Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Und wäre dadurch vermutlich das ganze weniger drastisch ausgefallen, wenn mehr dagewesen wären ?Es ist ja nicht nur einer ausgefallen und die Backup Systeme funktionierten nicht. Wozu hat man die denn dann ? Und testet man sowas nicht als Global Player ob die noch ok sind ?
Da ich da beruflich vorbelastet bib, kann ich Dir sagen das sich das alles einfach anhört, als es ist.
Zum einen kann man recht einfach 99% Ausfallsicherheit erreichen. Mit jeden weiteren 0,01% Prozentpunkt steigen die Kosten und Probleme proportional an. 100% sind nicht möglich.
Und selbst wenn Du 99,9% erreicht haben solltest, dann rechne mal aus, was das auf 365 Tage bezogen auf Ausfall bedeutet. Und so lange hat der Ausfall nicht gedauert, davon abgesehen, dass das der erste Ausfall in dieser Größe war.
Dann soll immer mehr automatisiert werden, da Personal teuer ist (und die Kunden lieber die "Gier-frisst-Hirn" Taktik anwenden, als entsprechende Preise zahlen), was aber zur Folge hat, das kleinste "Ruckler" sich sehr schnell zu einer Katastrophe entwickeln können, bevor einer eingreifen kann.
Und was die Tests angeht, so kann man wunderbar syntetische Test machen. Du kannst Systeme rauf und runter testen, und ein Kunde macht etwas ausser der Reihe, und die Software hängt sich auf.
Kleines Beispiel, wo ich selber involviert war. Es ging um ein System für Baufinanzierungen. Da haben wir Lasttests, fachliche Tests, technische Tests, etc., also das gesamte Programm rauf unter runter getestet.
Die Software lief einige Jahre, bis der erste Knall kam. Und es kurz zu machen; in einer ganz bestimmten Konstellation von Werten, kam es zu einem Überlauf, was die Software zum Absturz brachte.
Wenn Du Dir mal so eine Software anschaust, dann hast Du um die 150 Felder die Ausgefüllt werden können, und das mit verschiedenen Wertebereichen, etc.
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie Potenz die Zahl hat, um allein eine Funktion komplett durch zu testen, aber so ein Test würde Jahre dauern.
Ich will damit nur mal verdeutlichen, dass da sehr wohl Tests gemacht werden, bis der Arzt kommt. Aber man kann leider nicht mehr alle Eventuallitäten und möglichen Testen. Und so ähnlich wie das ankreuzen der richtigen Zahlen auch mal zu einem 6er mit Zusatzzahl & Co im Lotto führen kann, so können dumme Zufälle zu einem solchen Ausfall führen.
Bevor Ihr also alle auf "die doofe Timo Beil Firma" einhackt, solltet Ihr euch mal ein paar Gedanken dazu machen.