Der Rechner ist beim 6280 eine Java-Anwenung. Zu finden unter Menu -> Applications -> Collection. Ich habe auch Version 3.60 (frei, hergestellt 04/2006). Den Herstellungsmonat findet du raus, wenn du *#war0anty# eingibst.
Beiträge von Cyber-Shadow
-
-
Zitat
Es sind so viele kleinigkeiten die für mich den großen Unterschied ausmachen, nach 1-2 Tagen mit nem S40 will ich immer wieder mein S60 Geräte haben.
Bei mir ist es genau anders rum, dass mir bei S60 andere Kleinigkeiten fehlen oder mich stören.
Kommt eben immer drauf an, worauf man mehr Wert legt.ZitatUnd zur Trägheit, wenn ich meine 2 GB Mini SD ins 6280 einlege und die Galerie öffnen will kann ich mir zwischendurch nen Kaffe holen, da verhält sich das N80 doch wesentlich flinker.
Ich habe mich dabei mehr auf die "normale" Bedienung bezogen. Ich muss zugeben, das erste öffnen einer neuen Karte dauert wirklich zu lange. Bei meinem E60 habe ich das noch nicht probiert, weil ich noch keine RS-MMC habe.
ZitatP.S.: Telefonbuch übertragen funzt doch ohne Probleme.. :confused:
Ja, aber nur mit einem Zusatzprogramm, das man noch suchen (seltsamerweise gibt es das nur auf der Seite vom 610 und nicht auf der vom E60, wo ich zuerst gesucht hatte) und installieren muss, und das dann die ganze Zeit auf dem Handy im Hintergrund laufen muss. (Nochmal, um Missverständnisse auszuschließen: Es geht darum, das Telefonbuch zum Nokia 610 Autotelefon zu übertragen, wenn man es per Sim-Access-Profile verwendet und nicht um die PC-Suite.)
-
Zitat
Dafür hast Du mit S60 aber erheblich mehr funktionale Vorteile :top:
Dafür fehlen auch wichtige Funktionen, für die man dann 1000 Zusatzprogramme braucht (falls es überhaupt welche gibt):
- Automatische Tastensperre
- Telefonbuchübertragung zum Nokia 610/616
- Licht einschalten über Rote-Hörer-Taste, wenn die Tastensperre aktiviert ist (und zwar ohne, dass das Handy meckert, man solle doch die Tastensperre lösen)
- Weniger Konfigurationsmöglichkeiten für Active-Standby als bei Series 40 3rd Edition
(Und das sind nur die Sachen, die mir spontan einfallen...)Und die Trägheit von Series 60 ist schon erheblich, ich habe hier den direkten Verglich von 6280 und E60 und ich persönlich finde es beim 6280 wesentlich angenehmer. Der einzige Grund, den ich habe, das E60 zu verwenden ist, dass ich ins Geschäft kein Handy mit Kamera mitnehmen darf und es leider noch keine Series 40 3rd Edition ohne Kamera gibt.
Ich will nicht sagen, Series 60 sei schlechter als Series 40, aber wenn man nicht unbedingt Programme installieren will, die es nicht als Java-Programme gibt, oder unbedingt Multitasking wollen (was sich auch nicht unbedingt positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt), hat Series 40 (in der 3d Edition) in vielen Fällen große Vorteile.
Übrigens noch zum Display: Das E60 (welches ja so ziemlich das fortschrittlichste Series 60 Handy ist) hat zwar die höhere Auflösung, trotzdem wird beim 6280 das Display besser genützt, d.h. es wird mehr angezeigt und ist dadurch übersichtlicher.
Ich habe das Gefühl dass viele (ich meine jetzt niemand spezielles damit, ich habe nur so allgemein den Eindruck), die immer schreiben wie "schlecht" (oder veraltet usw.) Series 40 doch ist, noch nie die 3rd Edition gesehen haben.
-
Bei mir gibt es das (und funktioniert auch ;)), freies Gerät mit Software 3.60.
-
Schön für dich!

Bei mir klappt es leider nicht, mein 610 sagt nach wie vor "Keine Einträge" oder sowas. Hast du noch was spezielles gemacht? Ich habe einfach auf dem Handy das Installations-Programm gestartet und jetzt dieses "Download Contacts" immer im Hintergrund laufen.
Könntest du mal nachschauen, was für eine Firmware du im 610 hast? Ich habe Version 4.65 (als Telefon-Software). Beim E60 ist es Version 1.0610.02.15.
EDIT:
So, geht jetzt doch!
Habe einfach alles nochmal neu installiert und gepairt und jetzt klappt es...
(So viel Streß, nur weil die es nicht schaffen, Grundfunktionalität, die Series 40 standardmäßig bietet, direkt in Series 60 einzubauen...) -
Habe gerade was gefunden: http://europe.nokia.com/A4160018
Werde morgen früh im Auto testen, ob es klappt.
-
Ich habe seit gestern das E60 (gezwungenermaßen, da ich ein Handy ohne Kamera brauche wegen meinem Job und es ansonsten nichts vernünftiges mit SIM-Access-Profil gibt) zusätzlich zu meinem 6280. Leider wurden meine Vorbehalte gegenüber Series 60 wieder bestätigt.
Hier meine Gründe, warum ich nie das E60 gekauft hätte und immer wieder das 6280 nehmen würde, wenn ich kein Handy ohne Kamera brauchen würde:
- Das E60 ist verglichen mit dem 6280 sehr langsam, sowohl beim Starten als auch in der Bedienung.
- Beim E60 passt viel weniger aufs Display. Man mag mir das vielleicht nicht glauben, da das E60 eine höhere Auflösung hat, aber die wird leider nicht genützt. Zum Beispiel im Telefonbuch: Zahlreiche Namen werden beim E60 mit "..." abgeschnitten während bei den gleichen Namen im 6800 sogar noch Platz dahinter ist. Auch werden beim E60 nur 5 Namen gleichzeitig angezeigt, während es beim 6280 8 (bzw. 7 wenn man die Suche offen hat) sind. Außerdem ist das Display vom 6280 von den Maßen her sogar größer, obwohl das Handy kleiner ist.
- Das E60 hat keine automatische Tastensperre. Ich weiß, dazu gibt es ominöse Drittanbietersoftware, die aber bisher nicht kompatibel zur 3rd Edition ist, oder etwa mittlerweile doch?
- Man kann beim E60, wenn die Tastensperre aktiv ist, nicht mit der roten Hörertaste das Licht anschalten (und zwar ohne, dass die Meldung kommt, man solle doch die Tastenkombination zum abschalten der Tastensperre drücken) und auch keine andere Taste bietet die Funktion. Ich war so froh, als die diese Funktion bei der Series 40 eingeführt haben... Oder gibt es für Symbian auch eine Software, die das kann? Ich vermute eher nein?
- Manche Programme (das scheint es kein System zu geben, das scheint das Programm zu entscheiden) werden einfach heimlich im Hintergund weiter ausgeführt (Was mir aus 2 Gründen nicht gefällt: Sie machen das Handy noch langsamer und hinterlassen das Programm in einem Zustand, den ich das nächste mal nicht mehr brauchen kann.), ohne dass ich es beeinflussen kann, außer ich beende sie nachträglich über den Task-Manager oder suche nach einem Exit-Menü. Ein Beispiel ist beispielsweise der WAP-Browser, der einfach geöffnet bleibt, wenn ich die rote Hörertaste drücke. Ich will mir doch nicht vom Programm vorschreiben lassen, wann ich was im Hintergrund ausführen lassen will, das will ich gefälligst selbst per Knopfdruck entscheiden und zum wechseln ohne zu beenden gibt es ja schließlich die Menü-Taste.
- Die Telefonbuchübertragung zum 610 klappt nicht. Das ist hoffentlich ein Bug, der bald behoben ist (oder es gibt einen Trick, den ich noch nicht kenne), aber das ärgert mich gerade zusätzlich noch.
- Bei Netzantworten (zum Beispiel, wenn ich bei meiner FlexiCard Plus mit *131# die Karte umschalte) kommt der normale SMS-Ton. Ich hoffe aber, das ist auch ein Bug, der noch behoben wird. Oder ist das bei Symbian auch normal?
Das ist meine persönliche Meinung zum E60 / Symbian (zumindest das, was mir im Moment dazu einfällt) und für viele sind das vielleicht nur Kleinigkeiten, aber vielleicht hilft es ja jemandem, dem ähnliche Sachen wie mir wichtig sind. Ansonsten ist das E60 schon ein gutes Handy und immerhin hat es keine Kamera...
-
Re: Telefonbuchsync von E60 und Nokia 610 klappt nicht. Rat?
ZitatKlappt es bei euch?
Nein, leider nicht. :flop:
Habe auch das E60 seit gestern (als Zweit-Handy für mein 6280, weil ich in der F&E arbeite und dort keine Kamera haben darf) und das gleiche Problem. Hast du inzwischen eine Lösung?
(Sowas hilft ja nicht gerade dabei, meine Meinung über Symbian zu verbessern... ;))
-
Also ich fand die Beta 2 deutlich besser als die Beta 3, bei der Beta 3 habe ich dauernd Darstellungsfehler (zum Beispiel verschobene Zeichen), die bei Beta 2 nicht auftraten.
Boogieman:
Nein, WinFX stimmt schon, das ist ein neues API für Windows, ein stark erweitertes .NET Framework und mittlerweile heißt es übrigens .NET Framework 3.0.
Siehe auch http://msdn.microsoft.com/winfx/
EDIT:
Hier ein Screenshot vom beschriebenen Fehler. Habt ihr das auch? Nach einem erneuten Laden der Seite stimmt's dann meistens... -
Ich frage mich aber, wie passt das:
ZitatOriginal geschrieben von NoKiA4LiFe
dein 6280 hat einen NetLock und funktioniert nur mit T-Mobile SIMKarten.zu dem:
ZitatOriginal geschrieben von smoler
Habe ein neues Nokia 6280 gekauft (T-Mobile). Mit Karten von O2, D1 und Vodafone gibt es überhaupt keine Probleme.:confused:
Ein Fehler beim NetLock? Oder gibt es nun auch NetLock als CountyLock?