Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Der Laden ist so gierig geworden dass er jeden Bezug zur Realität verloren hat.

Selbes gilt auch für die Verkäufer. Und genau aus diesem Grund führt eBay ja genau solche Maßnahmen ein.

Es war genau diese Gier der Verkäufer, die eBay in der Vergangenheit immer unattraktiver werden lies. Da wurde teilweise mit den windigsten Mitteln versucht, den maximalsten Gewinn zu erzielen, egal ob der Kunde danach zufrieden war (und ggf. nochmals etwas gekauft hätte) oder nicht.

Es gab mal Zeiten, da haben diese gierigen, jeden Bezug zur Realität verlorenen, Verkäufer sogar die Gebühren auf den Käufer abgewälzt. Als eBay da endlich einen Riegel vorgeschoben hat, hatten wir schon genau die selbe Diskussion.

Das würde ich mir übrigens auch im normalen Geschäftsalltag wünschen. Denn da hält diese Unsitte auch langsam Einzug. Da werden teilweise Versandkosten erhoben, die einfach nicht mehr normal sind. Und nur, um in den Preissuchmaschinen erst mal ganz oben zu erscheinen.

Und das ist bei eBay ähnlich. Und diesem Mist hat man nun unterbunden. Vielleicht kann man bei eBay bald wieder mitmachen.

Aus Verkäufersicht:

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    diese Transaktionskosten mindern doch nur unnötig den Gewinn.

Aus Sicht des Auktionhauses:

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Wieso müssen diese Auktionshäuser, denn immer so mit Werbung etc überladen sein!?! Nur wegen den zusätzlichen Gewinnen, das nervt doch total.

Merkst Du den Widerspruch bei Deinen Aussagen? Machst Du Gewinn, dann ist das Positiv zu sehen, wenn andere Gewinn machen (wollen), dann ist das negativ zu sehen.

SO kann KEIN Wirtschaftssystem funktionieren!

Bei jeder Änderung bei eBay, wurde quasi das Ende des Abendlandes vorhergesehen. Trotz selbst gemachter Wirtschaftskrise (weil leider zu viele das System von qwer640 anwenden) läuft der Laden aber immer noch recht gut. Und in einem halben Jahr haben das alle Akzeptiert, und keiner regt sich mehr darüber auf.

Das sind die selben Diskussionen, wenn MediamarktSaturn (Ich habe es mal zusammengeschrieben, weil es ja eine Firma ist) wieder so eine "billisch-willisch" Aktion startet. Jedes mal rennen wieder alle hin, die schon beim letzten Mal am Schluß inflationär mit dem Wort "Abzocke" um sich geworfen haben und "schworen" bei dem "Saftladen" kaufe ich nie wieder ein...

Wenn man etwas ändern will, dann nur dadurch, das alle die sich aufregen darüber, nicht mehr dort teilnehmen, bzw. Ihre Kennung löschen. Aber das wird nicht passieren :D

Und in einem halben/dreiviertel Jahr kommt die nächste Änderung, und wir treffen uns dann alle wieder im kommenden Thread... :top:

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich den Artikel überhaupt mal durchgelesen hat? :confused:

Nee, Du bist einer der wenigen, der sich den Artikel nur zur Hälfte durchgelesen hat :D

Zitat

[UPDATE 16. April 2009, 15:45 Uhr] Wie eBay soeben mitteilte, wird die Änderung entgegen erster Ankündigungen auch für Privatverkäufer gelten. Regelmäßige Rabatt-Aktionen bei der Verkaufs-Gebühr sollen den Umstieg allerdings erleichtern.

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Das Problem sehe ich bei den vielen Auktionen, die nur ein Höchstgebot von 1 oder 2 Euro erzielen.

Und gerade bei diesem Auktionen kamen dann am Schluß oftmals 12,- EUR Versandkosten für unversicherten Versand drauf (Ware kam dann im Briefumschlag für 1,45 EUR).

Dafür gibt es die Funktion bei eBay, direkt einen Mindestbetrag einzugeben.

Seien wir doch mal ehrlich, viele Verkäufer sind es doch selber schuld. Auch wenn das Wort "Abzocke" mittlerweile recht abgegriffen ist (schon allein weil es hier jeder benutzt, auch wenn er aus Dummheit einfach nicht durchgelesen hat, was er unterschrieben hat... :D ), so passt das auf viele Verkäufer recht gut. (Andererseits auch wieder nicht, denn wer lesen kann, und es vor allem tut, ist hier klar im Vorteil, und fällt auf sowas nicht rein).

Problem ist halt, das die ganzen vorherigen Maßnahmen immer wieder durch andere "Tricks" unterlaufen werden. Und wie es nun mal so ist, so müssen alle leiden, weil einige (obwohl hier das Wort "viele" besser passt) meinten, Geld mit den Versandgebühren zu machen.

Andererseits trifft es ja jeden, so gesehen ist das auch wieder kein Nachteil. Es wird ja niemand bevorzugt.

Also ich begrüße diesen Schritt. Vielleicht verschwinden dann wirklich die ganzen unseriösen Zeitgenossen so langsam.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Na so ein Zufall... das ist bestimmt nicht inszeniert...

Vor allem Klasse, wie alle Mitarbeiter dieser Sendung so auf Überrascht machen; besonders wenn man überlegt, wie oft die schon gesungen haben muß, bis die die erste Kamera sieht (und Klamottentechnisch so schön auf "Assi" getrimmt).

Nee, garantiert alles Zufall. Die haben die so aus dem nächsten Supermarkt gehijackt und sofort ohne jegliche Probe auf die Bühne geschupst :D