Also, dann will ich mal versuchen, noch ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Bin damals übrigens auch vom 6230 zum 6280 umgestiegen...
Zitat- Kann ich ohne Probleme ALLE Daten vom 6230 mit der PC-Suite auf das 6280
übertragen? [...]
Daraufhin habe ich folgene Antwort gefunden und auch in den selben Thread um Antwort gebeten.
Wie soll das dann funktionieren? Ist das überhaupt praktikabel?
-Werden die SMS/MMS/Mails noch in einer zum 6230 vergleichbaren Ordnerstroktur gespeichert, oder landen sie (demnach auch beim Einspielen der Sicherung) in den selben Odner? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit zum Sortieren?
Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich das damals nicht gemacht habe. Habe für das 6230 sowieso mehr die Logomanager ProSuite genommen und verwende erst seit dem 6280 die Nokia PC-Suite.
Zitat- Welche Mini SD Karten sind empfehlenswert? (Vorteile/Nachteile/Preis/Händler)
Oder sollte man auf Micro-SD nebst Adapter zurückgreifen?
Hierzu habe ich zu viele verschieden Meinungen gelesen. Einmal gab es mit der einen Marke Schwierigkeiten, dann wieder nicht. Einmal mit 2GB, dann wieder nicht... Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit MiniSD-Karten
Da scheint es wohl auch keine eindeutige Aussage dazu zu geben. Ich kann nur sagen, ich habe eine 1GB extreMemory Karte und die funktioniert problemlos. Allgemein scheint es bei extreMemory wohl wenig Probleme zu geben.
Zitat- Ist das Cover tauschbar? Wenn ja, ist es einfach & wo sind Bezugsquellen?
Hierzu habe ich glaube auch nicht gelesen. Nur, dass es verschieden Versionen gibt.
Ist kein Xpress-On-Cover wie beim 6230. Tauschen ohne Garantieverlust geht IMHO nur beim Nokia-Shop.
Zitat- Wie lange kann man sich heutezutage kostenlos ein Firmwareupdate holen? Mit meinem 6230 ging dies nur ein halbes Jahr. Kann man die Options Firmware-Update zu holen, verlängern?
Solange die Garantie noch vorhanden ist, d.h. seit einiger Zeit (Frühjahr letzten Jahres?) 2 Jahre ab Kaufdatum. Danach bekommt man natürlich jederzeit noch ein kostenpflichtiges Update.
Zitat- Gibt es oder wird eine eine Sync-/Lade-Station geben?
Eine, zugegeben, billig aussehde Lade(!)station habe ich bei eBay gesehen.
Für mein 6230 habe ich momentan eine Original-NokiaSync-/Lade-Station.
Da geht's dir wie mir... scheint leider keine zu geben.
Zitat- Welche Handytasche könnt ihr mir empfehlen?
Keine.
Ernsthaft: Ich habe bisher nur schlechte Erfahungen mit Handy-Taschen gemacht, deswegen kommen Handys bei mir schon längere Zeit ohne zusätzlichen Schutz in die Hosentasche. Auch von Displayschutz-Aufklebern bin ich wenig begeistert, da sind meiner Meinung nach die von CARU noch am besten.
Zitat-Kann ich die Ladegeräte meines 6230 weiter verwenden? Wenn nicht, welche Geräte außer dem beigefügtem kann ich verwenden? (Ich habe gerne mind. 2)
Nein, geht nicht, das von 6280 hat einen kleineren Stecker. So einen kannte ich von Nokia bisher nicht.
Zitat-Gibt es ein Ladegerät für das Auto? (Zigarettenanzünder) Für mein 6230 habe ich eins.
Keine Ahnung, lässt sich sicher auf der Nokia-Seite herausfinden. ![]()
Zitat-Wie ist der E-Mail Client im Vergleich zum 6230 Mail Client?
Hierzu habe ich auch keine eindeutige Aussage gefunden. Außer, dass es halt kein Symbian(Series60) ist.
Da der E-Mail Client leider immernoch kein TLS beherrscht, habe ich gar nicht erst weiter getestet.
Zitat-Ist der Browser brauchbar? -> Kann man den Opera Mini(jetzt ja mit eBay
Erweiterung) ohne Probleme installieren?
Auch hierzu gab es verschiedene Aussagen, aber auch einen weiterführenden Link. Gibt es inzwischen eine Bestätigung, ob der Opera Mini nun im 6280 funktioniert?
Ich finde den Browser eigentlich recht brauchbar. Den Opera Mini hab ich da drauf bisher noch nicht getestet. Kann nur sagen, dass der IM+ prima funktioniert. ![]()
Zitat- Hat schon mal jemand Vidoetelefonie von Euch ausprobiert? Wenn ja, wie ist es? Ist es sehr teuer im Vergleich?
Konnte es leider noch nicht testen, da ich niemanden kenne, der ein entsprechendes Telefon besitzt. Außerdem habe ich es bisher nicht geschafft, Videotelefonie online freischalten zu lassen... muss da irgendwann man anrufen, wenn ist Lust habe.
Aber eins kann ich dir sagen: Ja, es ist teuer im Vergleich, wie teuer kannst du auf der Website deines Providers nachlesen.
Zitat- Ich nehme an über Bluetooth kann man wie üblich nicht surfen.
Ich meine gelesen zu haben, dass man dies einstellen kann. Stimmt das?
Also du meinst 6280 <- Bluetooth -> PC <- DSL oder ähnliches -> Internet? Wüsste spontan nicht, wie ich das einstellen sollte, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie...
Zitat-Eine Diktierfunktion ist noch vorhanden?
Ja. Hätte sicher auch auf der Nokia-Homepage gestanden. ![]()
Zitat-Hat sich etwas bei der Sprachwahl gegenüber des 6230 geändert?
Anscheinend ja - was genau habe ich aber nicht verstanden. Irgendwas, dass sich die begrenzte Anzahl von 20 Sprachspeicherplätzen geändert hat, oder?
Beim 6280 kann man keine eigenen Tags mehr aufsprechen, sondern es werden für jeden Namen (und jede Nummer) automatisch welche generiert. Dazu gibt es unterschiedliche Erfahungen wie gut das funktioniert.
Zitat-Wenn ich meinen Vertrag verlängere (oben habe ich mein sogennates Treueangebot von T-Mobile genannt), was sollte ich Eurer Meinung nach mindestens heraushandeln?
Am besten nicht direkt bei T-Mobile verlängern, sondern bei einem freien Handler. Schau am besten mal ins Werbe-Forum. Wenn es dort kein entsprechendes Angebot gibt, kannst du auch eine Anfrage posten.
PS: Hier werden alle Testberichte gesammelt, also braucht man nichtmal die Suche: ![]()