Beiträge von diger

    Du musst schon unterscheiden, zwischen "Fliegen dürfen" und "Fliegen können".


    Davon ausgehend, dass für so einen Jet die selben Bedingungen gelten, wie für so einen Business Jet, käme man ungefähr damit hin.


    Willst Du aber in die USA einfallen, und das Land übernehmen, dann wirst Du ein wenig mehr Training benötigen, als in einer "normalen" Flugschule :D


    Du kannst ja auch mit einem Führerschein für 1000,- EUR (oder was der heute kosten mag) den Nürburgring unsicher machen. Willst Du da aber rennen mitfahren, kommst Du mit dem einen Schein und der einen Prüfung nicht weiter.

    Er darf halt kein "Kampfpanzer" mehr sein. Also nix mit Waffen, und er darf quasi nicht mehr gepanzert sein. Also die Panzerung muß an den meisten Stellen entfernt werden.


    Aber ob man da eine Strassenzulassung bekommt, kann ich mir nicht zulassen.


    Und er darf nicht unter irgendwelchen Exportbeschränkungen fallen, also wenn das ein alter Panzer ist, sollte das kein Problem sein.

    Es gibt einige wenige Jets, die in Privathand sind und auch geflogen werden. Müssen halt demilitarisiert werden. Und ist halt ein teures Vergnügen.


    Der Treibstoffverbrauch liegt mit Trockenschub bei maximal 50 Liter/Minute, mit Nachbrennereinsatz bei maximal 150 Liter/Minute. (http://www.bredow-web.de/Le_Bo…n/saab_jas-39_gripen.html)


    Wenn man dann sieht, was so ein Liter Jet-A1 kostet, plus Wartung, Versicherungen, etc., pp., dann sollte man schon ein gut gefülltes Konto haben.


    Übrigens kann man wirklich privat einen entsprechenden Schein machen. Mit einem JAR-FCL fängt man an ("das ist das mit den Cessnas" :D ). Dann kommen noch ein paar "Update" Scheine dazu. Ich denke mal, mit 100.000,- EUR sollte man, inkl. Flugstunden die man teilweise für den nächsten Schein haben muß, dabei sein.


    Übrigens bekommt man erste gebrauchte flugfertige, aber uralte Jets so um die 250.000,- EUR. Da muß man dann allerdings noch mal das selbe ungefähr rein stecken, damit man hier auch damit fliegen darf.


    Wenn man aber so sieht, was so eine gebrauchte Citation kostet, geradezu ein Schnapper :D

    Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    wurde langsam entlassen.
    Nun ist wieder Arbeiten in Deutschland angesagt für 9,60 Euro die Stunde anstatt 26... :( :flop: :mad: und :D


    Wenn man mal überlegt, dass der Ecklohn der IG-Metall für Elektriker Anfang der 90'er Jahre bei 18 DM (hinter dem Komma weiß icht nicht mehr) bekommen hat, wenn man mit der Lehre fertig war (wer gut war, bekam meistens mehr), das aber knapp 20,- Jahre her, und seit dem die Preise um gute 150% (was die alltäglichen Güter angeht) gestiegen sind.....


    Echt traurig das ganze.


    Andererseits wenn man mal sieht, wie wenig der Vorstand in einem großen Konzern bekommen hat (Anfang der 90'er Jahre) und was heute dabei herum kommt, dann weiß man, wo das Geld geblieben ist.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Das beste Produkt bleibt so oder so der Gartensalat :D


    Wobei mir die alten Salate (in diesen durchsichtigen "Schalen" früher) fehlen. Die waren richtig gut. Aber vermutlich würden die heute 10,- EUR kosten :D :D


    Und der GemüseMäc fehlt. Nicht das ich einer von denen bin, der anderen Tiere Ihr Futter weg frisst, aber da konnte man schon zum Vegetarier mutieren :D


    Und wo wir schon dabei sind; es gab damals mal so ein riesen Burger (keine Ahnung wie der hieß), der ähnlich dem Big Tasty war, aber besser belegt und vor allem eine leckere Soße hatte. Der Big Tasty hat für meinen Geschmack eine ekelhafte Tunke drauf.


    Ach ja, die guten alten Zeiten, war früher nicht alles schlecht... :D :D :D

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Aber jetzt zu Euro-Zeiten sind McD (oder BK) fast schon günstig- zumindest was die 1€ bzw. 99ct Angebote angeht. Ein Kaffee/Getränk bei einem Bäcker kostet doch auch 1 bis 2€ je nach Lage- ich denke da z.B. an Bahnhöfe/Flughäfen.


    Also im Vergleich zu den mittlerweile unverschämten Preisen beim Bäcker, mag man das vielleicht relativieren können. Aber mal ehrlich, was bekommt man denn für die 2,- DM (ja ja, 1,- EUR :D ). Ein labberiges Teigdingens, einen Tropfen Glutamatsoße und ein hauchdünnes Stück Fleischersatz.


    Für den Preis, den man zahlt, ist das zu wenig.


    Und wenn ich dahin gehe, dann will ich auch was zwischen den Zähnen haben. Und ob man sich 6 Burger für einen 1,- EUR holt (um dann ungefähr die Menge eines Big Mäc zu haben) oder direkt für 4,- EUR einen Big Mäc holt, kommt ja auf das selbe heraus, nur das letzteres preiswerter ist und besser schmeckt.

    Also wenn wir mal ehrlich sind, dann waren die Fastfood Lokale noch NIE preiswert. Selbst zu DM Zeiten waren die Preise für das gebotene doch recht hoch.


    Und trotzdem sind wir alle hin gegangen (und gehen noch). So ist das eben mal mit Luxusgütern (Und kommt jetzt bitte nicht mit "McDonalds gehört zu den Grundnahrungsmitteln" :D ). Zigaretten und Schnapps sind auch nicht gerade auf einem Tiefpreissegment angekommen.


    Und so lange der Laden läuft (und bisher habe ich noch keinen McD gesehen, der sich über mangelnde Kundschaft beschwert hat), ist das doch normal. McDonalds ist so wie wir, nur noch daran interessiert einen "Schnapper" zu machen (viel Gewinn bei wenig Einsatz).