Zitat
Original geschrieben von Lady X
Das Gewinnstreben einiger Firmen läst sie oft an der falschen Stelle sparen.... (z.B. an HLR's oder Mitarbeitereinsparungen...usw....).
Der Geiz vieler Kunden lässt den Unternehmen allerdings auch nichts anderes übrig.
Und übrigens ist es mittlerweile Standard, das Rechnersysteme konsolidiert werden. Früher hatten einige Banken auch pro Bundesland ein eigenes Rechenzentrum. Heute gibt es nur noch eines, welches auf mind. zwei Standorte verteilt werden muß (Basel II Anforderung).
Das lässt sich heute gar nicht mehr bezahlen, bzw. in Zeiten kostenloser Konten (und den Mist muß man ja bei den "Gier-frisst-Hirn"-Kunden anbieten) ja gar nicht mehr anders realisieren.
Dazu ab ist die IT Deutlich komplexer geworden, als früher. Je verteilter Systeme sind, desto anfälliger wird das ganze. Allein Updates werden da zur Lebensaufgabe, besonders in miteinander verbunden Systemen. Du willst ja, wenn Du aus einer Zone in die nächste Zone fährst, ununterbrochen telefonieren können. Also muß man bei einem Update darauf achten, das die eine Zone trotzdem mit der anderen Zone kommunizieren kann.
Wenn nun aber Schnittstellenänderungen erforderlich waren, fangen die Probleme schon an. Da hängt ein Rattenschwanz an Problemen dran.
Und das ist jetzt nur mal ein kurzer Abriss der Probleme.
Ich kenne das hier auch von einigen Leuten. Die projezieren ihr "Ich habe zu Hause auch schon mal ein Programm installiert" auf eine hochkomplexe IT-Infrastruktur, welche noch nicht mal im Promillebereich vergleichbar ist. Und die ganz großen Komiker bringen gerne den Spruch "Ich kenne mich aus, ich habe auch Linux zu Hause" (ist bei uns im Haus der Brüller schlechthin).
Und einige Postings hier, deuten das auch an 
Zitat
Original geschrieben von Lady X
Zeit ist Geld! vor allem im Geschäftsleben!
Also wenn eine ganze Firma an einem Handy hängt und abhängig ist, dann muß man sich fragen, wie weit diese Firma noch die Gewinnmaximierung treiben will und an allen Ecken und Enden spart. Eine richtige Firma hätte dann an dieser Stelle entsprechende Redundanzen geschaffen.
Ich finde es witzig, wie jetzt alle auf die Timo Beil einprügeln. Ich frage mich, wenn es so wichtig ist, telefonieren zu können, warum hat man dann nicht entsprechend vorgesorgt? War da der Geiz dann doch wichtiger?