Beiträge von Cyber-Shadow

Also, dann will ich mal versuchen, noch ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Bin damals übrigens auch vom 6230 zum 6280 umgestiegen...

Zitat

- Kann ich ohne Probleme ALLE Daten vom 6230 mit der PC-Suite auf das 6280
    übertragen? [...]
    Daraufhin habe ich folgene Antwort gefunden und auch in den selben Thread um Antwort gebeten.

Wie soll das dann funktionieren? Ist das überhaupt praktikabel?

-Werden die SMS/MMS/Mails noch in einer zum 6230 vergleichbaren Ordnerstroktur gespeichert, oder landen sie (demnach auch beim Einspielen der Sicherung) in den selben Odner? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit zum Sortieren?

Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich das damals nicht gemacht habe. Habe für das 6230 sowieso mehr die Logomanager ProSuite genommen und verwende erst seit dem 6280 die Nokia PC-Suite.

Zitat

- Welche Mini SD Karten sind empfehlenswert? (Vorteile/Nachteile/Preis/Händler)
    Oder sollte man auf Micro-SD nebst Adapter zurückgreifen?
    Hierzu habe ich zu viele verschieden Meinungen gelesen. Einmal gab es mit der einen Marke Schwierigkeiten, dann wieder nicht. Einmal mit 2GB, dann wieder nicht... Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit MiniSD-Karten

Da scheint es wohl auch keine eindeutige Aussage dazu zu geben. Ich kann nur sagen, ich habe eine 1GB extreMemory Karte und die funktioniert problemlos. Allgemein scheint es bei extreMemory wohl wenig Probleme zu geben.

Zitat

- Ist das Cover tauschbar? Wenn ja, ist es einfach & wo sind Bezugsquellen?
    Hierzu habe ich glaube auch nicht gelesen. Nur, dass es verschieden Versionen gibt.

Ist kein Xpress-On-Cover wie beim 6230. Tauschen ohne Garantieverlust geht IMHO nur beim Nokia-Shop.

Zitat

- Wie lange kann man sich heutezutage kostenlos ein Firmwareupdate holen? Mit meinem 6230 ging dies nur ein halbes Jahr. Kann man die Options Firmware-Update zu holen, verlängern?

Solange die Garantie noch vorhanden ist, d.h. seit einiger Zeit (Frühjahr letzten Jahres?) 2 Jahre ab Kaufdatum. Danach bekommt man natürlich jederzeit noch ein kostenpflichtiges Update.

Zitat

- Gibt es oder wird eine eine Sync-/Lade-Station geben?
    Eine, zugegeben, billig aussehde Lade(!)station habe ich bei eBay gesehen.
    Für mein 6230 habe ich momentan eine Original-NokiaSync-/Lade-Station.

Da geht's dir wie mir... scheint leider keine zu geben.

Zitat

- Welche Handytasche könnt ihr mir empfehlen?

Keine. ;) Ernsthaft: Ich habe bisher nur schlechte Erfahungen mit Handy-Taschen gemacht, deswegen kommen Handys bei mir schon längere Zeit ohne zusätzlichen Schutz in die Hosentasche. Auch von Displayschutz-Aufklebern bin ich wenig begeistert, da sind meiner Meinung nach die von CARU noch am besten.

Zitat

-Kann ich die Ladegeräte meines 6230 weiter verwenden? Wenn nicht, welche Geräte außer dem beigefügtem kann ich verwenden? (Ich habe gerne mind. 2)

Nein, geht nicht, das von 6280 hat einen kleineren Stecker. So einen kannte ich von Nokia bisher nicht.

Zitat

-Gibt es ein Ladegerät für das Auto? (Zigarettenanzünder) Für mein 6230 habe ich eins.

Keine Ahnung, lässt sich sicher auf der Nokia-Seite herausfinden. ;)

Zitat

-Wie ist der E-Mail Client im Vergleich zum 6230 Mail Client?
    Hierzu habe ich auch keine eindeutige Aussage gefunden. Außer, dass es halt kein Symbian(Series60) ist.

Da der E-Mail Client leider immernoch kein TLS beherrscht, habe ich gar nicht erst weiter getestet.

Zitat

-Ist der Browser brauchbar? -> Kann man den Opera Mini(jetzt ja mit eBay
    Erweiterung) ohne Probleme installieren?
    Auch hierzu gab es verschiedene Aussagen, aber auch einen weiterführenden Link. Gibt es inzwischen eine Bestätigung, ob der Opera Mini nun im 6280 funktioniert?

Ich finde den Browser eigentlich recht brauchbar. Den Opera Mini hab ich da drauf bisher noch nicht getestet. Kann nur sagen, dass der IM+ prima funktioniert. ;)

Zitat

- Hat schon mal jemand Vidoetelefonie von Euch ausprobiert? Wenn ja, wie ist es? Ist es sehr teuer im Vergleich?

Konnte es leider noch nicht testen, da ich niemanden kenne, der ein entsprechendes Telefon besitzt. Außerdem habe ich es bisher nicht geschafft, Videotelefonie online freischalten zu lassen... muss da irgendwann man anrufen, wenn ist Lust habe. ;) Aber eins kann ich dir sagen: Ja, es ist teuer im Vergleich, wie teuer kannst du auf der Website deines Providers nachlesen.

Zitat

- Ich nehme an über Bluetooth kann man wie üblich nicht surfen.
    Ich meine gelesen zu haben, dass man dies einstellen kann. Stimmt das?

Also du meinst 6280 <- Bluetooth -> PC <- DSL oder ähnliches -> Internet? Wüsste spontan nicht, wie ich das einstellen sollte, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie...

Zitat

-Eine Diktierfunktion ist noch vorhanden?

Ja. Hätte sicher auch auf der Nokia-Homepage gestanden. ;)

Zitat

-Hat sich etwas bei der Sprachwahl gegenüber des 6230 geändert?
    Anscheinend ja - was genau habe ich aber nicht verstanden. Irgendwas, dass sich die begrenzte Anzahl von 20 Sprachspeicherplätzen geändert hat, oder?

Beim 6280 kann man keine eigenen Tags mehr aufsprechen, sondern es werden für jeden Namen (und jede Nummer) automatisch welche generiert. Dazu gibt es unterschiedliche Erfahungen wie gut das funktioniert.

Zitat

-Wenn ich meinen Vertrag verlängere (oben habe ich mein sogennates Treueangebot von T-Mobile genannt), was sollte ich Eurer Meinung nach mindestens heraushandeln?

Am besten nicht direkt bei T-Mobile verlängern, sondern bei einem freien Handler. Schau am besten mal ins Werbe-Forum. Wenn es dort kein entsprechendes Angebot gibt, kannst du auch eine Anfrage posten.

PS: Hier werden alle Testberichte gesammelt, also braucht man nichtmal die Suche: ;)

http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=41

Testbericht Siemens Gigaset SL75 WLAN

Als erstes möchte ich auf 2 Testberichte von Usern im IP-Phone-Forum hinweisen.

Hier nun meine Erfahrungen der letzten Tage...

Testumgebung:

WLAN: 3Com 3CRWE454G72 Access-Point mit WPA-PSK (TKIP) Verschlüsselung, versteckte ESSID und MAC-Filterung
    Router: 3Com 3CR858-91 ohne spezielle Einstellungen (wie z.B. Port-Weiterleitungen)
    Internet-Provider: T-Online
    SIP-Provider: Sipgate

Packungsinhalt:

• Gigaset SL75 WLAN Mobilteil
    • Spezielles Netzteil mit integrierter Ladeschale (die Ladeschale war ein wichtiges Argument für mich, da ich das Telefon als Zuhause-Telefon verwenden möchte)
    • Schnellstartanleitung
    • CD-ROM mit ausführlichem Handbuch (auch online verfügbar) und "Phonebook Manager".

Erster Start:

Beim ersten Start fällt sofort auf, dass das Telefon recht lange zum starten braucht, ungefähr vergleichbar mit einem Symbian-Handy, nur dass man auf dem SL75 WLAN keine Software installieren kann. Die weitere Bedienung geht - selbst für einen "Nokia Series 40"-verwöhnten wie mich - relativ verzögerungslos. Nach dem Start kann man sofort nach verfügbaren WLANs suchen lassen, oder - wie in meinem Fall - manuell die SSID (und auch den Netzwerk-Schlüssel) eingeben. Danach noch schnell die MAC-Adresse im Access-Point freigegeben und das SL75 WLAN war mit dem Netzwerk verbunden. Als nächstes waren nun die Provider-Einstellungen zu konfigurieren. Da Sipgate (wie zahlreiche andere deutsche Provider) direkt auswählbar war, waren nur noch die Zugangsdaten einzustellen und dem ersten Test-Telefonat stand nichts mehr im Wege. Sowohl ausgehende als auch eingehende Telefonate gelangen auf Anhieb.

Einstellungen:

Die wichtigsten Einstellungen (sogar eine manuelle IP-Konfiguration) kann man direkt im Telefon einstellen, für spezielle Einstellungen, wie zum Beispiel die komplett manuelle Konfiguration eines SIP-Providers oder auch um zum Beispiel die Session- und Registration-Timer einzustellen (was bei mir - im Gegensatz zu den Erfahrungen im oben verlinkten Testbericht - klappt, zumindest zeigt mir die Sipgate-Oberfläche die eingestellten Timeouts an und auch das Telefon merkt bei kürzeren Zeiten schneller, wenn die Verbindung unterbrochen wurde) muss man die Web-Oberfläche bemühen. (Welche genau das sind, könnt ihr im oben verlinkten Handbuch nachlesen.)
    Hier kommt auch schon mein erster größerer Kritikpunkt: Die Web-Oberfläche kann man im Auslieferungszustand ohne irgendwelche Authentifizierungsmechanismen aufrufen. Zwar kann man die Web-Oberfläche mit einem PIN-Code sichern, der aber nur aus Zahlen bestehen darf und auch nur 4 Stellen lang sein darf, aber das wäre mir für ein fremdes Netz eindeutig nicht sicher genug, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass dort auch sämliche Passwörter und WLAN-Keys auslesbar sind. Ich würde mir wünschen, dass man am Telefon über eine Einstellung die Web-Oberfläche komplett deaktivieren zu können oder zumindest den Zugriff bestätigen zu müssen. Es wird aber lediglich angezeigt, dass gerade ein PC-Zugriff stattfindet (währendessen das Telefon nicht verwendet werden kann). Genauso verhält es sich, wenn man über den Telefonbuch-Manager auf das Telefon zugreift (was ebenso optional PIN-Geschützt direkt über WLAN geht).
    Noch ein kurze Erläuterung zu den PINS: Es gibt einen Benutzer-PIN und einen Admin-PIN. Der Benutzer-PIN wird für Fern-Zugriff auf das Telefonbuch und für die Weboberfläche bei "Benutzereinstellungen" wie Klingeltöne und Hörerlautstärke verwendet. Außerdem wird der Benutzer-PIN beim Einschalten des Telefons abgefragt. Den Admin-PIN benötigt man zum Beispiel, um über die Weboberfläche die Profile zu bearbeiten oder um die Sprach-Codecs einzustellen.
    Man kann im übrigen mehrere Profile gleichzeitig speichern, in denen jeweils SIP- und WLAN-Einstellungen zusammen gespeichert sind, d.h. es muss für jede Kombination WLAN - SIP-Provider ein neues Profil angelegt werden. Außerdem muss zum Wechsel des Profils das Telefon neu gestartet werden, was für mich absolut unverständlich ist, und auch ärgerlich in Anbetracht der langen Startzeit.

Telefonbuch:

Das Telefonbuch ist für mich... naja... ich würde mal sagen "ok". Man kann immerhin mehrere Telefonnnummern und auch eine Adresse speichern. Eine "Synchronisation" mit Outlook oder dem Windows-Adressbuch ist über den schon erwähnten Manager möglich. Allerdings ist das weniger eine Synchronisation, sondern eher ein manuelles "rüberziehen", wobei nicht alle Nummern aus Outlook übernommen werden (zum Beispiel "weitere"-Nummern), was mir nicht besonders gut gefällt. Das würde ich mir eher sowas wie die Synchronisations-Software von Nokia wünschen. Was mir außerdem am Telefonbuch nicht gefällt: Wenn man am Telefon die Liste mit den Namen durchgeht, wird zu jedem Namen noch die erste eingetragene Nummer angezeigt (und diese Ansicht lässt sich auch nicht ändern), was unnötig viel Platz auf dem ohnehin schon "kleinen" (von der Auflösung her) Display, was mich ansonsten nicht sehr stört, verbraucht.

Sprachqualität:

Da viele Codecs (G.729, G.723, G.711, G.722) einstellbar sind, sollte für jeden das richtige dabei sein. Ich persönlich habe den G.711 eingestellt und habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht (bisher nur Festnetz-Anrufe über Sipgate). Wenn man die Hörer-Lautstärke auf ganz laut eingestellt hat (was eigentlich ein guter Plan wäre, da sich die Einstellung während des Gesprächs leider nicht ändern lässt), hört der Gesprächspartner allerdings ein Echo, was aber bei allen Telefonen beobachtbar ist.

Positive Auffälligkeiten:

• Die Ladeschale ;) (und sogar relativ gut "bedienbar" im Gegensatz zu der von meinem Gigaset SL55)
    • Hat auf Anhieb alles funktioniert.
    • Schnelle Konfiguration über Web-Oberfläche
    • Bequemer Zugriff auf das Telefonbuch über WLAN

Negative Auffälligkeiten:

• Lange Startzeit.
    • Web-Oberfläche nicht besonders gut geschützt.
    • Nicht alle Einstellugen sind direkt am Telefon möglich und mir erschließt sich nicht wieso. Die Web-Oberfläche ist zwar sehr bequem, aber eben nichts für unterwegs.
    • Neustart bei Profilwelchsel.
    • Telefonbuch-Liste (siehe oben)
    • Telefonbuch-Synchronisation (siehe oben)
    • Eine Einstellung der Hörer-Lautstärke ist während eines Gesprächs nicht möglich! Das finde ich sehr ärgerlich, da die Lautstärke der Gesprächspartner und die Mikrofonqualität ihrer Telefone manchmal doch sehr stark schwankt.
    • Teilweise hat das Telefon schon die Verbindung zum Server verlohren und es lange nicht bemerkt (bei zu langem Registrierungs-Timeout, 3600 Sekunden) oder die Registrierung nicht schnell genug erneuert (bei zu geringem Timeout, 60 Sekunden) oder es nicht geschafft, die Registrierug zu erneuern (ebenfalls bei 60 Sekunden). Nun habe ich eine Einstellung von 900 Sekunden gewählt, was bisher gut zu funktionieren scheint. Allerdings wäre mir eine niedrige Einstellung lieber, damit die Registrierung bei einem IP-Wechsel (danke, T-Online! :mad: ) schneller erneuert wird und ich nicht so lange offline bin. Muss da noch weiter experimentieren...
    • Einmal hatte ich eine sehr abgehackte Verbindung bei Gesprächen. Nach einem Neustart des Telefons war das Problem behoben. Ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt am Telefon, an Sipgate oder an was ganz anderem lag.

Nicht getestetete Features:

• Kamera
    • Jabber-Client
    • E-Mail-Client

Fazit:

Für Zuhause finde ich das SL75 WLAN auf jeden Fall empfehlenswert und ich werde es auf jeden Fall behalten. :top: Ich hoffe, dass sich meine Kritikpunkte (und auch die Fehler, die im anderen Forum beschrieben wurden, aber mir jetzt nicht besonders aufgefallen sind) mit einem Firmware- bzw. Software-Update behoben werden.

Wer allerdings das SL75 WLAN für öffentliche Hotspots verwenden möchte, sollte sich das vielleicht nochmal überlegen. Das hat folgende Gründe:

• Das Gerät ist sehr groß. Es passt zwar noch in die Hosentasche, aber dort ist normal auch schon ein Handy. Im Rucksack oder einer großen Handtasche geht es natürlich.
    • Für jede Kombination WLAN - Provider muss ein eigenes Profil angelegt werden. Außerdem muss zum Wechsel des Profils das Gerät neu gestartet werden. Es ist also nicht mit "durch die Stadt laufen und kurz in offenen WLANs roamen".
    • Das SL75 WLAN besitzt keinen Web-Browser, was das Anmelden an kostenpflichtige WLANs erschwert.

Für unterwegs würde ich persönlich ein Handy mit integriertem WLAN (und integriertem oder installierbarem SIP-Client) bevorzugen, habe mich aber damit noch nicht näher beschäftigt. Eventuell bietet sich hier das Nokia E60 an, falls die SIP-Probleme mittlerweile behoben sind? Ich denke, das SL75 WLAN ist auch nicht für sowas gedacht (sonst wäre es auch von Benq und nicht von Siemens ;) ), sondern eher, um es an ständige Aufenthaltsorte wie Zuhause und Büro mitzunehmen.

Ich bin echt überrascht, mein SL75 WLAN ist heute gekommen! :top:

Wenn Interesse besteht, werde ich am langen Wochenende versuchen, einen kleinen Testbericht zu schreiben.

Mein erster Eindruck ist positiv. Allerdings ist es größer, als man erwartet, ungefähr so groß wie das Gigaset SL55, aber etwas breiter, dafür ein kleineres Display. Am Anfang fand ich das Display etwas schlecht abzulesen, aber man kann über das Menü Kontrast und Helligkeit anpassen, jetzt passt's. Verbinden mit meinem 3Com-Accesspoint (versteckt, WPA/PSK-Verschlüsselung, MAC-Beschränkung) ging ohne Probleme, ebenso die Konfiguration meines Sipgate-Accounts. Die Bedienung ist Siemens-Typisch, ähnlich meinem Gigaset SL55.

So, jetzt wird erstmal vorschriftsmäßig aufgeladen... ;)

Re: Welche günstige Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen?

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    6. Welche Kamera möchtet ihr mir noch empfehlen?

Ich persönlich würde die KonikaMinolta Dynax 5D empfehlen, habe mich vor ein paar Monaten selbst für sie entschieden. Besonders praktisch finde ich den im Body integrierten Bildstabilisator, der mit jedem Objektiv genutzt werden kann. Bei allen anderen Herstellern muss man jedes mal ein Objektiv mit Bildstabilisator kaufen, wenn man einen will, welches ungefähr das doppelte wie die Version ohne Bildstabilisator kostet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da rechtlich Probleme geben wird (solange du die Daten nicht öffentlich zugänglich machst).

ABER: Ich würde das nie machen, jedenfalls nicht, ohne die Daten komplett zu verschlüsseln, und dann stellen sich deine Fragen gar nicht, da niemand außer dir die Daten lesen kann. Willst du wirklich deine kompletten vertraulichen Daten irgend einer Internet-Firma anvertrauen, bei der potentiell jeder Mitarbeiter in die Daten schauen kann? Und selbst wenn die Mitarbeiter alle "ehrenhaft" sind, besteht immernoch die nicht unwahrscheinliche Gefahr eines Hack.

Zum Dual-Mode:
    Ich habe noch V03.60 (frei) und da gibt es auch nur GMS und UMTS zur Auswahl, aber: Wenn man auf Werkseinstellugen zurücksetzt ist Dual-Mode eingestellt, man darf es nur nicht umstellen. ;) (Musste deswegen gerade wieder 1000 Sachen im Handy neu einstellen :mad: )

Als Einstieg schonmal:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=223193

Meiner Meinung nach solltest du dir erstmal darüber klar werden, ob du Symbian (Series 60) oder Series 40 willst, denn alle anderen Unterschiede sind da dann erstmal zweitrangig. Ich zum Beispiel würde mir NIE (naja gut, zumindest zur Zeit) ein Symbian-Handy kaufen, da es mir einfach zu langsam ist und ich persönlich mehr Vertrauen in ein Handy habe, wo die Telefon-Funktionen nicht einfach parallel zu anderen Programmen laufen und Programme doch ziemlich stark ins System eingreifen können. Anderen Leuten hingegen sind Series 40 Handys zu "steinzeitlich", weil man nicht so viel Schnickschnack installieren kann (Java-Programme gehen natürlich).

Zitat

4.Für sowas bietet sich Remote Access an, z.b. vnc um sich das 300km entfernt den Rechner zu verwalten.

Oder die in Windows integrierte Remote Assistance (Start -> Hilfe und Support -> erster Eintrag in der rechten Spalte).

Und so wie ich "Tanten" kenne, kann toyboy deine anderen Fragen (ungefähr das gleiche habe ich mich übrigens auch gefragt) auch nicht beantworten. ;)