Beiträge von diger

Mephisto,

Lass mich raten, Du bist Autor für Märchen- oder Fantasygeschichten :D :D :D

Ich finde es immer wieder irre, was für Fälle da konstruiert werden. Die sind ja haarsträubender als diese konstruierten Fälle in den Gerichtsshows (und die sind schon arg realitätsfremd). ;)

Tatsache ist, das eine 0,0 Grenze sinnvoll ist, und bisher nicht ein einziges schlüssiges Argument geliefert wurde, warum eine höhere Grenze sinnvoll wäre.

Und genau diese Diskussion gab es schon, als die Grenze damals auf 0,7 gesenkt wurde, und sie gab es, als es auf 0,5 herunter ging. Und trotzdem sind diese ganzen Phantasiegeschichten nicht eingetreten. Und wenn irgendwann es mal auf 0,3 und dann hoffentlich auf 0,0 herunter geht, wird ebenfalls nichts passieren, ausser das die Unfalltoten (die durch Alkohol bedingt waren) sinken werden.

Und an den anderen "Baustellen" (also Tempolimit, fummeln während der Fahrt, etc.) wird auch noch gearbeitet.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Diese "Theorie" konnte bisher in keine Statistik nachgewiesen werden (in den Ländern, wo schon lange 0,0 gilt). Von daher kann man diese Vermutung streichen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber es gibt noch soviele andere Sachen die gefaehrlich sind das wollte ich eher sagen

Das hat ja niemand bestritten. Aber deshalb kann man ja nicht sagen, "OK, wenn es noch schlimmere Sachen gibt, dann können wir sie Leute am Steuer saufen lassen".

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Gibt es hier eigentlich noch Leute die Mittags ihr Bier wollen außer mir?
    Ich will es zwar nicht eigentlich nicht mittags, aber dafür Abends. Und zwar EINES. Nicht 1,7 Promille sondern 1 Bier.

Dir will auch niemand Dein Bierchen am Abend streitig machen. Es geht lediglich darum, dass Du danach das Auto halt stehen lässt. :D

Zitat

Original geschrieben von flons
    0,0 ist mMn nict realisierbar/praktikabel.

Komisch nur, das in vielen Ländern das sowohl realisierbar, als auch praktikabel ist...

Aber in Deutschland kann man ja auch kein generelles Tempolimit einführen (obwohl es äusserst sinnvoll wäre, und es nur gründe dafür gibt), da werden Fälle konstruiert, da kommen selbst Fantasy und Sci-Fi Autoren nicht mit :D

Und das ist mit der Promillegrenze ganz genau so. Es gibt etliche Gründe, die dafür sprechen würden, aber kein VERNÜNFTIGER ("Ich will mein Bier Mittags" ist KEIN vernünftiger Grund :D ) Grund, der dagegen spricht.

Aber vermutlich gibt es nur in Deutschland das Mittagsbierchen, nur in Deutschland wird Traubenzucker kiloweise gefuttert, und natürlich gibt es auch nur in Deutschland irgendwelche Säfte mit reichlich Umdrehungen :D :D :D

In Wirklichkeit ist es so, das der Deutsche einfach nicht von liebgewordenen Traditionen los lassen kann. Es geht weder um das saufen, noch das rasen, sondern nur darum, das etwas beschnitten wird. Und notfalls werden die kuriosesten Szenarien erfunden, damit man irgend einen Grund hat, egal ob es passt, oder nicht.

Dann scheint es diese Lebensmittel wohl nur in Ländern mit Promillegrenze zu geben, da in Ländern mit 0,0 dort keine solchen Probleme existieren.

Übrigens gab es mal so einen Test mit Alkpralinen (Glaube es waren Weinbrandbohnen). Man musste mehrere Schachteln verdrücken, bevor 0,1 Promille nachgewiesen wurden. Und das war Mengenmäßig wohl schon kurz vor der "ich-will-wieder-raus"-Grenze (also Kotzgrenze :D ).

Wir Deutsche finden auch immer wieder Argumente, warum es schlecht ist, bei Tag die Lampen am Auto an zu machen (obwohl die Statistiken im Ausland nachweisen, das selbst Unfälle mit Motorrädern zurück gehen). So sind wir eben, wir können uns von lieb gewordenen Traditionen einfach nicht trennen, egal wie sinnvoll sie sind, oder auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Du fährst natürlich auf gar keinen Fall abends noch wohin, wenn Du zum Mittagessen Dir ein Bier genehmigt hast.

Ehrlich gesagt nein, tue ich nicht. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann trinke ich eben kein Bier.

Und wenn es Abends was geplant ist, dann fahre ich nicht mit dem Auto dort hin. Und sollte sich zufällig etwas ergeben, dann bleibe ich halt bei der Cola oder einer Virgin Pina Colada.

Sei mir nicht böse, aber ich kann das Problem nicht verstehen. Und ich bin weder ein Gesundheitsapostel noch ein Kostverächter. Ich kann mich da an ein paar Abende erinnern (oder eigentlich nicht mehr wirklich... :D :D :D )...

Wer saufen will, säuft so oder so, egal wo die Grenze ist. Und es gibt ja schon Berufsgruppen, wo 0,0 Promille gelten.

Also mir erschließt sich bisher kein Grund, keine 0,0 Promillegrenze einzuführen. Und ein wirkliches Argument habe ich bisher noch nicht hier finden können.

Und in anderen Ländern scheint es dieses Problem ja auch nicht zu geben (wo also schon 0,0 eingeführt wurde). Da kam auch keine "Also jetzt ist mir alles scheiss egal, und ich fahre nur noch blau rum" Fraktion auf.

Hmm, der Argumentation kann ich nicht folgen.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: "don't drink and drive"

Mit dem Fahrzeug unterwegs = null Bier (und natürlich andere Alkoholika). Also ich kann da das Problem daran nicht erkennen. Es sitzt doch niemand in der Kneipe, zieht sich gemütlich einen rein, und nach dem dritten Bier fällt ihm plötzlich ein, das er mit dem Auto unterwegs ist :confused:

Es gibt bei Drogen kein "vernünftiges" Ende.

Bei manchen Leuten reichen schon 0,3 Promille aus, das sie ein Fahrzeug nicht mehr so sicher wie mit 0,0 Promille lenken können. Andere schaffen selbiges noch mit 0,6 Promille.

Und es gibt genug Leute, die sagen sich, das einfach 3 Bier gehen bis zur Grenze. Wenn die Grenze bei 0,0 liegt, dann gibt es kein Versuchen mehr.

Die Leute, denen sowieso irgend eine Grenze egal ist, bekommt man damit weder heute noch in Zukunft. Das ist also kein Argument.

Daher fände ich die 0,0 Promille Grenze sehr sinnvoll. Dann gibt es kein "heransaufen" mehr.

Und in anderen Ländern klappt das auch. Es wird ja immer gerne das Argument gebracht, das manche Medikamente ja ebenfalls da Probleme machen könnten. Allerdings sind das auch Medikamente, wo schon im Beipackzettel steht, das bei Einnahme das führen von Fahrzeugen verboten ist.

Ich habe mir immer gesagt, wer saufen kann, kann auch mit dem Taxi fahren, bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich fahre erst gar nicht mit dem Auto hin, wenn es feucht fröhlich wird. Dann kommt man auch nicht auf dumme Ideen.