Beiträge von Cyber-Shadow

Ich gehe davon aus, du redest von der Symbian-Version...

Bevor du aber das Programm kauft, teste es erstmal und vergleiche es auch mit den anderen IM-Programmen (z.B. den Agile Messenger, es gibt hier auch ein paar Threads zu den ganzen Programmen). Ich habe vor kurzem auf meinem E61 den Agile Messenger, IM+ und Jimm (Java, nur ICQ) getestet und dabei hat mich z.B. von der Bedienung und von den Funktionen Jimm am meisten überzeugt, und das ist sogar kostenlos. Leider geht aber kein Autostart. Frag mich aber nicht, was mich damals bei den anderen genau gestört hat. ;) Naja, auch nicht so wichtig, kann man ja alles kostenlos testen.

Zur eigentlichen Frage: Die Datenmengen sind wirklich sehr klein. Du solltest aber trotzdem deinen Tarif überprüfen. Wenn du zum Beispiel noch extra Gebühren für eine neu aufgebaute GPRS-Verbindung bezahlen musst oder das erste abgerechnete Paket sehr groß ist, könnte es trotzdem teuer werden, wenn zu z.B. oft durch Funklöcher läufst.

Ich kann dich da 100%ig verstehen, auch mir sind Symbian-Handys zu langsam. Deswegen würde ich empfehlen, die Series 40 3rd Edition Handys von Nokia mal anzuschauen (z.B. das 6280/6288 oder das 6233), die gehören immernoch zu den schnellsten. Allerdings kannst du dann nur noch Java-Programme installieren (z.B. geht dein "Handy Clock" nicht) und hast kein Multitasking für selbst installierte Programme (der integrierte Music Player kann aber z.B. im Hintergrund laufen und auch über den Active Standby Screen gesteuert werden), aber es gibt soviel ich weiß keine richtig schnellen Smartphones. Aber für mich sind in Series 40 3rd Edition alle wichtigen Tools integriert, so dass ich außer Schnickschnack wie Spiele oder einen ICQ-Client (die es ja als Java-Programme gibt) gar keine zusätzlichen Programme benötige.

Ich hatte mal das SE T610 in der Hand und mir kam es damals soviel ich weiß ziemlich langsam vor verglichen mit Nokia Series 40. Das T610 kann übrigens auch nur Java-Programme.

Du verrätst ja leider nicht, was für eine Software das ist, aber ich schätze mal, dass du den Präfix selbst wählen kannst. Normal wird so ein Präfix allen Tabellennamen in der Datenbank vorangestellt, um Konflikte zu vermeiden; z.B. wenn du die Software zweimal unabhängig installieren willst und dafür aber die gleiche Datenbank verwenden willst, kannst du einfach einen unterschiedlichen Präfix vergeben.

Die Regional-Karten haben inzwischen fast alle zumindest die "Major Roads of Western Europe" drauf. Damit kann man dann direkt Zuhause die Karte des Ziellands verwenden und muss dann eben selbst die nächste "große Straße" (z.B. Autobahn) finden, was in der Heimat ja nicht so schwer sein dürfte.

Noch ein Hinweis: Es gibt ja diese Regional-Karten, z.B. "DE AT and CH plus major roads of WE" und die zusammenhängende "Western Europe"-Karte, wo in der neuen Version leider Osteuropa (PL, CZ, HU, SK) fehlt. Leider ist aber die "Western Europe"-Karte stärker (verlustbehaftet) komprimiert, so dass einige kleine Straßen fehlen, die in den Regional-Karten enthalten sind. Deshalb habe ich mich beim Update (habe den alten One) für die "DE AT and CH plus major roads of WE"-Karte entschieden. Screenshots zu dieser Problematik finden sich im oben verlinkten Forum.

Zu NavTeq vs. Teleatlas habe ich folgendes gehört und kann es zumindest auf den ersten Blick bestätigen: NavTeq hat die genaueren Karten aber die schlechteren Hausnummern (teilweise echt grausig). Außerdem ist NavTeq in Osteuropa schon weiter. Aber trotzdem bin ich mit meinen Teleatlas-Karten ganz zufrieden.

Die LogoManager Pro Suite geht soviel ich weiß auch ohne PC Suite. Aber was hast du überhaupt gegen die PC Suite? Früher (vor allem, bevor es im Handy ein gescheites Adressbuch gab) wollte ich auch keine, aber inzwischen möchte ich nicht mehr auf die Möglichkeit verzichten, mein Handy mit Outlook zu synchronisieren, was IMHO kein anderes Programm so gut kann. Habe sowohl die LogoManager Pro Suite ausprobiert als auch die Oxigen-Software: Diese Programm sind zwar für "Spezialaufgaben" (z.B. um installierte Programme zu kopieren) ganz sehr praktisch, aber für die tägliche Arbeit ist IMHO die PC Suite + Outlook optimal.