Beiträge von diger

mazak,

Verbote sind alles eine Frage von Lobbyisten.

Alkohol, Zigaretten, Auto, etc. haben riesige Lobbyverbände, die entsprechende Schecks ausstellen können.

Gäbe es z.B. eine entsprechend große Lobby für das Rauchen von Haschisch, dann könntest Du das Zeug an jeder Tanke kaufen. Es wäre dann zwar teurer als heute (käme ja dann x-fach Steuern ob drauf) und jeder Politiker würde vor laufender Kamera "Böse, böse,..." rufen, aber in der rechten hinteren Gesäßtasche sich des Schecks des Lobbyverbandes sicher sein ;)

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Kannst Du das auch mit neutralen Quellen belegen, oder ist das nur Deine Ansicht, um Dir die Glühbirnen schönzureden?

Um nur eines zu nennen, die Zeitschrift Ökotest. Im Spiegel war vor einiger Zeit auch ein interessanter Bericht dazu.

Die Berichte müsste man, ggf. kostenpflichtig, von deren Homepages herunter laden können.

Ansonsten kann ich Dir noch google ans Herz legen. Da findet man reichlich dazu.

Übrigens geht es mir nicht darum, die alte Glühbirne schönzureden. Wenn es mal wirkliche Alternativen gibt, bin ich der erste der Umsteigt (was ich mir in den nächsten Jahren von der LED Technik erhoffe).

Aber diese Leuchtstoffröhren im anderen (auch nicht besseren) Design als Alternative zu betrachten, ist ein Witz. Das tun eigentlich auch nur Leute, die sich mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt haben, und sich selber nur ein gutes Gewissen (zu lasten der Umwelt) erkaufen wollen.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Die EU hat eindeutig einen Knall (aber einen gewaltigen).

Es haben sich schlichtweg nur halt die Lobbyisten der Industrie durchgesetzt. Die Firmen haben an den normalen Glühbirnen einfach nicht mehr genug verdient.

Im Grunde hätten eigentlich die Energiesparbirnen verboten werden müssen. Zumindest aus Ökologischer Sicht. Deutlich höherer Aufwand bei der Herstellung (es wird mehr Energie bei der Erzeugung benötigt), dann deutlich schlechteres Licht und Giftmüll ist es auch noch, wenn die Dinger kaputt gehen (Die Dinger dürfen übrigens nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden!).

Und in vielen Bereichen sind die Teile einfach nur unbrauchbar, z.B. Treppenhausbeleuchtung die oft ein- und ausgeschaltet wird. Da gehen solche Birnen auch recht gerne schon nach einigen Wochen kaputt.

Aber wie so oft, hat hier weder der Umweltgedanke, noch der gesunde Menschenverstand gesiegt, sondern mal wieder die Lobbyisten.

Ich habe mich mittlerweile für die nächsten Jahre mit den ökologisch deutlich besseren Glühbirnen eingedeckt :D

Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    was hast du den bestellt das du vorkasse leisten musst. Also ich habe bei Quelle schon so viel bestellt und musste sowas ja noch nie machen

Ich bin bei Quelle bestimmt schon über 20 Jahre Kunde (recht guter Kunde, keiner dieser "Schnapper-Deppen"). Und selbst bei 4000 DM habe ich da nie Vorkasse leisten müssen.

Aber als ich vor kurzem etwas für 79,- EUR bestellen wollte, ging das nur noch per Nachnahme oder Kreditkarte. Anscheinend haben die Aufgrund der Insolvenz so einiges geändert.

Andererseits verständlich, das bei der derzeitigen Situation die kein Geld mehr vorschiessen können oder wollen.

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Man kann doch nicht erwarten dass Sony Abwärtskompatibilität von Games sichert die über 15 Jahre haben.

Nun ja, die 15 Jahre alten Spiele (also die PS, bzw. PSone Spiele, wobei es eigentlich erst 14 Jahre her ist) funktionieren ja auch noch auf der PS3 (Software Emulator). Nur die nicht ganz so alten (die PS2 kam Ende 2000 auf den Markt) Spiele, kann halt nur die alte PS3 :D

Zitat

Original geschrieben von Nokia-Chris
    Schweinerei von Sony. :flop:
    Technisch wäre das für die wohl kein Problem gewesen, aber die wollten es nicht.

Was heisst "Schweinerei". Da hat jemand eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung gemacht. Und dabei ist heraus gekommen, dass der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen steht, und die Konsole nur unnötig teurer machen würde.

Alle rufen nach "billisch-willisch", wollen aber gleichzeitig noch eine Kirsche mit Sahne oben auf. Das geht halt nicht.