Beiträge von diger

Re: HDMI und Sound

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Kann nicht verstehen das sowas bei jedem Handy geht, aber bei einem ausgewachsenen Computer nicht.

Dein Handy hat einen HDMI Ausgang? :D

Ich weiß nicht, wie das jetzt bei dem Dell ist, aber bei vielen Rechnern wird der Sound für HDMI über eine eigene "Soundkarte" im Rechner erzeugt. Bei vielen Desktoprechnern steckt diese z.B. auf der Grafikkarte drauf, und ist unabhängig von der eigentlichen Soundkarte.

Daher muß man auch umschalten. Du schaltest in diesem Moment von der einen Karte auf die andere um.

Zumindest ist das bei meinem Rechner so. Ist wird also nicht das Audiosignal von der Standard Soundkarte umgeroutet, sondern eine andere Karte übernimmt dann die Audioerzeugung.

Technisch müsste es eigentlich problemlos möglich sein, dies per Software zu machen; wenn man also auf HDMI umschaltet, das dann auch die Audioausgabe umgeschaltet wird. Warum das aber nicht gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Das was bei Deinem Handy geht, geht auch bei Deinem Notebook. Denn wenn Du einen Kopfhörer ansteckst, dann schaltet der Sound um, und umgekehrt. Das macht er halt, weil es sich um das selbe Audiosignal handelt, welches hat nur an einem anderen Stecker abgegriffen wird. Da erfolgt ja keine Protokollwandlung statt.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Oder bin ich einfach zu doof?

Immer diese rhetorischen Fragen :D:D:D

Re: Re: Re: Missachtung Rauchverbot, was tun?

Zitat

Original geschrieben von Akway
    Wie gut war doch die Zeit wo man überall rauchen konnte, sogar bei den Behörden. Mittlerweile gehört es zum Hobby, sinnlose Gesetze zu erfinden.

Ach ja, die gute alte Zeit, so 18Hundertirgendwas rum. Da konnte man einfach Leute meucheln, und musste keine Repressalien fürchten.

Und dann kamen so sinnlose Gesetze, die so etwas verboten haben...

:rolleyes: :apaul:

Die neue Philips Werbekampagne ("Philips, natürlich") hat das Zeug zum Kotzaward. Vor allem, weil direkt 5 und mehr Spots nacheinander laufen.

Vor allem viel mir Spontan die Idee für einen weiteren Philips Werbespot ein:

"Welche Kaffeemaschine explodiert Ihnen unter den Händen...von Philips, natürlich!" :D :D :D

Zitat

Original geschrieben von E51-user
    Übrigens ist das, was Banker bei einer "SCHUFA-Auskunft" sehen, nicht nur die SCHUFA-Auskunft, sondern das Ergebnis eine Bonitätsprüfung, in die unter anderem die SCHUFA-Auskunft (oder andere Auskunfteien) eingehen, aber auch unternehmensinterne Informationen, falls man der Kunden bereits in der Kartei hat. SCHUFA-Auskunft ist da fälschlicherweise häufig fälschlicherweise ein Synonym für Bonitätsprüfung...

Ich sehe die Serverseite, also das was an Daten von der Schufa geliefert werden. Das was der Mitarbeiter am Schalter sieht, sind nicht mehr die Rohdaten, sondern schon entsprechend aufbereitete (und aus verschiedenen Datentöpfe).

Und die Selbstauskunft ist nicht gleich der Auskunft nach dem BDSG!

Und wenn Du es nicht glaubst, kannst Du Dich gerne an die Schufa wenden, am besten persönlich vor Ort. Das wird vermutlich ja die einzige Quelle sein, die Du dann auch glauben würdest.

Oder Du suchst Dir einen entsprechenden Job :D

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Die "gut zwei Dutzend" Einzeldaten, die diger nennt, kann ich allerdings in meiner Online-Auskunft gar nicht finden. :confused:

Die siehst Du auch nicht, sondern wie gesagt bekommen den z.B. die Banken. Dort gibt es u.a. auch entsprechende Ratings. Der Einzelhandel bekommt wesentlich weniger Daten.

Warum man als "Endkunde" diese Daten nicht bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir halt nur sagen, was man als Bank von der Schufa so alles an Daten bekommt. Und da taucht der Score Wert, so wie er im Internet angezeigt wird, nicht auf.

Auch bei der schriftlichen Eigenauskunft bekommt man nicht mehr, als im Internet. Wie das jetzt mit dem Recht auf eine vollständige Eigenauskunft aussieht, kann ich nicht sagen.

Aber der Score im Internet könnte auf 99,0% stehen, und trotzdem könnte man bei einer Bank eine Absage bekommen.

Gehe zum Beispiel mal hin, und hole bei 3 Instituten ein Angebot für einen Kredit. Normalerweise wird dafür eine Schufauskunft eingeholt. Ohne geht zwar auch, aber dann ist der Zinssatz indiskutabel. :D

Und dann gehst Du zu einer vierten Bank und versuchst es nochmals. Die Chancen stehen mehr als gut, dort abgewiesen zu werden. Und für so etwas wird der Score im Internet gar nicht verändert, denn diese Auskünfte werden als Merkmal nur kurz gespeichert.

Was ich damit sagen will, ist dass der Score im Internet zwar nett ist, aber nur eine Wage Schätzung zulässt.

Auch dieses panische Löschen von regulär abgezahlten Krediten ist Humbug. Im Gegenteil, wenn man z.B. vorzeitig abgelöste Kredite in der Schufa stehen hat, dann wirken die sich bei einem neuen Kredit positiv aus. Auch wenn der Score ggf. beeinflusst werden sollte (nur die Schufa kennt den Algorithmus dahinter), so sieht so etwas aber als Bank sehr positiv aus, und kann eventuelle andere "schlechte" Werte ausgleichen.

Ist alles nicht ganz einfach und nur ein kleiner Abriss, aber die Daten die im Internet zu sehen sind, sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was die Schufa alles gespeichert hat.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    verstehe ich nicht, wieso so viel Wert auf den Schufa-Score gelegt wird.

Die Frage stelle ich mir auch schon lange. Bei einigen habe ich das Gefühl, dass die morgens erst mal auf der Schufa Seite einloggen, um Ihren Score zu betrachten (auch wenn der nur alle Ewigkeiten mal aktualisiert wird).

Ich kenne ja jetzt nur den Datensatz, die eine Bank bekommt, aber mich würde es nicht wundern, wenn auch die kleinen Abfragen, wie z.B. Provider sie bekommen, der Score Wert gar nicht auftaucht, sondern auch dort eigene Werte stehen (wenn auch weniger).

Und so lange die Schufa nicht bekannt gibt, wie dieser Wert berechnet wird, hat der sowieso keinen Wert. Es wäre dann eher besser gewesen, ein einfaches Schulnotensystem zu nehmen. Aber so scheinen viele in Panik zu geraten, wenn der Score sich mal um 0,3% ändert :D

Ich hatte mal solch eine "Birne" probiert gehabt, und war sehr enttäuscht gewesen.

Zum einen ist die Ausleuchtung sehr schlecht. Das ist nicht wie bei einer Glühbirne, die das Umfeld gleichmässig erleuchtet, sondern eher wie viele kleine Taschenlampen, die man zusammengebunden hat. Dann ähnelt das Licht ein wenig den Xenon Scheinwerfer bei den Autos, was das Lichtspektrum angeht. Man hat also immer das Gefühl, dass die LED bläulich Leuchten. Fand ich irgendwie ungemütlich.

Aber das grösste Problem ist die Leuchtstärke. Und durch die ungleichmäßige Ausleuchtung sieht das eher eine "gefühlte" 5 Watt Birne. Also einen Raum, wie z.B. ein Schlafzimmer kann man damit nicht ausleuchten.

Problem bei den LEDs ist halt, dass das Licht sehr gerichtet ist. Es gibt Schreibtischleuchten, die schon recht gut sind. Aber zum rundum ausleuchten müssen sich die Ingenieure noch was einfallen lassen :D

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    [small]Ich würde aus eigener Erfahrung einen Score von 90 oder weniger als schlecht bewerten. Gut beginnt auf meiner Scala bei 95, sehr gut irgendwo im Bereich 98.

Wobei dieser Wert bei einem Kredit gar keine Rolle spielt, bzw. eine Bank diesen gar nicht abfragt (ich meine im Datensatz diesen Wert nie gesehen zu haben). Sondern die bekommen eine Komplettauskunft, wo die Werte alle einzeln aufgelistet sind. Dort stehen dann auch so Vermerke, wie z.B. "Wohnt noch bei den Eltern", etc.

Und es liegt im Ermessen der jeweiligen Bank, sich aus den ganzen Werten (sind fast zwei Dutzend) einen eigenen "Score" zu ermitteln. Dadurch kann ein Kunde wesentlich granularer betrachtet werden. So kann eine Bank zum Beispiel sehen, dass das schon ein "guter" Kunde ist, nur in einer "dummen" Wohngegend untergekommen ist, was ja der Score Wert gar nicht erst her gibt.

Aber als ungefährer Anhaltspunkt kann man den Score Wert für sich schon nehmen. Allerdings fragen sich sehr viele, wie dieser berechnet wird, und da macht die Schufa leider ein riesen Geheimnis draus.