Beiträge von Cyber-Shadow

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Cyber-Shadow, was ist das denn? Ich hatte zwar letzt ein Nokia 6233 in der Hand, habe das aber ganz übersehen. Mein Nokia 6270 – ebenfalls 3rd Edition – hat noch das alte E-Mail Programm, welches im Grunde das selbe wie in der 2nd Edition war. Ist das der neue E-Mail Klient der 3rd Edition Feature pack 1 Serie?

Das weiß ich nicht, aber der E-Mail-Client wurde zumindest beim 6280 soviel ich weiß mit dem großen 5.92er-Update verbessert. Davor hatte ich ihn mir gar nicht so genau angeschaut.

Zitat

Original geschrieben von Abi99

Sollte gehen. Hast Du meine Tipps für sowas eingehalten? (DER, Root etc.)

Danke! :top: Das war der entscheidende Hinweis, damit habe jetzt mit der Suche folgenden Thread gefunden:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=165261

Ich hatte es zwar schonmal so ähnlich probiert, aber zwei entscheidende Fehler gemacht:
    1. Ich hatte die Endung .cer und nicht .crt, wodurch mein Webserver den falschen MIME-Type geliefert hat.
    2. Das Zertifikat war nicht im DER-Format, sondern im PEM-Format.

Damit habe ich zumindest jetzt mal meine CA im Handy. :)

Leider nimmt er jetzt das Zertifikat vom E-Mail-Server nicht an, die Meldung lautet "Invalid certificate". Das Zertifikat ist von meiner CA signiert (welche im Handy für "Server authentication" freigegeben ist), liegt im PEM-Format vor (was wohl gar nicht anders geht, zumindest bei Courier) und wird von jedem anderen E-Mail-Programm (auch z.B. vom E61) akzeptiert... :confused:

EDIT:
    Ups, ok, mein Fehler, ich hatte als Adresse einen Alias der Servers angegeben, der nicht im Zertifikat angegeben war. :rolleyes:
    Übrigens verwaltet man jetzt die Konten direkt im E-Mail-Programm, die in den Handy-Einstellungen kann man (nach dem Import) wegwerfen, ich glaube das ist bei dieser Version auch neu...

Puh, endlich kann ich die E-Mails von meinem eigenen Server auch abholen. :)

Der Client vom 6280 (Series 40 3rd Edition) bietet z.B.:
    - Nur Header herunterladen
    - Nachrichten auf dem Server lassen/löschen
    - Maximal x Nachrichten empfangen
    - Maximale E-Mail-Größe
    - Secure Login
    - SSL
    - POP, IMAP
    - Mehrere Konten

Was leider nicht geht und mich sehr stört: Man kann keinen eigenen CA-Zertifikate installieren.

EDIT:

Außerdem gibt es sehr wohl sehr gute Java-IM-Clients, z.B. der freie Jimm (für ICQ) oder IM+ ("alle" Protokolle). Außerdem haben Series 40 Handys auch einen integrierten IM-Client für den es mehrere kostenlose Dienste gibt, für die man ihn verwenden kann. Über die Sucher findest du mehr Infos.

Beides ist richtig. ;)

An die 610 kann man zwar ein Headset oder ähnliches über das Handsfree- oder Headset-Profil anschließen (Handsfree-AG (= AudioGateway)), aber man kann das 610 nicht selbst als Freisprecheinrichtung über dieses Profil mit dem Handy verbinden (dafür muss es Handsfree-Unit beherrschen, was nur das 616 kann).

Siehe auch
    http://qualweb.bluetooth.org/T…etails=Yes&ProductID=1551 (Nokia 610)
    http://qualweb.bluetooth.org/T…etails=Yes&ProductID=2299 (Nokia 616)

Ok, danke!

Beides. ;)

An die 610 kann man zwar ein Headset oder ähnliches über das Handsfree- oder Headset-Profil anschließen (Handsfree-AG (= AudioGateway)), aber man kann das 610 nicht selbst als Freisprecheinrichtung über dieses Profil mit dem Handy verbinden (dafür muss es Handsfree-Unit beherrschen, was nur das 616 kann).

Siehe auch
    http://qualweb.bluetooth.org/T…etails=Yes&ProductID=1551 (Nokia 610)
    http://qualweb.bluetooth.org/T…etails=Yes&ProductID=2299 (Nokia 616)

EDIT: Machen wir an diesem Thema besser drüben weiter. ;)

Zitat

An dem Display gibt es aber Werk nur zwei Schrauebn. Das sind etwa 1,5 cm lange schwarze Holzschrauben. Und mit diesen beiden Schrauben befestigt man das gesamte Display auf dem Amatrurenbrett, dem Spiegel, Himmel oder sonst wo.

Schrauben, die das Display in irgendeiner Form zusammenhalten soll, sind irgendeine Fummelei im Nachhinein.

Ab Werk clipst man Vorder- und Rückseite des Displayfußes einfach nur zusammen.

Danke für deine Antwort.

Ich war überzeugt, durch das Loch in der Mitte gehört eine Schraube:

:confused:

Zitat

Im übrigen bin ich auf der Suche nach dem technischen Unterschied der 616 und 610. Bei der Suche hab ich diesen Thread gefunden.

Schon gefunden?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=167531

Halte ich persönlich nicht viel davon, vor allem wegen der Bedienung, aber auch, weil man nochmal was zusätzlich hat, was man aufladen muss. Ich will auf jeden Fall nicht mehr auf meine Nokia 610 FSE (mit SIM Access, so dass ich eine externe Antenne verwenden kann -> besserer Empfang) verzichten. Die Bedienung mit der Fernsteuerung und dem Display ist mindestens genauso bequem wie die Bedienung des Command-Systems der S-Klasse (und auch der neuen C-Klasse) mit dem Drehdrücksteller. :D

Der einzige Vorteil der mobilen Teile sehe ich, wenn man öfter das Fahrzeug wechselt. Dann würde ich aber lieber gleich ein TomTom 510/710/910 kaufen, da hat man einerseits ein Display, wo man z.B. auch sieht, wer anruft, und andererseits gleich ein Navi, was sogar den meisten fest eingebauten Navis noch deutlich überlegen ist (mit der Ausnahme, dass man leider keine Radimpulse bekommt, was im Tunnel etwas blöd ist). Ich habe aber den TomTom One, deswegen kann ich zur Freisprech-Qualität nicht viel sagen.

Du brauchst auf jeden Fall einen IR-Empfänger für Fernbedienungen, nicht zur Daten-Übertragung. Ich weiß allerdings nicht, wo man sowas einzeln bekommt. Ich kenne das nur von TV-Karten, wo normal eine IR-Ferbedienung incl. Empfänger und konfigurierbarer Software dabei ist. Kann sein, dass man es auch mit einem IR-Adapter für Daten hinbekommt (es gibt ja auch so Fernbedienungs-Programme für den Palm), aber das ist eigentlich nicht der "offizielle" Weg.

Vermutlich, zumindest wird das 6280 von der Update-Software schon erkannt, wenn auch als 6288. Außerdem gibt es beim 6280 ja noch das FOTA, was allerdings etwas seltsam zu sein scheint und womöglich vom Netzbetreiber unterstützt werden muss.

Habe ich auch schon danach gesucht und war nicht erfolgreich. Man kann die Datei aber in einem Text- oder noch besser Hex-Editor öffnen und kann dann zumindest das sehen, was im Text-Format abgelegt ist, z.B. die Adressbuch-Einträge im VCARD-Format. Falls jemand Lust hat, das Format zu entschlüsseln, könnte ich mich vielleicht sogar dazu aufraffen, einen passenden Viewer dafür zu schreiben. ;)

EDIT:
    Habe mir grade nochmal so eine nbu-Datei angeschaut und gesehen, dass wohl die GIF-Dateien direkt enthalten sind, ebenso JPEG-Dateien (und wohl auch alle anderen Dateien) und auch die Kurznachrichten, diese allerdings im Gegensatz zum Telefonbuch wohl im UTF16-Format.

Immerhin gibt es zumindest schon teilweise was für nfb-Dateien, klappt aber nicht mit nbu-Dateien: http://engo.de/nfb_decode.htm