Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Danke erstmal für die vielen Tipps von Euch. Wie habt Ihr das Problem gelöst, dass Eure Katzen auch mal aufs Klo müssen? Man kann im Auto ja schlecht das Katzeklo aufstellen. Machen die Katzen sich bemerkbar, wenn sie müssen, oder pinkeln die dann einfach in die Transportbox? Ist ja nicht wie bei Hunden, die das gewöhnt sind, sich bemerkbar zu machen, wenn sie müssen.
Ich bin mal eine längere Strecke gefahren (6-7 Stunden). Katzenklo gab es keines im Auto. Erst am Zielort. Man merkte auch, dass er ein dringendes Bedürfnis hatte; ging recht Zielstrebig als erstes dorthin.
Also scheint er einfach abgewartet zu haben. Katzen machen eigentlich nur ungern da hin, wo sie liegen müssen. Aber das ist bei jeder Katze wieder anders.
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Noch mal ne ganz andere Frage: Bei manchen klingt das so, als würden sie ihre Katzen ohne Transportbox nackt im Auto transportieren. Ist das vielleicht besser? Weil ich glaube, das Eingesperrtsein in der Schachtel macht meinem Katzer die meiste angst. Sichert Ihr dann Eure Katzen mit einem Geschirr, damit sie nicht stiftengeht bei Zwangspausen oder plötzlichem Tür- und Fensteröffnen?
Ganz abgesehen, dass das für die Katze schon sehr gefährlich ist, wenn Du mal sehr stark bremsen müsstest (die fliegt dann durchs ganze Auto, und das im wahrsten SInne des Wortes). Aber die Gefahr für Dich ist noch viel größer. Stell Dir vor, sie erschrickt sich, und flüchtet Dir ins Gesicht oder in den Fußraum, oder, oder, oder.
Das ist wirklich Lebensgefährlich. Unserer war auch nicht begeistert, und hat das auch ganz deutlich gezeigt. Er hat zwar keine Randale im "Katzenknast" gemacht, aber so 7 Stunden rumjaulen am Stück hat auch eine gewisse "Qualität" (Kann nur durch "Sind wir schon da" übertroffen werden
)
Wichtig ist, dass die Katze es sich bequem machen kann. Also entsprechend große Box besorgen. Dann ggf. etwas Trockenfutter reingeben. Und ab und an anhalten, und etwas Wasser anbieten, besonders bei dem Wetter jetzt.