Beiträge von Cyber-Shadow

Hast du schon diese Werks-Vorbereitung drin? Also z.B. diese Halterung rechts vom Radio, wo man die Handy-Schalen einhängt? Genau auf diese Halterung (genauer gesagt auf der Abdeckung davon, die man drauf machen kann, wenn man keine Handy-Schale dran hat) ist das Display geklebt. Das Kabel wurde knapp unterhalb dieser Vorrichtung herausgeführt.

Wenn du sowas allerdings nicht hast, würde ich das Display auf jeden Fall oben rechts am Amaturenbrett anbringen, da es dort schon besser im Blickfeld ist und auch einfach ohne zusätzliche Halterung angebracht werden kann. Habe es nur an der alten Halterung anbringen lassen, weil sie nun schonmal da war.

- Welchen Netzbetreiber hast du?
    - Ist HSCSD/GRPS freigeschaltet? (GPRS wird wohl sein, aber könnte gut sein, das du keine HSCSD hast. Dann brauchst du einen anderen Init String bzw. kannst ihn wahrscheinlich ganz leer lassen.)
    - Was hast du bei der Network Connection eingestellt? (Für GPRS musst du übrigens die Nummer *99# wählen.)

EDIT: Ich poste hier einfach mal meine E-Plus-Einstellungen:
    (Achtung: HSCSD musste ich extra freischalten lassen!)

HSCSD:

User Name: eplus
    Passwort: internet (glaube ich, ist IMHO auch egal)
    Connection: <oben erstellte HSCSD-Connection>
    Phone: +49177123100

Details:
    Connection type: PPP
    Idle timeout: 3 Minutes
    Query DNS: [X]
    IP Address: [X] Automatic

GPRS:

User Name: eplus
    Passwort: internet (glaube ich, ist IMHO auch egal)
    Connection: <oben erstellte GPRS-Connection>
    Phone: *99#

Details:
    Connection type: PPP
    Idle timeout: Never
    Query DNS: [X]
    IP Address: [X] Automatic

Ich verwende auch das 6230 zusammen mit einem T3. Da ich die englische Oberfläche habe sind alles Bezeichnungen auf englisch:

Ich habe mir zwei neue Connections angelegt, jeweils für GPRS und HSCSD mit folgenden Einstellungen:

Connect to: Phone
    Via: Bluetooth
    Device: <Nokia 6230 BT-Kennung>
    Model: Standard GSM

Unter Details...

Für HSCSD:
    Speed: 57.600 bps
    Init String: AT+CBST=51

Für GPRS:
    Speed: 115.200 bps
    Init String: AT+CGDCONT=1,"IP",,0,0

Zusätzlich muss man bei dieser Konfiguration für GPRS beim 6230 im Menü Settings -> Connectivity -> GPRS -> GPRS Modem Settings den Internet-Access-Point des Betreibers einstellen.

Über das 6230 wählen, SMS verschicken usw. geht bei mir (6230 V3.15) leider nicht, da es den Verbindungsversuch immer als Sim-Access-Connection misversteht. Abstürzen tut bei mir aber nichts, weder T3 noch 6230. Kann auch sein, dass das bei 4.28 oder der hoffentlich bald erhältlichen neuen Version besser ist.

Zitat

Original geschrieben von Flo_HH
    @ Cyber-Shadow
    habe unterwegs WinME, zuhause 2000.
    Mit dem XP-Treiber wirds also nix werden.
    der sollte ich nur deswegen auf XP umsteigen? Ungern, weil mein kleines Sony Vaio C1VE nicht wirklich dafür ausgelegt ist..
    Es wird doch eine Möglichkeit geben, oder?

Ach so, dann kann ich dir sowieso nicht mehr wirklich helfen, da bei mir überall XP Pro läuft. Und bei WinME wundert mich sowieso nichts mehr, das ist IMHO die schlechteste Windows-Version die es gibt. (Aber wenn du ansonsten damit klar kommst, ist das natürlich ok... :))

Zitat

Hat schon jemand rausgefunden, ob man die Telefon-Adresseinträge im Nokia 610 denn beim "Download" von der SIM-Karte nun aus Versehen löscht oder nicht?

Wie habt ihr das damals überhaupt gemacht? Ganz normal über Bluetooth das komplette Telefonbuch kopiert? Ich dachte nämlich immer, das Telefonbuch sei immer dem Benutzer-Profil zugeordnet (also 3 getrennte für BT-Handy 1, BT-Handy 2 und SIM-Karte). :confused:

Zitat

Liegts vielleicht am Fritz!-Treiber? Durch welchen könnte ich ihn ersetzen? Widcomm? macht das n Unterschied? Geht das?

Hast du schon den neuesten Treiber (sollte 03.18.37 vom 23.08.2004 sein)? Wenn du das Service Pack 2 (ich gehe davon aus, du hast Windows XP?) hast, kannst du auch den Fritz!-Treiber ganz deinstallieren und versuchen, ob der Bluetooth-Stack von Windows XP mit deinem Stick zusammenarbeitet. Am besten du schaust mal in der Suche, das hat sicher schon mal jemand versucht.

Re: Nokia 610 Car Kit - wie Adressbuch mit Computer bearbeiten???

Ich benütze das 610 mit einem 6230 und habe deswegen solche Sachen noch nicht probiert, aber....

Zitat

- Wie und mit welchem Programm (Mit der Nokia PC-Suite findet keine Bluetooth-Verbindung) schaffe ich es, das Adressbuch im Nokia 610 zu bearbeiten?
    Ich habe ein Sony Vaio mit Blue!Fritz-Bluetooth-Adapter. Blue!Fritz erkennt das Nokia auch, ich finde nur kein Programm, dass widerum die bestehende Verbindung zwischen Computer und Telefon erkennt.
    Erstaunlich: HSCSD und GPRS funktioniert prächtig - als Modem wird es erkannt...

...hast du den LogoManager und Mobius schon probiert? Gibt's beides als Demo.

Ich glaube auch nicht, dass das 6260 das Sim-Access-Profile unterstützt... :(

Zum Thema 610 oder 810:
    Ich würde auf jeden Fall das 610 nehmen (OK, habe ich ja auch ;)), da es alles kann, was das 810 kann (auch beim 610 kann man eine SIM-Karte einlegen), außer dass es den Hörer des 810 nicht hat, aber den kann man anscheinend auch mit dem 610 verwenden (stand mal in irgend einem Thread), und dafür aber noch zusätzlich das Sim-Access-Profile (für 2 Telefone, die gleichzeitig verwaltet (natürlich nicht verwendet ;)) werden können) unterstützt. Ich möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten, das Handy beim einsteigen nicht mehr aus der Hosentasche kramen zu müssen (oder überhaupt an IRGENDWAS das Handy betreffend denken zu müssen ;)). Auch des Bedienung des 610 mit der Fernbedienung ist sehr angenehm wie ich finde, IMHO viel besser als mit dem Hörer, da man diese Fernbedienung auch gut bedienen kann, ohne auch nur in die Nähe schauen zu müssen. Auch die Sprachwahl (und das herunterladen der Kontake über Sprachsteuerung - sehr bequem!) funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Da ich schon dabei bin, schreibe ich auch gleich was zum Einbau:
    Ich hatte mich entschieden, den Einbau bei der VW-Händler-Werkstatt (wo das Auto auch gekauft wurde) durchführen zu lassen, da ich mir gedacht habe, dass die sich wenigstens mit dem Auto und dem Cullmann-Teil auskennen. Das 610 kennt sicher sowieso fast niemand. Haben ca. 3 Stunden dafür gebraucht und war leider auch dementsprechend teuer... (nenne besser keine Zahlen... ;)). Dafür ist auch alles sehr schön verbaut.
    1. Das Mikrofon (HFM-8) konnten sie leider nicht oben zum Licht einbauen, wo das alte war, sondern mussten es an die A-Säule machen, wobei das Kabel schön unsichtbar unter der oberen Schicht der Verkleidung verlegt ist.
    2. Die Fernsteuerung (CUW-3) ist in der Mulde unter der Handbremse angebracht und dort auch sehr bequem zu erreichen. Man muss nur aufpassen, dass man beim Handbremse anziehen nicht ausversehen an das Steuerrad kommt, wobei dabei auch nichts passieren kann (also aus versehen jemand anzurufen oder so), und außerdem gewöhnt man sich daran.
    3. Das Display (SU-11) wurde dort befestigt, wo früher die Handyhalterung war. Das "Grundgerüst" konnte dadurch noch sinnvoll verwendet werden, sonst hätte ich da jetzt entweder Löcher oder was rumhängen, das keinen Zweck mehr erfüllt. Das Display wurde dabei einfach auf die Abdeckung (die am Anfang dabei ist, wenn man die Werksausrüstung drin hat und normal durch die Handy-Schale ersetzt wird) geklebt. Klingt zwar unschön, sieht aber wirklich gut aus.
    4. Die Steuereinheit (TFE-4) wurde ins Handschuhfach eingebaut, damit man für Software-Updates und um die SIM-Karte auszuwechseln gut dran kommt. Und es gibt sogar noch genug Platz im Handschuhfach für meine Karten usw.! ;)
    5. Als Lautsprecher wurde nun doch der mitgelieferte (SP-2) genommen und unter das Handschuhfach gebaut. Hatte zwar gesagt, dass sie die Auto-Lautsprecher verwenden sollen, und weiß nicht, warum sie das nicht gemacht haben. Rückblickend betrachtet ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht, denn die Qualität ist wirklich sehr gut und wahrscheinlich besser als mit den Auto-Lautsprechern, da besser auf das Mikrofon usw. abgestimmt. Natürlich schaltet auch weiterhin das Radio automatisch stumm.
    6. Die Antenne hätte zwar weiter verwendet werden können, aber dafür hätte man Anscheinend 3 Adapter nehmen müssen, die erstens mehr gekostet hätten als eine neue Antennen und zweitens nicht da waren. Deswegen habe ich mich spontan für eine VW-Fenster-Klebe-Antenne für die Frontscheibe entschieden, die guten Empfang bietet und auch sehr unauffällig angebracht ist.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Eros
    Oder soll ich lieber den 6230 kaufen oder soll ich warten bis der 6260 kommt.

Die Frage ist wohl eher, warum solltest du auf das 6260 warten wollen? Das ist ja nicht wirklich vergleichbar mit dem 6230 (ist also kein Nachfolger oder so).

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Fast ;). Konnektivitätskoordination.

Wobei du dir das gar nicht erst merken musst, da DENIC das ganze mittlerweile "CHPROV" (IMHO CHange PROVider) nennt. Bei internationalen Domains heißt das dann übrigens meistens "Transfer".