Re: Wie Raid1 installieren?
Zitatmomentan ist in meinem Rechner nur 1 Festplatte eingebaut. Mir ist die Gefahr von einem Crash zu hoch. Vorallem weil dort wichtige Daten lagern. Ich möchte nun 2 Festplatten kaufen, einbauen und diese dann spiegeln. Das heißt doch Raid1 oder?
Ich würde aus verschiedenen Gründen davon abraten, sich nur auf RAID zu verlassen, um die Daten zu sichern:
- Wenn man aus Versehen (oder durch einen Virus) wichtige Daten löscht oder verändert, werden sie von beiden Festplatten gelöscht und sind verlohren.
- Ein Backup am selbem Ort wie die Original-Daten zu haben, sind ein großes Risiko. Es muss ja nicht immer ein anderer Kontinent sein, aber im selben Rechner ist schon sehr unsicher. Es muss zum Beispiel nur mal eine Überspannung im Rechner auftreten und schon sind beide Festplatten futsch.
- Auch wenn man mir nicht glauben mag, aber ich habe auch schon erlebt, dass bei einem (SCSI) RAID-5 mehrere Festplatten gleichzeitig ausgefallen sind. (Natürlich waren externe Backups vorhanden.) Besonders hoch ist die "Chance" dafür natürlich, wenn alle Platten zusammen gekauft werden und somit erstens gleich lange in Betrieb sind und zweitens auch noch aus der gleichen Produktion stammen.
Ich würde dir daher zumindest eine externe Festplatte für Backups empfehlen, besser noch ausfallsicherere Datendträger wie Bänder oder DVDs (hier aber auf die Haltbarkeit der Daten achten, am besten immer regelmäßig ein Komplett-Backup) und höchstens noch als zusätzlichen Schutz ein RAID. Ich sehe den Sinn eines RAID eher darin, auch während des Aufalls einer Platte weiterhin auf die Daten zugreifen zu können (Verfügbarkeit), es ersetzt aber auf keinen Fall ein Backup.
Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht richtig beantworten, da ich selbst noch nie ein RAID aufgesetzt habe.