Beiträge von Cyber-Shadow

Ich verwende mit meinem 6230 das HS-4W. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden. Akkulaufzeit und Sprachqualität sind gut, die Sprachqualität beim Gesprächspartner ist anscheinend sogar viel besser als direkt mit dem 6230. Auch das Aussehen finde ich sehr ansprechend. Einzig ein Kritikpunk wird immer genannt: Die Lautstärke des Ohrhörers ist etwas leise, so dass man anscheinend an lauteren Orten nicht so gut telefonieren kann. (Kann ich selbst nichts dazu sagen, da ich das Headset hauptsächlich zum bequemeren telefonieren in geschlossenen Räumen verwende.) Und ich glaube ich habe mittlerweile auch den Grund dafür gefunden: Wenn ich das Headset mit dem Notebook verbunden habe, kann ich die Lautstärke noch weiter erhöhen, aber dann hört der Gesprächspartner (z.B. bei Skype oder IP-Telefonie) ein Echo von sich.

Genau, du hast genau 2 Prioritäten für deine 2 Karten. Bei Priorität 1 kommen die Anrufe zuerst an (für 20s). Außerdem kommen SMS/MMS immer auf der Priorität 1 Karte an und diese Karte wird auch für standortbasierte Dienste verwendet. Getrennte Zuweisung wie bei o2 geht (bisher jedenfalls) leider nicht. Dabei wäre das vor allem bei MMS einigermaßen wichtig, da nicht alle Handys (vor allem Autotelefone) MMS können. Ist aber zumindest auch kein Nachteil gegenüber der alten Klon-Karten-Lösung.

Flexi Card vs. Flexi Card Plus vs. o2 Multicard

Hier mal ein kleine Zusammenstellung der Vor- und Nachteile der beiden Karten sowie ein Vergleich mit o2:

(Kann ich gerne noch ergänzen, falls jemand noch was einfällt.)

Flexi Card
    + Beide Karten haben die gleiche Funktionalität
    - Nur eine Karte darf gleichzeitig eingeschaltet sein
    - Im Ausland könnte es passieren, dass man gesperrt wird, wenn man aus Versehen mal beide Karten gleichzeitig verwendet

Flexi Card Plus
    + Beide Karten können gleichzeitig eingeschaltet sein (-> Prioritäten)
    + Man kann mit beiden Karten gleichzeitig telefonieren (und sogar "sich selbst" anrufen ;))/Daten übertragen und SMS/MMS nutzen
    + Automatisches Weiterleiten des Anrufers an die andere Karte nach 20s oder wenn man den Anruf abweist.
    o I-Mode, WAP, Comfort Mailbox und E-Mail geht nur mit einer Karte gleichzeitig (kein Nachteil gegenüber der alten Flexi Card)
    +/- Man kann/muss bei beiden Karten Rufumleitungen und Anklopfen getrennt konfigurieren
    - Private Line, Blackberry, Hiptop, Daten/Faxe über seperate MSISDN empfangen und I-Mode, CLIP und Mailbox-Abfrage ohne Pin beim Roaming gehen nur mit einer Karte. Außerdem wird bei der zweiten Karte im Ausland eine "falsche" SMS-Absender-Nummer gesendet.
    - Ein Handy kann höchstens 20 Sekunden lang klingeln. Danach findet auf jeden Fall eine Umleitung statt. Wenn man eine eigene "Umleitung bei Nichtannahme" einstellen will, muss man eine Zeit kürzer als 20s einstellen.
    - Wegen der Umleitung auch kein Besetzt-Signal mehr möglich

o2 Multicard
    + Mehr als nur 2 Karten möglich
    + Auch im Ausland korrekte Übertragung der Rufnummer bei Anrufen/SMS (könnte das noch jemand bestätigen?)
    + Man kann getrennt einstellen, wo Anrufe, SMS und MMS ankommen sollen, sowie welche Karte für standortbasierte Dienste verwendet werden soll. Außerdem gibt es hierfür eine bequeme Web-Oberfläche
    + Grundsätzlich sind keine Dienste an eine bestimmte Karte gekoppelt, wobei zu beachten ist, dass es viele der oben erwähnten Dienste (z.B. Private Line) bei o2 gar nicht gibt.
    - Funktioniert nicht überall im Ausland (Habe ich mal auf der o2-Website gelesen? Stimmt das? Wie wirkt sich das aus? Bei E-Plus scheint ja zumindest die Hauptkarte immer zu gehen...)
    - Man kann nicht mit beiden Karten gleichzeitig telefonieren
    - Keine Weiterleitung an andere Karten aus dem Multicard-Set möglich (außer wenn das Handy komplett abgeschaltet oder außer Reichweite ist)

Du kannst den Internet-Explorer nicht entfernen. Wenn du ihn über die Systemsteuerung "deinstallierst", dann werden nur die Icons entfernt. Das steht dort auch so in der Beschreibung (jedenfalls bei mir, habe ein englisches Windows XP Professional). Ganz entfernen geht gar nicht, weil der IE fest in das System integriert ist. Das siehst du auch daran, dass du auch mit dem normalen Windows-Explorer surfen kannst wie mit dem IE (oder mit dem IE dein Dateisystem anschauen wie mit dem Windows Explorer), ist nur n anderes Frontend.

Hast du im Firefox mal General -> Default Browser -> check now gemacht? Welches E-Mail Prorgamm verwendest du überhaupt? Vielleicht musst du da noch was einstellen?

Da gibt es zwei Fälle zu unterscheiden:
    1. Du hast noch keine alte Flexi Card. Dann brauchst du nur eine neue Karte und zahlst 15€.
    2. Du hast schon eine alte Flexi Card. Dann brauchst du zwei neue Karten. Da kann ich leider nichts 100%iges sagen. Als ich die Karte bestellt habe, hat man mir gesagt, dass es für Inhaber der alten Flexi Card komplett kostenlos getauscht wird. Als ich die Karten heute aktivieren lassen wollte, hat man mir gesagt, dass es 15€ kostet (also für beide Karten zusammen). Als ich mich dann "beschwert" habe, hat die Hotlinerin nachgefragt und jetzt mus ich doch nichts bezahlen. Weiß aber nicht, ob das allgemein so ist.

Die Variante mit 2x 15€ ist mir aber in jedem Fall neu.

So, habe jetzt auch meine Plus-Karten.

Zu meiner Frage von weiter oben:
    Rufumleitungen (und auch "Anklopfen") muss (oder kann, je nachdem ob man es positiv oder negativ sehen will ;)) man bei beiden Karten getrennt konfigurieren - jedenfalls bei mir!

Zitat

Trotzdem hasse ich Bildschirmschoner. Bei meinem 3510 ist es schön, auf einen Blick zu sehen, ob jemand angerufen hat...

Das sieht man auch bei dem "Bildschirmschoner", der kommt, wenn man keinen Bildschirmschoner eingestellt hat, also bei dieser Digitaluhr. Da wird neben der Uhr ein Symbol angezeigt.

Zitat

...ne SMS geschrieben hat...

Auch hier gibt es ein Symbol. Außerdem gibt es zumindest noch ein Symbol für "Tastensperre" und für "lautlos". Ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht, das sind die einzigen, die mir beim 6230 bisher aufgefallen sind.

Zitat

...ob ich Netz hab...

Wenn man kein Netz hat, kommt diese Uhr nicht.

Zitat

...wieviel Strom ich noch hab.

Das kann man in der Tat nicht sehen.

Mich stört viel mehr, dass man diese Farbdisplays bei gewissen Lichtverhältnissen viel schlecher ablesen kann, als die alten Displays, so dass man sowieso zuerst auf den Einschaltknopf drücken muss, damit das Licht angeht (dabei geht der Schoner sowieso aus), und man dann auch noch warten muss, bis der Text weggeht, wie man die Tastensperre aufhebt. Und dann muss man auch noch warten, bis Profil und Datum angezeigt werden, falls man davon was sehen will. Daran sollte man zuerst was ändern.