Beiträge von DeusExMachina

Der faktische Zwang zu Vista wird sich relativ schnell einstellen, gar keine Frage. Alles eine Frage der Abwärtskompatibilität, und da war MS noch nie ein Freund von :D Und die Wahl des "Untrusted-Mode" wird sich in aller Regel nicht stellen, wenn man M$ Office & Co. nutzen will.

Andererseits ist Vista m.E. auch eine große Chance für die Open Source und Linux - Community. Je rigoroser Vista wird, um so mehr Anwender wie Entwickler werden sich Linux zuwenden, und es allgemeintauglicher machen.
    Es ist ja auch heute schon deutlich einfacher und interessanter als vor 1-2 Jahren, die Entwicklungsschritte sind riesig. Was noch nicht heißt, dass es auf der gleichen Ebene der Benutzerfreundlichkeit angekommen ist - aber mittlerweile ist es ja weit weg von der Community of Freaks, die sich damit ausschließlich beschäftigt haben.

Ich habe selbst erst vor 10 Tagen Windoofs bei mir eliminiert, Ubuntu aufgesetzt und werde sicher noch eine ganze Weile fummeln müssen, bis alles so läuft wie erhofft/gedacht/gebraucht. Aber es ist mir den Aufwand wert, da mir Vista unter keine Umständen auf die Platte kommt.

Otto Normalhorst wird es sicher zusammen mit seinem Aldi-Rechner kaufen, benutzen und sich an dem Komfort, den es zweifellos bieten wird freuen.

Ambitioniertere User werden Linux benutzen, mit der Unterstützung von (indirekten) M$-Konkurrenten wie IBM weiterentwickeln und zu einem noch anwenderfreundlichen System machen als derzeit.

Ich persönlich habe keine große Sorge vor Vista - solange ich es nicht selbst nutzen muß...

Re: Sparpreis50

Zitat

Original geschrieben von mrblond
    Ich plane im April für ein verlängertes Wochenende einen Freund in Holland zu besuchen, Hinfahrt Donnerstag, Rückfahrt Montag. Auf der Bahn-HP bekomme ich Sparpreis50 angeboten für 94,10€ (gestern warens sogar 85€), allerdings soll doch der Sparpreis50 nur am Wochenende gelten, wie kann das denn sein?

Du verwechselst da etwas - der Sparpreis setzt voraus, dass ein Wochenende zwischen Hin- und Rückfahrt liegt. Die Fahrten selbst können aber ruhig unter der Woche sein - nur halt nicht in der gleichen.

Zitat

Thema Zugbindung: Bei meiner Verbindung müßte ich einige Male umsteigen, teilweise recht knapp, und ich bin mir ziemlich sicher, daß das das ein oder andere Mal nicht reicht. In einem anderen (4 Jahre alten) Thread habe ich gelesen, daß man, wenn einem ein Zugbegleiter die Verspätung quittiert, den nächsten Zug nehmen kann. Ist das noch immer so? Was tun, wenn kein Zugbegleiter dabei ist (z.B. in einem RE)?

Ein Zugbegleiter ist in so ziemlich jedem Zug dabei, auch in REen - irgendwer muss ja die Fahrkarten kontrollieren. In den wenigen Fällen, wo es keinen gibt (kleinste Bummelzüge nachts auf´m Land) mußt Du dann halt den Lokführer ansprechen, diese Züge sind dann nach meiner Erfahrung ausschließlich solche mit integriertem Führerhaus, also keine separate Lok.
    Sofern Du an einem der Bahnhöfe umsteigst, wo es noch Personal vor Ort gibt, kannst Du natürlich auch von denen den entsprechenden Anton drunter gesetzt bekommen

Zitat

Gilt die Zugbindung nur für die deutschen Züge oder auch für die in Holland, kennt sich da jemand aus?

Sorry, da bin ich dann überfragt. Aber wenn es nach Holland geht, solltest Du auch mal schauen, ob Surf&Rail International (auf der HP zu finden) nicht was für Dich wäre.

Vergiss es. Hak's ab und lasses gut sein. Einen Nuller melden hilft ja nicht mal was, macht der Kerl halt nen frischen Account auf und gut ist. Gerichtlich bringt in aller Regel auch nix - er wird sich nur darauf berufen, dass der Gegenstand schon vor Auktionsende ohne sein Verschulden untergegangen ist, und ohnehin beschaedigt / abgenutzt oder sonstwas war.

Bezüglich der Unterkunft könnt ihr ja auch mal nach Appartements statt Hostel gucken - es gibt in Berlin viele normale Wohnungen, die als Ferienappartements vermietet werden. Die hier z.B. oder ähnlich, einfach mal nach berlin + appartement googeln.
    Die Meiningers kenne ich zwar auch, sind wirklich gut (Hallesches Ufer ist dabei deutlich moderner als Meininger Straße, das rentiert den Aufpreis allemal) aber im Appartement hat man wenigstens eigenen Kühlschrank usw.

Was das Weggehen angeht, einfach mal in der Bahnhofsbuchhandlung den aktuellen Tip oder zitty (die beiden Stadtmagazine) kaufen, das gibt einem schon reichlich Inspiration was wo zu unternehmen ist, egal ob Kultur oder Sehenswürdigkeiten oder Picheln tanzen :D

Zitat

Original geschrieben von boecki1
    Das Hauptproblem bei meinem ( und übrigens auch vieler anderer C8 - Fahrer ) war eigentlich die Tatsache, dass Citroen ganz viele tolle technische Neuerungen in´s Auto gepackt hatte.
    Nur leider waren die technisch nicht mal annähernd im Betastatus...

Das habe ich bei meinem C2 auch. Gut vielleicht nicht ganz so gravierend wie bei Dir, aber auch mehr als ärgerlich. So hat das Teil (ich fahre einen VTR mit SensoDrive) ein echtes Problem, wenn man an eine Kreuzung heranrollt, und dann nicht von Null, sondern irgendwo zwischen 10 und 20 km/h wieder losstarten will. Da gibt es immer 1-2 Gedenksekunden, bis er sich entschieden hat zwischen 1. und 2. Gang, so dass man mit dem Auto definitiv nicht in eine Kreuzung einfahren sollte, wenn es eng werden könnte. :mad:

Oder die kreuzblöd gelöste Bordcomputer-Anzeige in der Mittelkonsole. Standartmäßig zeigt sie Datum und Uhrzeit. Wozu ich ein Datum im Auto brauche, ist mir bis heute nicht klar geworden. Richtig schepp wird es aber im Winter - zwischen +3 und -3 °C warnt die Anzeige blinkend von Glatteisgefahr. Soweit grundsätzlich auch noch nett von der Idee her. Nur leider ersetzt die Anzeige dann permanent die Uhrzeitanzeige, während das dämliche Datum weiter stehen bleibt... :rolleyes:

Oder die Tankanzeige, die grundsätzlich nur ausgesprochen grobe Näherungswerte bietet, oder die Scheibenwischautomatik, die maximal im Alpha-Stadium ist (eine korrekte Reaktion der Wischgeschwindigkeit auf Regenintensität ist nach meiner Erfahrung höchstens Zufall...), oder dass nach einer leeren Batterie das Sensodrive erst wieder in einer Werkstatt resettet werden muß, oder oder oder.

Trotzdem liebe ich mein kleinen schwarzen Flitzer. Wenn man Citroen kauft, darf man eben nicht Ingenieurleistung auf Mercedes-Niveau vorausetzen. Das können die Franzosen eben bis heute nicht in gleichem Perfektionismus. Sie machen halt auch technische Avantgarde - da muß man offenabr auch damit leben, dass sie nicht immer zuverlässig funktioniert...

Btw. - wird es nicht Zeit, den Thread ins Geplauder zu verschieben? :D

Meine Erfahrungen mit MLP und AWD sind eher unterirdisch. Es wird eben nicht eine Analyse des gesamten Marktes vorgenommen, sondern nur der Versicherungs- bzw. Anlageunternehmen, die auch bewußt mit Maklern zusammenarbeiten, sprich die ganzen relativ günstigen Anbieter mit Direktvertrieb werden gar nicht berücksichtigt. Klar, die wollen auch was verdienen - aber unabhängig heißt hier halt auch nur unabhängig von einem einzigen großen Anbieter. Was vorrangig vertrieben wird, richtet sich auch da oft v.a. nach der Höhe der Provision.

Zudem spiegelt sich in der Beratung natürlich oft auch wieder, in welcher Klientel die nach eigenen Beratern suchen. Oft Studienabbrecher, die einfach nur nach einer Einnahmemöglichkeit suchen. Den großen Durchblick haben viele da nicht, i.d.R. weniger als der ausgebildete Banker, dafür sind die Schulungen umso mehr auf marktschreierisches Marketing ausgelegt.

Ich persönlich habe mich bei MLP beraten lassen, und selbst bei recht einfachen Fallkonstellationen bei nachfolgender eigener Recherche so eklatante Beratungsfehler und günstigere Angebote am Markt gefunden, dass ich die Finger von solchen Beraterfirmen lasse.

Gegenüber der Lieschen-Müller-Methode, einfach blind dem Arroganz-Vertreter von nebenan zu vertrauen, weil Herr Kaiser doch so seriös wirkt, bringen die sicher Vorteile. Und auch sonst sicher hilfreich, weil man in einem Gespräch mit so einem Berater vielleicht noch auf den einen oder anderen Gesichtspunkt gestossen wird, den man sonst übersehen hätte. Aber niemals bei den Herrschaften abschließen, ohne selbst noch mal alles genauestens gegen gecheckt zu haben.

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Bei allem Respekt: Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Kann es sein, dass Du hier irgendwie Anzeige und Antrag verwechselst?

:gpaul: kurz gesagt - ja. Ich hatte den 240er irgendwie als Antragsdelikt abgespeichert (halt bei den anderen Lappalien wie Beleidigung, Diebstahl Geringfügiger usw.) aber isser ja gar nicht. Von daher passt das schon was Du schreibst. Er wäre aber in Tateinheit mit 315c wohl von diesem konsumiert, trotz unterschiedlichem Schutzzweck - von daher kommt wohl auch meine Erinnerung an die Schutzgut-Lehre in dem Zusammenhang.

Zitat

BTW: Den Begriff "Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft" gibt es übrigens auch seit 2004 nicht mehr. :D

Frechheit auch :D Bitte strafmildernd zu berücksichtigen, dass meine Zeit bei der StA inzwischen über 4 Jahre her ist. Man sollte eben doch mehr am Ball bleiben. Gottlob hab ich mit dem Rechtsgebiet nix mehr zu tun...