Beiträge von Vieltaenzer

abtelefonierte Karten verkaufen

Hallo,
    durch eure hiflreichen Anregungungen habe ich jetzt noch eine Idee: Ich will ja die Karten schnell abtelefonieren. Anschließend verkaufe ich Sie für ein Appel ohne Ei bei eBay und lasse Sie vom neuen Käufer umregistrieren. Was haltet ihr davon?
    Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Latzel,

dann habe ich Glück, daß die Karten (noch) nicht gesperrt sind? Wie lange hat man denn Zeit? Und woher bekommt Vodafone mit, daß die Karte einen neuen Besitzer hat, wenn Sie lange keine Umregistrierung erhalten?

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Kali,
    wie machst Du das? Gibt es ein General-Passwort? Ich habe es mal ausprobiert (mit ausgedachtem Passwort, ohne geht es auch nicht) und wie bisher erwartet die Meldung erhalten: "Die eingegebene Kombination aus Vodafone-(Kunden-) Nummer und Kennwort ist ungültig."
    Viele Grüße
    Jürgen

Das Übernameformular wurde beigelegt, vom Vorbesitzer Name und Unterschrift, aber keine Adresse eingetragen, das Feld des Vermittlers blieb ganz frei. Ich soll meine Adresse, Kundenkennwort und Datum eintragen, Tel.-Nr. ist erwünscht.

Ich glaube, das Beste ist es, wenn ich die Karten bald abtelefoniere und dann die Registrierung evtl. mit Kundigung? zu VF schicke.

Rechtlich mache ich mir keine Gedanken (mehr), aber VF hat ja die Mobilnummern, und kann ja wohl auch dadurch nachvollziehen, wer mir die SIM-Karten verkauft hat, dieser könnte dann evtl. einen Rüffel von VF bekommen, daß er das nicht darf? Dies ist eigentlich meine größte Befürchtung.

0171: Danke für deine ausführliche Antwort und die AGB. Danach kann ja VF ohne Angabe von Gründen den Vertrag kündigen. Da sie dann aber das Guthaben (§ 6.5) auszahlen müssen, werden sie sich hüten. Aber warum sollte der alte Kunde die Karte sperren lassen. Ich kann doch sowieso nicht mehr telefonieren als drauf ist. Der alte Kunde bekommt doch wohl nie etwas mit, was mit der Karte passiert, oder doch? Daher sieht es wohl zumindest rechtlich ganz gut für mich aus.

Auch widerspricht sich die AGB mit dem Formular. Auf dem Formular wird keine Kopie des Personalausweises verlangt. Auch steht in der AGB, daß die Übernahme vorher beantragt werden muß, die Karten und Formulare habe ich dagegen schon.

Du meinst, VF macht das nur, um die geseztliche Pflicht für die Behörden zu erfüllen?

Ob Vodafone mich umregistriert ist mir eigentlich egal, ich sehe eigentlich keinen Unterschied, ob man eine Prepaid-Karte oder eine Briefmarke jemand anderen gibt.

Kali: Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich im Internet die Benutzerdaten ändern kann. Man braucht doch wohl zur Mobilnummer das entsprechende Kennwort, bevor man auf die Daten zugreifen kann.

Latzel: Dann muß Vodafone doch nach § 6.5 der AGB das Guthaben, das (noch) drauf ist zurückzahlen! An mich oder den alten Kunden?

Hallo,
    ich habe einige PrePaid-Karten CallYa (von Vodafone) mit Guthaben gekauft, laut Verkäufer soll ich die Karten umschreiben lassen, das möchten die/einige Vorbesitzer so. Ein Formular zur Umregistrierung mit Telefonnummer der Karte und Namen des Vorbesitzer habe ich (für jede Karte eins). Der Verkäufer hat das für ihn vorgesehene Feld nicht ausgefüllt. Die Bankverbindung und Passnummer wird nicht abgefragt. Ich kann und möchte das Guthaben abtelefonieren und gut is. Mehr geht nicht und möchte ich auch nicht. So weit - so gut.
    Laut Vodofone ist jedoch nur eine (Um-)Registrierung je Kunde möglich. Auf meine Frage, was passiert, wenn ich es mit mehreren versuche, bekam ich die Antwort, das dies vom System nicht akzepiert wird.
    Was mache ich nun? Ich möchte, daß weder der Vorbesitzer, der Verkäufer oder ich Ärger bekomme. Weiß jemand, was passiert, wen Vodafone einige Umregistrierungen auf ein Name erhält? Soll ich die Karten auf Vodafone umregistrieren lassen (ggf kündigen nach abtelefonieren) und lieber anonym bleiben? Erstmal das Guthaben abtelefonieren bevor ich die Umregistrierungen abschicke/abgebe?

Viele grüße und ein schönes Wochenende!

Hallo,

Weiterleitungskosten möchte ich nicht haben.

Ich fasse zusammen: Ich suche ein nicht mehr aktuelles Handy, welches eine Mailbox-Taste hat und diese beim anwählen nicht die Telefonnummer, sondern Mailbox o.ä. anzeigt. Den Zugriff auf die Telefonnummer könnte man ja zur Not nach der Eingabe durch mechanische Bearbeitung einiger Tasten bzw. der Kontakte darunter verhindern, aber es wäre natürlich schöner, wenn man den Zugriff sperren könnte. Welches Gerät wäre hierzu am besten geeignet?

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Jürgen Engel

Hallo,

das waren ja zwei superschnelle Antworten!
    Man sollte die Nummer nicht beim wählen und auch nicht woanders(z.B. Telefonbuch) einsehen können. Also ggf. Zugriff sperren?

Deifie: Ja, das verstehst Du richtig. Es muß ja nicht spontan sein. Ist nicht so eilig.

Mike: Das hört sich gut an. Kann man da nicht irgendwoanders die Nummer einsehen? Kann man dies sperren? Mit welchem Handy geht sowas? Ich kenne mich auch nur wenig mit Handy aus. Ja, man soll die Nummer beim Wählen und auch sonst nicht sehen.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo,
    ich möchte, daß eine Bekannte von mir von einem Mann angerufen werden kann, ohne daß er die Nummer weiß. Dazu meine Grundidee: Der Mann bekommt ein einfaches, nicht mehr aktuelles Handy mit Prepaidkarte, wo die Nummer einprogrogrammiert ist. Wie kann man dann die Anzeige der Rufnummer unterdrücken? Also einmal beim Wählen und einmal im Telefonbuch. Vielleicht gibt es Handy, wo man das Telefonbuch sperren kann? Mit welchem Handy geht sowas? Es muß nicht unbeding ein Nokia sein. Es kann davon ausgegangen werden, daß der Mann sich nur wenig/normal mit Handys auskennt. Könnt ihr uns helfen?