Beiträge von Cyber-Shadow

Du könntest einen Radius-Server einrichten (habe leider noch keine ausprobiert, aber es gibt da z.B. freeRADIUS) und den dann beim Accesspoint für WPA-Radius-Authentifizierung nach IEEE 802.1x eintragen. Ich habe aber auch schon bezahlbare Accesspoints (oder waren es WLAN-Router?) gesehen, die eine WPA-Benutzerauthentifizierung integriert hatten.

Subventionen auf DM-Verträge gibt es definitiv noch. Habe gerade in der Online-Kundenbetreuung nachgeschaut: Bei meinem alten "Professional S (1-Sek.-Takt)", der irgendwann im Februar 2006 ausläuft, bekomme ich beispielsweise das 6230i für 69,90€. Was steht denn bei dir in der Online-Kundenbetreuung?

Bei schnurlosen Telefonen sind meiner Meinung nach die von Siemens die besten. Einige davon unterstützen auch die Datenübertragung zum PC. Ich persönlich warte zur Zeit auf das Gigaset SL 550 (auch als SL 555 mit Anrufbeantworter erhältlich, TT-Thread). Unterstützt Datenübertragung zum PC (auch Outlook) und kann als IMHO einziges schnurloses Telefon neben Vorname und Nachname bis zu 3 Telefonnummern + E-Mail + Geburtstag unter einem Eintrag speichern! Leider fast doppelt so teuer wie dein angepeilter Preis, aber vielleicht doch eine Überlegung Wert. Immerhin ist auch schon das Datenkabel im Lieferumfang enthalten.

Mir fällt dazu spontan wget ein, welches bei jeder Linux-Installation mitkommt. Gibt es auch für Windows. (Achtung: Ist Kommandozeilen-orientiert! ;))

Btw: Mir fällt absolut nichts ein, was daran nicht legal sein sollte, solange man das Heruntergeladene nicht als eigene Arbeit irgendwo veröffentlicht. Außerdem machen Archive.org und Google (Cache-Funktion) auch nichts anderes, die "klauen" sogar die kompletten Internet-Seiten.

Ich würde auch MinGW empfehlen. Verwende den selbst unter Windows, seit ich die Erfahrung machen musste, dass der Microsoft-Compiler leider nicht mit Standard-konformem Quellcode klar kommt. Hat den Vorteil, dass er sich gleich verhält, wie der gcc unter Linux. Außerdem lässt er sich auch sehr leicht mit Toolkits wie beispielsweise Qt verwenden.

Eine (externe) Festplatte über ACLs (z.B. über dieses "Sicherheit"-Tab) abzusichern ist absolut sinnlos, da jeder an einem PC mit Administratorrechten den Besitz über die Dateien übernehmen kann und die ACLs entsprechend ändern. ACLs sind für laufende Systeme sehr sinnvoll, aber wenn jemand die Festplatte in die Hand bekommt, bieten sie keinen Schutz. Dafür hat Windows aber eine Verschlüsselungsfunktion an Bord, nämlich unter Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert (hoffe ich habe die deutschen Bezeichnungen richtig im Kopf ;)). Wenn man diese Funktion benutzt, sollte man aber unbedingt den Schlüssel sichern, da man sonst nie wieder an seine Daten kommt, wenn Windows mal "kaputt geht".

Wegen der Passwortfunktion empfehle ich diesen Heise-Artikel. Mehr weiß ich auch noch nicht darüber.

(Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber besser spät als nie... ;))

EDIT: Hier der ausführliche Artikel: http://www.heise.de/ct/05/08/172/