Beiträge von Cyber-Shadow

Genauso lange hat meins am Anfang auch gehalten (trotz viel Spielen, Bluetooth-Übertragungen und UMTS-Netz). Danach kann ich nicht so genau sagen, wie lange es gehalten hätte, weil dann plötzlich die Ladeprobleme angefangen haben...

Zitat

Was bewirkt der Flashspeicher eigentlich?

Der Flash-Speicher ist einfach der Handy-Speicher, in dem Firmware und Daten gespeichert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell beim Speichern der Daten irgendwelche Speicheradressen falsch berechnet werden und somit ein Teil der Firmware überschrieben wird.

Zu meinem Lade-Problem: Inzwischen bekomme ich mein 6280 nichtmal mehr auf die Hälfte (jedenfalls nach Anzeige - keine Ahnung, wie voll der in Wirklichkeit ist) aufgeladen. Hat jemand ähnliche Probleme?

EDIT: Ich bin heute auch mal bei "meinem" Nokia-Shop vorbeigekommen und habe wegen der Aufladeprobleme (auch beim 6230) gefragt und die haben gemeint, das wäre kein Software- sondern ein Speicherproblem (-> einschicken)! :eek: Kann da jemand was dazu sagen? Kann doch nicht sein, dass zufällig mein schon recht altes 6230 und das 6280 zufällig beide kaputten Speicher haben?

Zitat

Du Witzbold, willst du damit sagen, dass wir jedes Mal wenn wir unsere Uhren umstellen in eine neue Zeitzone "springen"? Krass! Dann wär die Welt ja ganz schön durcheinander!

Das ist aber strenggenommen so. Im Winter sind wir in der Zeitzone CET (Central European Time), die einen Offset von +1:00 zu GMT (=UTC) hat und im Sommer sind wir in der Zeitzone CEST (Central European Summer Time), die einen Offset von +2:00 zu GMT/UTC hat. Natürlich haben diese beiden Zeitzonen die gleiche geographische Ausdehnung. Du hast schon recht, gewöhnlich bestimmt man die Zeitzone anhand der Standardzeit (also der Winterzeit), nach der wir in GMT+1 liegen. Da das 6280 aber kein Flag zur Markierung der Sommerzeit hat, ist es durchaus logisch, die Zeitzone auf GMT+2 einzustellen, was sogar bei der Zeitumstellung schneller gehen dürfte, als die Zeit neu einzustellen. Und GMT+1 ohne DST-Flag ist definitiv falsch.

Links zum Thema:
    http://www.timeanddate.com/worldclock/city.html?n=37
    http://www.timeanddate.com/library/abbreviations/timezones/

Ich habe auch noch einen Bug entdeckt, der IMHO noch nicht erwähnt wurde, und den ich aber auch schon bei meinem 6230 (V5.24, wurde das seither behoben?) beobachtet habe: Manchmal, wenn man das Handy ans Ladegerät hängt, behauptet es (beliebig lange), den Akku aufzuladen, was es aber nicht tut. Außerdem zeigt es dann nach Trennung vom Ladegerät den falschen Ladezustand. Erst nach einem Neustart zeigt es den korrekten Ladezustand und lädt dann wirklich auf.

EDIT: Ein kurze Frage an die, die ihr Handy durch MP3s kopieren komplett töten: Kopiert ihr die in den Handy-Speicher oder auf die Speicherkarte?

Zitat

Alle Fehler die du beschrieben hast gibt es bei mir nicht.

Da kann ich nur zustimmen.

Zitat

Ach ja und das mit der Zeit geht trotz GMT +1 (und das hatte ich schon vorher, weil ich weiß in welcher Zeitzone wir leben) nicht.

Mittlerweile leben wir aber in GMT+2, weil Sommerzeit. ;) Ich finde es aber auch blöd, dass das Handy nicht automatisch auf DST umstellt, wie es sonst jeder PC oder PDA kann.

Re: Geschenktes Windows XP auf anderem Rechner installieren - erlaubt und machbar?

Zitat

2. Gibt es rechtliche Probleme mit dem Verschenken der CD, wo der ursprüngliche Rechner im Eimer ist? Auf der CD ist das übliche "Vertrieb nur in Verbindung mit einem neuen PC" aufgedruckt...

IANAL, aber für euch sollte es dabei keine Probleme geben. Anders sieht es aus, wenn ein Händler OEM-Versionen einzeln verkauft, da dieser entsprechende Verträge hat, die ihm das verbieten.

Zitat

3. Der Product Key war offenbar auf dem (vermutlich bereits entsorgten) Notebook aufgeklebt - das Mädel meinte aber, dass bei XP eine Registrierung via Telefonhotline erforderlich ist - gibt das Probleme?

Die einzige Chance, die du hast, ist, wenn der Product Key auf der CD in der winnt.sif-Datei gespeichert ist. Ansonsten kannst du, wie schon erwähnt, die Installation nicht abschließen.

Genau diese Frage beschäftigt mich gerade auch. Für mich hat der Palm (bzw. Palm Desktop) die perfekte Kontakt- und Kalenderverwaltung. Nun würde ich gerne mein neues 6280 mit dem Palm Tungsten T3 synchronisieren - und zwar ohne dazu Outlook zu verwenden. Den Palm Desktop zu verwenden wäre in Ordnung, genauso ein (kostenpflichtiges) Zusatzprogramm, welches die Daten (z.B. Geburtstage) nicht so vermurkst wie Outlook. Hat jemand einen Tipp? Huberle, du hattest am Anfang geschrieben, das geht irgendwie direkt über den Palm Desktop?

Zitat

Ja, so eine Routing-Tabelle wäre schon was Feines und für meinen Fall wohl ausreichend.

Eine Routing-Tabelle hast du immer, aber eigentlich sollte Windows diese automatisch richtig verwalten. Probleme gibt es normal nur, wenn man zwei Netzwerk-Karten hat, denen beide ein Default-Gateway zugewiesen ist oder wenn die IP-Adressen von beiden Netzwerkkarten im gleichen Subnetz liegen. Manuell kann man die Routing-Tabelle mit dem Befehl "route" manipulieren. ("route print" gibt die aktuelle Routing-Tabelle aus.)

Zitat

Wie kann ich das über die Windows-Freigabe spezifizieren?

Auch nicht, aber wenn nur Telnet nicht geht und alles andere schon, wäre das ein Anzeichen, dass es doch nicht am Routing liegt. ;)