Beiträge von diger

Ich weiß ja nicht wie das bei "normalen" Autos ist, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen das man sich so den Weg nicht über oder unter den Achsen suchen musste.

EDIT: Hmm, obwohl das wäre ja nur bei Fahrzeugen, wo der Motor mittig eingebaut wäre.

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Ich habe nur einen Knopf am Ende der Auszüge:

Klicke mal links in der Navigationsleiste auf "Nachrichtenbox". Dort findest Du die Kontoauszüge der letzten 12 Monate, sofern Du dieses Funktion freigeschaltet hast (Einstellungen -> Versandarten -> Kontoauszug).

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Wobei die Postbank nur lausige 90 Tage vorhält :flop:

Ist bei den meisten Banken so. Auf Anhieb fällt mir jetzt keine Bank ein, die länger vorhält.

Wer nach 90 Tagen immer noch keine Zeit hatte, seine Umsätze zu kontrollieren, hat im Normalfall sowieso Probleme, da noch etwas zu reklamieren.

Und für eine längere Historie gibt es ja Kontoauszüge.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Schwierig für mich als Laien

Eigentlich nicht :D

Das was Du erst mal zu sehen bekommst, wenn Du in das Online Banking gehst, bzw. mit einem Offline Tool (z.B. Starmoney), sind die Umsätze.

Die kann man sich natürlich auch Ausdrucken. Aber das sind nicht die Kontoauszüge. Per Default bekommt man die elektronischen Kontoauszüge auch nicht, zumindest nicht bei einer "normalen" Bank (bei den Internetbanken sieht das teilweise anders aus).

Diese Funktion muß man extra freischalten. Entweder in der Filiale per Formular oder bei vielen Banken auch Online mit Pin und einer Tan.

Bei machen Banken kann man die Kontoauszüge nur mit einer Offline Software herunterladen, einige bieten das auch im Online Banking an. Das ist leider von Institut zu Institut unterschiedlich.

Bei der Postbank hast Du z.B. links dafür einen Extra Knopf.

Und dieser Kontoauszug ist auch rechtlich entsprechend interessant. Wenn Du diesen z.B. nicht in einem angemessenen Zeitraum herunter lädst (2-3 Monate) dann bekommst Du wieder einen Papierauszug per Post zugestellt.

Die Umsätze brauchst Du nicht abzuholen. Nach 90 Tagen kann man diese dann bei den meisten Banken auch nicht mehr herunter laden.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Verbraucherschützer raten, Kontoauszüge 3 komplette Jahrgänge plus das aktuelle Jahr aufzubewahren.

Ja, die Kontoauszüge, nicht den Ausdruck der Umsätze. Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Du lädst Dir aber keinen Kontoauszug herunter, sondern druckst lediglich die uninteressanten Umsätze in eine PDF Datei aus.

Zitat

Original geschrieben von E51-user
    Oder dafür sorgen, dass man die Dinger digital bekommt oder online Einblick hat. Ich bekomme seit 7 Jahren alle Kontoauszüge digital und kann die auch jederzeit online nachgucken :top:

Den Tipp wollte ich auch gerade geben :D

Aber bitte die Kontoauszüge nicht mit den heruntergeladenen Umsätzen gleich setzen. Das was man 90 Tage noch bekommt, sind lediglich die Umsätze.

Die elektronischen Kontoauszüge muß man entweder in der Bank beantragen oder Online freischalten. Dann bekommt man normalerweise auch keine Papierversion mehr, ausser man lädt sich über einen längeren Zeitraum die Auszüge nicht her runter.

In Starmoney gibt es z.B. eine extra Funktion dazu. Da hat man zum einen die Umsätze und kann zusätzlich die Kontoauszüge herunterladen.

Re: Hackerangriff

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Es ist schon fast "logisch", dass es wohl eher unmöglich ist, dass ein solch routinierter Anbieter wie D1 so fahrlässig handelt.

Lass mich raten: Du arbeitest nicht in der IT, oder wenn, dann in irgend einer kleinen Pinkelbude.

Jemand der mit IT-Systemen in dieser Dimension zu tun hätte, würde zumindest nicht so einen Bullshit schreiben :D

Zitat

Original geschrieben von Jeff
    Auch ansonsten gilt: Der Java-Druck ist mittlerweile sinnvoller.

Ach nee, ich bleibe bei meiner StampIt Software. Dieses ganze gefrickel mit PDF umleiten, etc. ist mir zu umständlich.

Ich drücke einfach auf's Knöpfchen, und fertig. Und wenn man ein Druck daneben geht, ein ein weiterer Druck, und schon ist die Marke storniert.

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Gerade wegen dem Rattenschwanz! den der kann länger und länger werden weil er einige Auswirkungen verursachen kann und dadurch erst Recht Kosten verursacht.

Und u.a. genau aus diesem Grund werden Systeme heute konsolidiert.

Und vermutlich sollte man von Glück reden, das es nur 3 Systeme waren. Wenn die das Update auf Dutzenden Systemen gemacht hätten, und die wären nach und nach ausgefallen, hätte das garantiert etliche Stunden länger gedauert, bis wieder alles lief.

Und nur ein System auf einen aktuellen Stand zu bringen, geht halt oftmals nicht, weil die Systeme gemeinsame Schnittstellen haben.

Zitat

Das Gewinnstreben einiger Firmen läst sie oft an der falschen Stelle sparen.... (z.B. an HLR's oder Mitarbeitereinsparungen...usw....).

Der Geiz vieler Kunden lässt den Unternehmen allerdings auch nichts anderes übrig.

Und übrigens ist es mittlerweile Standard, das Rechnersysteme konsolidiert werden. Früher hatten einige Banken auch pro Bundesland ein eigenes Rechenzentrum. Heute gibt es nur noch eines, welches auf mind. zwei Standorte verteilt werden muß (Basel II Anforderung).

Das lässt sich heute gar nicht mehr bezahlen, bzw. in Zeiten kostenloser Konten (und den Mist muß man ja bei den "Gier-frisst-Hirn"-Kunden anbieten) ja gar nicht mehr anders realisieren.

Dazu ab ist die IT Deutlich komplexer geworden, als früher. Je verteilter Systeme sind, desto anfälliger wird das ganze. Allein Updates werden da zur Lebensaufgabe, besonders in miteinander verbunden Systemen. Du willst ja, wenn Du aus einer Zone in die nächste Zone fährst, ununterbrochen telefonieren können. Also muß man bei einem Update darauf achten, das die eine Zone trotzdem mit der anderen Zone kommunizieren kann.

Wenn nun aber Schnittstellenänderungen erforderlich waren, fangen die Probleme schon an. Da hängt ein Rattenschwanz an Problemen dran.

Und das ist jetzt nur mal ein kurzer Abriss der Probleme.

Ich kenne das hier auch von einigen Leuten. Die projezieren ihr "Ich habe zu Hause auch schon mal ein Programm installiert" auf eine hochkomplexe IT-Infrastruktur, welche noch nicht mal im Promillebereich vergleichbar ist. Und die ganz großen Komiker bringen gerne den Spruch "Ich kenne mich aus, ich habe auch Linux zu Hause" (ist bei uns im Haus der Brüller schlechthin).

Und einige Postings hier, deuten das auch an :D

Zitat

Zeit ist Geld! vor allem im Geschäftsleben!

Also wenn eine ganze Firma an einem Handy hängt und abhängig ist, dann muß man sich fragen, wie weit diese Firma noch die Gewinnmaximierung treiben will und an allen Ecken und Enden spart. Eine richtige Firma hätte dann an dieser Stelle entsprechende Redundanzen geschaffen.

Ich finde es witzig, wie jetzt alle auf die Timo Beil einprügeln. Ich frage mich, wenn es so wichtig ist, telefonieren zu können, warum hat man dann nicht entsprechend vorgesorgt? War da der Geiz dann doch wichtiger?