Beiträge von diger

    Ich habe mir eine Versicherung ohne den Bonus Kram gesucht. Mir waren ein niedriger Selbstbehalt (100,- EUR) und gute Leistungen (100%) wichtiger.


    Und ich habe beim wechsel damals sogar 50,- DM weniger im Monat bezahlt. Und wenn ich sehe, was freiwillig Versicherte Kollegen so zahlen, so liege ich im selben Bereich.


    Ich mag diesen ganzen "effektiv zahlen Sie" Rechnungen nicht. Ich will keine geschönten Zahlen, die auch gerne mal nach hinten gehen. Da bin ich halt eher der konservative Typ.


    Dafür habe ich aber im Notfall die Gewissheit, das ich da nicht noch drauf zahlen muß.


    Aber das muß halt jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist. Mit ging es halt bei der Versicherung mehr darum, gut abgesichert zu sein, und nicht irgend welche Bonus Zahlungen zu bekommen, bzw. halt einen Teil meiner zuviel gezahlten Beiträge zurück zu bekommen.

    Ich habe auch Jahrelang mit mir gehadert, in die PKV zu wechseln. Als dann zum ersten Mal so richtig was an den Zähnen war und Brücken notwendig wurden, habe ich das lange zögern echt bereut. Ich habe 7500,- EUR dazu bezahlen dürfen (und das mal eben innerhalb von 30 Tagen; glücklicherweise habe ich einen Spitzenzahnarzt, mit dem man reden kann)


    In meiner PKV hätte ich Null dazu bezahlen müssen. Auch was die Leistungen angeht, so brauchen wir da ja wohl nicht groß Diskutieren. Wenn ich allein das Thema professionelle Zahnpflege sehe (was so um die 80-100 EUR jedesmal kostet), das mache ich jedes halbe Jahr mit. Kostet mich nichts, und bringt beiden Seiten etwas (also der PKV und mir). Bei den GKV ist das nur selten mit drin.


    Oder das Thema Brille. Ich habe mir vor kurzem den "Luxus" einer neuen Gleitsichtbrille gegönnt. Da habe ich gerade mal 200,- EUR dazu bezahlt, aber auch nur, weil ich mir ein schönes Gestell ausgesucht habe. Die Gläser (was allein schon etwas über 1000,- EUR waren) hat die PKV komplett und ohne Murren oder Diskutieren bezahlt.


    Und von wegen finanzielles Fiasko: Wenn man weiß, dass da etwas großes auf einen zukommt, dann kann man sich einen Heil- und Kostenplan vom Arzt machen lassen und der Kasse vorlegen. Ist besonders bei teuren Medikamenten ggf. interessant. Dann kann man schon vorher einen Teil des Geldes bekommen.


    Und bisher hat die Kasse noch nie länger zum Auszahlen benötigt, als das der Arzt das Geld haben wollte. Und auch da kann man im Notfall anrufen, und die PKV zieht die Auszahlung vor.


    Da kann es kein finanzielles Fiasko geben.


    Und ja, es hat sich 2005 viel geändert. Denn heute lohnt es sich noch mehr, in die PKV zu wechseln, denn seit 2005 übernehmen die GKV immer weniger Leistungen.


    Aber eigentlich ist wirklich hier im Thread schon alles mehrfach durchgekaut worden.

    Bei der privaten KV bekommst Du vom Arzt die Rechnung zugeschickt und bezahlst diese. Die Rechnung legst Du Deiner PKV vor und bekommst die Kosten erstattet, bzw. anteilig je nach Leistung, Selbstbehalt, etc.


    Ähnlich bei Rezepten. Du gehst mit dem Rezept in die Apotheke, und bezahlst dort. Und dann reichst Du das von der Apotheke abgestempelte Rezept Deiner PKV vor, und bekommst das Geld wieder.


    Bei einer stationären Aufnahme rechnet das Krankenhaus direkt mit der PKV ab; ist zumindest bei meiner Versicherung so.

    Ein Recht auf Rückgabe gibt es in Geschäften nicht.


    Natürlich kann jedes Geschäft auf freiwilliger Basis und zu deren Konditionen dem Kunden einräumen, einen Artikel umzutauschen, oder zurück zu geben (ggf. auch ohne Barauszahlung, sondern mit Gutscheinen).


    Wenn natürlich ein Geschäft dieses einräumt, dann gehört das zum Kaufvertrag dazu, und könnte ggf. auch eingeklagt werden. Allerdings sollte man sich vorher das Kleingedruckte des Geschäftes anschauen. Denn dort kann sowas auch gerne ganz schnell wieder eingeschränkt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    In manchen Bereichen gibt es aber auch gar keine Möglichkeiten zu handeln: Im Modellbau nämlich! Dort werden so gut wie immer Listenpreise verlangt und auch gezahlt. Dieser Branche geht es noch immer gut, trotz Wirtschaftskrise.


    Ich kann jetzt nicht für die ganze Branche sprechen, da ich mich nur mit Hubschrauber beschäftige, aber dort kann ich Deine Behauptung nicht nachvollziehen.


    Erstmal kriselt es dort furchtbar, schon allein weil da China extrem sich reindrängt, und mit billigstem Kram den Markt überflutet. Und die Leute mal wieder nicht auf Qualität achtet, sondern Hauptsache es fliegt.


    Und ich habe bisher noch nie den Listenpreis aus dem Graupner, Robbe, etc. Katalog bezahlen müssen. Und das ohne groß Handel. OK, der Kirmskrams (mal ein Lager, Schrauben, etc.) sind Listenpreis. Aber selbst meine FX-40 habe ich gute 300,- EUR unter Listenpreis bekommen. Und das ohne groß zu Handeln.


    Und gerade wenn man viele Artikel kauft (egal ob Online oder "Offline"), ist immer was drin. Und oftmals sind es sogar die Händler, die dann was "drauflegen" (Dann wird ein Akku dazu geschenkt, etc.).


    Allerdings bin ich jetzt nicht der dreiste, "Ich will alles billisch"-Typ. Es mag sein, das wenn man Händler nicht ständig nötigt und ein treuer Kunde ist, dass das einfach dann Kundenbindung ist.


    Und dazu kommt dann noch der Service. Während diese ganzen "Ich bin geil - ich brauch billisch" Typen halt im Servicefall dann ihrem Zeug hinterher laufen und Probleme haben, habe ich damals sogar während der Reparatur meiner alten Fernsteuerung in der Zeit von meinem Händler kostenlos eine Leihanlage bekommen.


    Und ich rechne halt das alles zusammen, und nicht nur den nackten Preis. Und am Schluss ist das immer preiswerter, als der billigste Online Shop. Und da ist der nette Plausch (oftmals schon mal mit einer Tasse Kaffee) und Erfahrungsaustausch noch nicht mal drin.

    HansMustermann,


    schon mal im linken Frame unter Service auf VERSANDKOSTEN-
    Übersicht geklickt? Da kann man sogar die Kosten sehen, bevor überhaupt ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde.


    Ich verstehe echt Dein Problem nicht.


    Und wenn Dir das mit den 600sek. nicht gefällt; das ist keine Zwangsveranstaltung, das musst Du nicht benutzen.


    Also ich bestelle bei Pearl jetzt schon seit Jahrzehnten bald (schon zu den Zeiten, wo die Sharewaredisketten verschickt haben :D ) und kann dieses Unternehmen als sehr seriös einstufen.