-
Zitat
Original geschrieben von Hope0815
Wenn ein Friseur seit zehn Jahren die Preise nicht mehr erhöht hat, muss er heute sehr günstig sein.
Die Kundschaft müßte ihm eigentlich die Bude einrennen.
Ja, ist meiner Ansicht nach stehts ausgebucht. Termine bekommt man nur mit ca. einer Woche Vorlauf.
Zitat
Original geschrieben von 1160
Entscheidend ist, was Iggy schon fragte. Eventuell kann man auch nur bei Stammkunden die Preise erhöhen.
Die Idee finde ich nicht gut. Zumal Standort bedingt (sehr ländlich!) meiner Meinung nach 90% oder mehr Stammkundschaft ist.
edit:
Zitat
Stammkunden gehen aber vermutlich immer zu ihrem eigenen, persönlich bekannten Friseur (nicht zum Salon, zum Friseur!). Also sind sie auch eher bereit, mehr zu zahlen.
Und er und sein Team haben ja fast nur Stammkunden. Darum denke ich, dass eine einmalige Anpassung sinnvoller wäre. Kann man ja auch erklären, dass es die letzten 10 Jahre keine Preiserhöhung gab, obwohl es betriebswirtschaftlich schon lange nötig gewesen wäre. Die Frage ist dann aber, ob man das öffentlich macht (Infoschild im Laden.) Oder nur auf Nachfrage erklärt. Nach der ersten "Unruhe" wäre dann zumindest wieder Ruhe. Bei einer Erhöhung in mehreren Schritten, würde dann immer wieder eine Diskussion beginnen. Sehe ich das falsch?
-
Zitat
Original geschrieben von der.kleine.nick
Im Übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass eine plötzliche Preiserhöhung von 50% "betriebswirtschaftlich notwendig" sein soll? Die Kosten eines Friseurs steigen schließlich kaum über Nacht um 50%.
Nicht über Nacht, aber innerhalb der letzten 10 Jahre. Da der Friseur "vom alten Schlag" ist, wurde meiner Meinung nach, der betriebswirtschaftliche Aspekt vernachlässigt.
Die nächste Generation steht in den Startlöchern und da zeigt sich nun die wirtschaftliche Problematik.
Zitat
Original geschrieben von IGGY
1. Gibt es viele Friseure in der Umgebung wo die Kunden abwandern können.
1. Hat man sich einen Namen gemacht in der Umgebung mit fester Stammkundschaft oder ist es eher ein Friseur Salon von vielen.
1. Wie Preissensibel ist die Kundschaft, ich denke mal das muss der gute selbst abschätzen wieviele bleiben und wieviele abwandern würden.
1. Ja, aber der "Laden" ist einer der "Marktführer".
1.
Ja,seit einigen Generationen. Die aktuelle Problematik wurde auch erst jetzt Du den künftigen Nachfolger "aufgedeckt."
1. Das ist die Frage. Ich für würde mich "komisch" fühlen, wenn ich nur gut 10 Euro zahlen müsste. 15 Euro für einen guten Schnitt, sind in meinen Augen mehr als berechtigt. Die Frage ist aber, wie der Rest reagieren würde. Aber darum stoße ich ja hier eine Diskussion an.
Danke schon mal für Eure Meinungen. Mir liegt der Betrieb am Herzen, darum wollte ich mal weitere Meinungen einholen. Auch wenn mich das Ganze- wie gesagt- nicht wirklich was angeht.
edit:
Zitat
Wie siehts denn mit der Auslastung aus?
Schon mal rückwärts gerechnet: auf wieviel Kunden kann man verzichten, bei Preiserhöhung?!
Kann man einen zusätzlich einstellen, der zwar nichts bringt, aber dessen "Mehrgewinn" die Kosten reduziert (weil sie auf die anderen Angestellten verteilt werden)?
Keine Ahnung. Eine weitere Kraft ist glaube ich - aus genannter Problematik heraus- nicht drin.
-
Eine etwas ungewöhnliche Frage.
Falls sie hier nicht willkommen oder sinnvoll erscheint, bitte ich bereits an dieser Stelle um ein Schloss.
Trotzdem möchte ich es probieren.
Hatte ein Gespräch mit einem guten Friseur, der mir sehr sympathisch ist. Dieser hat seit 10! Jahren seine Preise nicht mehr erhöht. (Warum auch immer!)
Der Friseur gehört keiner Kette an und hat einen sehr guten Ruf. (Bezogen auf die Qualität der Arbeit, nicht auf den Preis.)
Ein Vergleich mit anderen Betrieben im Umkreis (ländliche Gegend) zeigt nun, dass er teilweise 50% unterm Preisniveau der Konkurrenz liegt. (zB Herrenschnitt trocken ca 10 Euro, Konkurrenz ca 15 Euro). Da eine Preiserhöhung aus betriebswirtschaftlicher Sicht nötig ist (steigende Löhne von schätzungsweise 5 Vollzeitangestellten etc.) stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, die Preise jetzt nach 10 Jahren gleich auf den vergleichbarer Konkurrenten zu heben, oder besser in 2 Schritten. (zB zum 1.1. 2011 und dann nochmal zum 1.7. 2011)
Natürlich will er keine Kunden verlieren.
Das ganze ist nicht meine Sache, aber ich frage mich, wie man das den zahlreichen Stammkunden am besten beibringt.
-
Zitat
Original geschrieben von Lord Arsch
Ich habe dahingehend genau die konträre Meinung.
Ich fand den Showringer als Kandidaten deutlich angenehmer, als die sonstigen.
Keine dummen Sprüche, nicht überheblich rübergekommen, hat sich überall in Zeug gelegt und innerhalb seiner Möglichkeiten gekämpft, sympatisches Auftreten.
Aber geschwitzt wie die Sau hat er in jedem Fall! :eek:
Ich bae ihm gestern auf jeden Fall die Daumen gedrückt!
Alles anzeigen
Seh ich auch so. Mir war er sympathisch. Und gut war er auch. Ich hätte ihm den Gewinn gegönnt.
BTW: Hat schon mal jemand versucht nur 60 Sekunden an einer Klimmzugstange zu hängen. Kein Spaß sag ich Euch...
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Diesmal ging die Sendung richtig schnell zu Ende, oder hat das getäuscht?
Ich glaube, Schlag den Star ist immer kürzer als Schlag den Raab. Gibt ja auch nur 9 Spiele oder so.
-
Zitat
Original geschrieben von Chris
Welche gängigen Elektronikmärkte bieten aktuell noch 0%-Finanzierung an?
Ohne Gewähr: Aber eine Freundin hat sich am WE nach Ihrer Aussage in München im Saturn Waschmaschine und Trockner mit 0% Finanzierung gekauft.
-
Zitat
Original geschrieben von Imp-Markus
-ohne "Wiedergutmachung" würde ich mich auch nicht abspeißen lassen, eine große Inspektion o.ä wäre angebracht
...und wenns nur eine zweite Gratisinspektion ist
und putzen!
Ob ich denen nochmal mein Auto hinstellen würde...ich weiss nicht so recht
Das ist aber ein Widerspruch. Die würden mein Auto nie wieder sehen.
Also echt, unglaublich das Ganze. Bin echt gespannt, wie das ausgeht!
-
Zitat
Original geschrieben von lars85
aber wird man denn wenigstens per sms informiert wenn man das volumen aufgebraucht hat und nur noch auf gprs surft?
Wie gesagt, das merkt man doch eh gleich am langsamen Seitenaufbau. Finde ich aber auch nicht gut gelöst...
-
Zitat
Original geschrieben von belinea
Was ist denn der Mindestbetrag, mit dem man eine FYVE Karte aufladen muss?
Im Laden sehe ich nur 15,- EUR Karten. Aber das macht ja gar keinen Sinn, wenn ich 10 EUR für Internet brauche, aber jeden Monat mit 15 EUR aufladen muss.
Naja, wenn Du 2 mal 15 Euro aufgeladen hast, reicht es für einen 3ten Monat. Finde ich nicht so dramatisch.
-
Zitat
Original geschrieben von lars85
Wie siehts mit Datenverbrauchanzeige aus? Kann man die mb's online anzeigen lassen bzw wird man per sms informiert wenn man auf gprs surft?
Fürchte, man merkt das recht schnell beim surfen, wenn es recht langsam wird. 
Aber Deine Frage ist natürlich trotzdem berechtigt. Man könnte ja sparsamer werden, wenn man merkt, dass schon etliche MBs der 500 verbraucht sind.