Beiträge von Cyber-Shadow

Re: Wie Raid1 installieren?

Zitat

momentan ist in meinem Rechner nur 1 Festplatte eingebaut. Mir ist die Gefahr von einem Crash zu hoch. Vorallem weil dort wichtige Daten lagern. Ich möchte nun 2 Festplatten kaufen, einbauen und diese dann spiegeln. Das heißt doch Raid1 oder?

Ich würde aus verschiedenen Gründen davon abraten, sich nur auf RAID zu verlassen, um die Daten zu sichern:
    - Wenn man aus Versehen (oder durch einen Virus) wichtige Daten löscht oder verändert, werden sie von beiden Festplatten gelöscht und sind verlohren.
    - Ein Backup am selbem Ort wie die Original-Daten zu haben, sind ein großes Risiko. Es muss ja nicht immer ein anderer Kontinent sein, aber im selben Rechner ist schon sehr unsicher. Es muss zum Beispiel nur mal eine Überspannung im Rechner auftreten und schon sind beide Festplatten futsch.
    - Auch wenn man mir nicht glauben mag, aber ich habe auch schon erlebt, dass bei einem (SCSI) RAID-5 mehrere Festplatten gleichzeitig ausgefallen sind. (Natürlich waren externe Backups vorhanden.) Besonders hoch ist die "Chance" dafür natürlich, wenn alle Platten zusammen gekauft werden und somit erstens gleich lange in Betrieb sind und zweitens auch noch aus der gleichen Produktion stammen.

Ich würde dir daher zumindest eine externe Festplatte für Backups empfehlen, besser noch ausfallsicherere Datendträger wie Bänder oder DVDs (hier aber auf die Haltbarkeit der Daten achten, am besten immer regelmäßig ein Komplett-Backup) und höchstens noch als zusätzlichen Schutz ein RAID. Ich sehe den Sinn eines RAID eher darin, auch während des Aufalls einer Platte weiterhin auf die Daten zugreifen zu können (Verfügbarkeit), es ersetzt aber auf keinen Fall ein Backup.

Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht richtig beantworten, da ich selbst noch nie ein RAID aufgesetzt habe.

Hallo zusammen,

ab dem 03.07.2006 kann ich meinen T-Mobile TellySmile-Vertrag verlängern und hätte dazu gerne ein Nokia E60. Könnte mir dazu eventuell jemand (jetzt schon, damit ich das E60 dann schnell bekomme, wenn es soweit ist) ein Angebot machen? Wenn möglich nicht über 100€.

Grüße...

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    OK, dass ist ein Argument - die Kombination von Iso-Zahl, Blende und Verschlusszeit muss man manuell einstellen oder gibt es dazu eine Art Automatikmodus?

Es gibt auch verschiedene Automatik-Modi. Man kann entweder alles automatisch machen lassen, teilweise manuell einstellen und den Rest automatisch oder auch alles manuell. Außerdem gibt es auch noch verschiedene Programm-Modi für Portraits, Sport-Aufnahmen usw.

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    z.B. gestern habe ich Fotos von einer ABBA Band auf einer Bühne in einem Festzelt gemacht, wenn ich etwas gezoomt habe sind einige Bilder verwackelt, habe ich den Blitz eingeschaltet hat dieser den Nebel der Nebelmaschine mehr fotografiert als die Künstler selbst.

Genau wegen solchen Situationen habe ich mich für die KonikaMinolta mit ihrem Bildstabilisator entschieden, da kann man auch noch bei längeren Belichtungszeiten (wenn man eine ruhige Hand hat und bei einer geringen Brennweite sogar über 1s!) ohne Stativ verwacklungsfreie Bilder schießen. Natürlich kompensiert das nicht irgendwelche schnellen Bewegungen des Motivs, aber mit einer geeigneten Kombination aus ISO-Zahl, Blende und Verschlusszeit bekommt man ganz gute Bilder hin. Und so wie ich dich verstanden habe, war dein Hauptproblem ja eher der Zoom als die Bewegungsunschärfe der Band, und da bringt der Bildstabilisator wirklich einiges.

Ich persönlich werde mir nie wieder eine Kamera ohne Bildstabilisator kaufen, auch meine nächste Hosentaschenkamera (derzeit Sony DSC-P200) wird sicher einen haben.

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ich selbst habe Vista auf der Arbeit ausgiebig in der VM Maschine gestetet und konnte keine Probleme im Zusammenspiel VMWare<>Vista feststellen. Zudem ist es quasi ein echter Test. Man virtualisiert ja auch Server, und diese werden danach dennoch "echt" benutzt :)

Ich kann jetzt nur für die VMware Workstation sprechen, aber ich denke nicht, dass das bei der Server-Version besser sein wird: Dort hat man doch sehr eingeschränkte Möglichkeiten, zum Beispiel ünterstützt die virtuelle Grafikkarte nicht einmal OpenGL. Ich denke auch, dass zum Beispiel die Aero-Oberfläche (muss man unbedingt gesehen haben, wenn man schon Vista testet, auch wenn's vielleicht Spielerei ist...) nicht in einer VM laufen wird (was natürlich nicht sofort auffällt, da man sie dann gar nicht angeboten bekommt), da sie schon bei realen Grafikkarten sehr wählerisch ist. Ebenso ist es bei allen anderen Hardware-Komponenten (außer der CPU und USB-Geräten, bei Festplatten bin ich nicht sicher, wenn man eine komplette Physikalische Festplatte zuweist), da sie alle nur simuliert werden und keine Abbilder der echten Hardware im PC sind.

Zitat

verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht.
    Die KK-Nummer ist doch kein Geheimnis!
    Sie steht auf jeder Rechnung und die landen regelmäßig bei mir im Müll. Auch gebe ich die KK ständig irgendwelchen Verkäufern, Kelnern oder hotelangestellten, die z.T. damit "weglaufen", um den Bon auszudrucken.

Ganz meine Meinung (Naja, außer das mit den Rechnungen, die werden bei mir immer aufbewahrt und wenn das Produkt nicht mehr existiert, werden sie geshreddert.), man denke nur an die diversen Souvenir- und Postkartenstände, wo man im Urlaub immer einkauft, und deren Verkäufer meistens auch nicht gerade vertrauenerweckend aussehen... ;)

Für mich wäre zur Zeit das perfekte Handy das 6280 ohne Kamera, denn erstens haben Handys grundsätzlich eine miese Kamera-Qualität (jedenfalls nicht gut genug für's Photo-Album, wobei ich zugeben muss, dass ich mir diese Cybershot-Handys noch nicht angeschaut habe) und zweitens (und viel wichtiger) hat leider unser Werkschutz was gegen Kamera-Handys. Gibt es wirklich so wenige Leute, die in solchen Bereichen arbeiten, dass niemand an uns denkt? Jetzt werde ich wohl zu meinem 6280 doch noch ein E60 als "Arbeits-Handy" kaufen, obwohl ich eigentlich keine Symbian-Handys mag (sind mir zu langsam, zu "unsicher", zu instabil und die Bedienung im Vergleich zur Series 40 3rd Edition gefällt mir auch nicht), denn anscheinend ist das E60 zur Zeit das einzige zeitgemäße (SIM-Access-Profil, großes übersichtliches Display, UMTS,...) Handy ohne Kamera. :mad:

Zitat

kennt jemand andere kostenlose(!) ICQ alternativen für Series40 Handies?

Leider ist allgemein die Auswahl an J2ME-Clients für ICQ nicht besonders groß und erst recht an kostenlosen, da gibt IMHO nur Jimm (der nicht wirklich schlecht ist, aber IM+ gefällt mir einfach besser). Eine andere Möglichkeit wäre der integrierte IM-Client (den es auch schon im 6230 gab) und den über Yamigo (gibt's hier auch Threads dazu) verwenden aber das hat bei mir mit ICQ noch nie wirklich geklappt.

Zitat

Das bestimmt - wie läuft das denn? Wird der bestehende Vertrag dann nur über diesen "Zwischenhändler" verlängert?
    Service(T-Mobile) bleibt gleich?

Genau.

Zitat

Und? Bist Du mit dem Umstieg zufrieden oder vermisst Du etwas?

Bin 100%-ig zufrieden. Von meinem 6230 vermisse ich nichts.

Zitat

Kenn ich nicht. Ist das ein gutes Prgramm? Gibt es ansonsten noch Alternativen?

Für die älteren Nokias fand ich's ziemlich gut, nur Outlook-Synchronisation geht damit nicht, aber das war ja bei den älteren Nokias sowieso nicht so perfekt. Auf die neue Series 40 3rd Edition ist das Programm leider noch nicht so perfekt angepasst. Die bekanntesten Programme sind wohl die von Logomanager und Oxygen.

Zitat

Wieviel kostet ausßerhalb der garantiezeit ein Update? Ich wollte mien 6230 meiner Schwester vermachen und gleich damit ein Update der Firmware (es hat noch nie eins bekommen!) machen lassen.

Weiß nicht genau, IMHO je nach Shop grob zwischen 20 und 40€.

Zitat

Inwiefern hast Du schlechte Erfahrungen gemacht. Ich benutze seit ich mein erstes Handy habe (Jahr 2000) Handytaschen und bin zufrieden. Meistesn Leder mit KLarsicht vorne.

Bei diesen Hüllen mit Fenster hatte ich von diesem immer ein "verkratzes" (kann man schlecht beschreiben) Display, weil es sich wohl immer ein bisschen angesaugt hat, aber trotzdem gerieben. Außerdem war bei diesen Hüllen die Sprachqualität immer beeinträchtigt (z.B. mehr Echo beim Gesprächspartner). Diese Hüllen zum rausnehmen fand ich auch nicht wirklich praktisch. Außerdem waren die Hüllen immer zu dick für die Hosentasche und die Bäule an der Hüfte hat mich irgendwann genervt. Wenn man keine Schlüssel offen in den Hosentasche hat, geht das eigentlich ziemlich gut, und sogar die Schlüssel hat mein 6230 einigermaßen gut überstanden, aber bei dem großen Display des 6280 habe ich meine Schlüssel jetzt doch lieber in eine Hülle gepackt.

Zitat

Benutzt Du einen anderen Mail-Client oder gar keinen?

Bisher gar keinen. Wenn ich länger ohne mein Notebook weggehe (z.B. Urlaub) nehme ich meinen Palm für E-Mail.

Zitat

Das "Transport Layer Security"-Protokoll ist mir insoweit egal, das ich mir extra eine Mail-Adresse für mein Mobiltelefon eingerichtet habe. Dort kommen keine wichtigen Mails hin. ;)

Gerade meine wichtigen Mails hätte ich gerne unterwegs. ;)

Zitat

IM+ ist doch aber niccht der Browser sondern ein Instant Messenger für mehere Protokolle, oder? Den gibts also auch für Series 40 Handies...

Ja genau, habe das nur geschreiben, weil beide Programme Internet benötigen und die Probleme IMHO meistens daran lagen. Habe aber jetzt mal Opera installiert und es klappt ohne Probleme.

Zitat

ICQ hat doch einen eigenen Mobile IM, oder? Einen anderen IM als ICQ nutze ich sowieso nicht... Hat den schon einmal jemand fürs Handy ausprobiert?

Soviel ich weiß, haben die keinen für Java-Handys. Nur für meinen Palm hatte die mal einen. Ansonsten gibt's noch Jimm, aber von dem war ich irgendwie weniger begeistert. Eigentlich benötige ich auch nur ICQ.

Zitat

Du meinst also das Angebot was T-Mobile mir machen kann ist auf jeden Falls schlechter? Sprich, es hat gar keine Vorteile?

Zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit. Zumindest lohnt ein Vergleich...