derzeit so tolle wirtschaftliche lage (rekordsteuereinnahmen lassen den einzelnen leider kaum daran teilhaben), die in den medien vermittelt wird wird eiskalt zu preiserhöhungen ohne grosse aufstände ausgenutzt. freu mich schon auf die nächste schwächephase, mal sehen, wie die preise dann nach unten angepasst werden...
nur noch was zum thema "in andern ländern ist das essen teurer".... gut, das ist wohl häufig so, wobei aber die richtigen grundnahrungsmittel meist ebenso günstig sind. dabei sollte man aber nicht vergessen, dass viele länder lebensmittel noch niedriger und v.a. durchgehend besteuern als in deutschland (milch 7%, mineralwasser 19% usw.). von der einkommensteuer mal ganz zu schweigen. ich zahle gerne englische lebensmittelpreise, wenn ich dann auch deren einkommensteuersatz zahle und krankenversicherung frei ist.... also immer schön langsam mit so einzelbeispielen.