Beiträge von Cyber-Shadow

Willst du, dass sich jeder Nutzer mit seinem Account an jedem beliebigen Rechner einloggen kann? Dann wäre wohl die beste Lösung, eine Windows-Domäne (Window 2003 Server mit Active Directory) einzurichten. Dann hast du auch das Problem gelöst, dass von jedem Nutzer das Profil gespeichert wird: Gib ihm einfach kein servergespeichertes, dann wird es auch lokal nicht gespeichert. (Weiß nicht, ob das standardmäßig so ist, aber man kann es auf jeden Fall mit irgend einer Policy so einstellen.) Aber eigentlich finde ich das fies, den Benutzern ihre Einstellungen jedes mal beim ausloggen zu klauen... Nachschauen, wer wann eingeloggt war, kannst du dann im System-Log (zumindest, sofern die passenden Audit-Policies gesetzt sind).

Wenn du keine Windows-Domäne willt, kannst du die Profile z.B. mit einem Startup- oder Shutdown-Script jedes mal löschen. Wer wann eingeloggt war, kannst du dann im System-Log der einzelnen PCs nachschauen, musst aber auch vorher erst bei jedem PC die Audit-Policies entsprechend setzen.

Habe alles jetzt bloß sehr grob beschrieben, wenn du dich für eine bestimmte Lösung entscheidest, kannst ja nochmal fragen (oder nach den entsprechenden Schlag-Worten googeln)...

Hallo zusammen,

ich suche ein Brennprogramm (für Daten-DVDs), das fähig ist, Dateien mit Unicode-Namen (also z.B. mit kyrillischen Zeichen) zu brennen, was ja mit dem Joliet-Standard auch möglich ist. Das einzige Programm, das ich bisher gefunden habe, das überhaupt Dateien mit Unicode-Dateinamen annimmt, war Nero (6 und 7 getestet), aber das benennt die Datei sofort um zu einem Namen mir ANSI-Zeichen. Alle anderen Programm, die ich getestet habe, behaupten immer sofort, die Datei würde nicht existieren, fügen sie einfach nicht hinzu oder fügen sie als ???????? hinzu und beschweren sich dann später darüber. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, war mit dem inoffiziellen Microsoft-Programm CDIMAGE zuerst ein ISO-Image zu erzeugen und das dann zu brennen. Aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein? Kennt jemand von euch zufällig ein Brennprogramm, das das kann? Oder könnt ihr bei euren Programmen kurz nachschauen, ob das geht (eine Datei reinziehen und schauen ob sie richtig angezeigt wird, dürfte ja reichen...)? Nero 6/7, SilentNight Micro CD Burner, DeepBurner und CDBurnerXP Pro habe ich auf jeden Fall schon getestet. Besonders interessieren mich natürlich Programme, die nicht kostenlos sind und für die es auch keine Test-Version gibt, alle anderen kann ich dann auch selbst testen.

Danke schonmal...

PS: Ich suche übrigens keine Tricksereien mit Codepages, da dann wieder immer nur eine Sprache zur selben Zeit geht, ich suche schon ein richtiges Unicode-fähiges Programm.

Ich glaube nicht, dass eure Wünsche so schnell in Erfüllung gehen. Schaut euch doch nur z.B. nur Vodafone an: Wie sollen die dann noch ihre tollen "Vodafone-Handys" unter die Leute bringen und die Leute dazu bringen, Dieste zu Nutzen, die sie eigentlich gar nicht wollen? ;) Gäbe es zum Beispiel keine Subventionen, würden sicher die wenigsten freiwillig ein Foto-Handy kaufen und damit teure MMS verschicken oder Java-Games bestellen. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass Handys so viel fortschrittlicher sind als Festnetz-Telefone, auch schon bei so einfachen Sachen wie dem Telefon-Buch...

Gibt es eigentlich in Japan Subventionen? Naja, aber selbst wenn nicht, dort ist der Durchschnitts-Bürger IMHO sowieso weit aufgeschlossener gegenüber "neuen Technologien" (oder einfach Technik-Spielzeug ;)) als wir hier.

Zitat

Wie meinst du das: "Die Vorschau von Bildern hat nichts mit den eientlichen Bildern zu tun."?

Es gibt da verschiedene Arten von Vorschau:
    1. Die Vorschau wird vom Windows-Explorer erzeugt und im einer extra Datei (thumbs.db) im jeweiligen Verzeichnis gespeichert. Damit sind sind Vorschau-Bilder komplett unabhängig von den eigentlichen Bilddateien. Das gleiche gilt für einige Bildbearbeitungsprogramme, die selbst eine Vorschau erzeugen und zwischenspeichern.
    2. Die Vorschau ist im Header (also am Anfang) der Bilddatei als zusätzliches Bildchen gespeichert. Das ist z.B. bei Digicam-Photos im JPEG-Format so, da wird die Vorschau im EXIF-Header gespeichert, u.a. damit die Digicam schnell die Vorschau anzeigen kann und sie nicht jedes mal neu generieren muss. Dabei kann also der komplette Rest der Bilddatei zerstört sein und die Vorschau funktioniert trotzdem noch.
    3. Die Vorschau wird jedes mal neu erzeugt. Nur dabei hängt die Vorschau komplett von der Bilddatei ab. Das ist aber in den seltensten Fällen der Fall.

Wenn er auf die betroffene Festplatte seit dem Löschen NICHTS geschrieben hat und vor allem die Daten auf eine andere Festplatte hergestellt hat, besteht noch die Chance, dass ein anderes Datenrettungs-Programm erfolgreicher ist. Es gibt auch spezielle Datenrettungsprogramme für Bild-Dateien. Ich weiß zwar nicht, was die anders machen (und ob überhaupt), aber einen Versuch ist es sicher wert. Für mich klingt das so, also ob zwar der Bereich der Dateien hergestellt werden konnte, wo sich die Miniaturansichten der Bilder befinden, aber der Rest der Dateien nicht komplett. Wenn er Pech hat, ist der Grund dafür, dass der Rest einfach schon (zumindest teilweise) überschrieben war.

Deshalb: Wenn versehentlich Dateien gelöscht wurden, auf die betreffende Festplatte (oder zumindest Partition) ABSOLUT NICHTS mehr schreiben! Wenn es sich um die System-Partition handelt, sofort den Saft abdrehen und zwar OHNE Windows vorher runterzufahren und dann die Festplatte an einen anderen PC anschließen, um die Daten zu retten. Erst wieder was auf die Festplatte schreiben, wenn die Datenrettung komplett abgeschlossen (bzw. aufgegeben worden) ist.

Ich hoffe, er hat daraus was gelernt, nämlich immer regelmäßig von wichtigen Dateien Backups anzufertigen. Das sollte heutzutage, wo DVD-Rohlinge so billig sind, wirklich kein großes Problem sein. Auch wenn man selbst die Dateien nicht löscht: Irgendwann gehen Festplatten GANZ SICHER kaputt, und manche auch etwas früher... ;) Natürlich gilt es auch, den Zustand der Backups regelmäßig zu prüfen, oder noch besser: Regelmäßig Komplett-Backups zu machen.

Ich mache das genau andersrum wie ihr: Wenn ich irgendwo nichts sehen kann, weil es zu dunkel ist, oder wenn gerade jemand das Licht ausgemacht hat, schaue ich instinktiv nach unten vor mir auf den Boden. Und ich bin mir auch ziemlich sicher warum: Schließlich liegen die meisten Hindernisse eher am Boden bzw. gehen zumindest vom Boden aus und ich versuche dann dort immer irgendwelche Umrisse zu erkennen. Auf der anderen Seite habe ich eher die Tendenz den Kopf nach (rechts) oben zu strecken, wenn ich versuche, ein Geräuch zu orten... Vielleicht ist da ja der Zusammenhang, falls es einen gibt.