Beiträge von diger

    Zitat

    Original geschrieben von falex
    Webcams mit mehr als (optischen) 2MPixel gibt es nämlich m.w. nicht ;) irgendwie hat es sich blöderweise eingebürgert, auch bei Webcams mit interpolierten Auflösungen zu werben.


    Doch, gibt es, wenn auch wenige. Allerdings wird die hohe Auflösung dazu benutzt, den entsprechenden Ausschnitt aus dem Bild zu holen. So kann gezoomt und geschwenkt werden, ohne das die Optik bewegt werden muß. Das ist halt billiger und kleiner.


    Allerdings sind die Dinger auch preislich in einem gehobenen Rahmen (Nix was der TE bezahlen will :D ).

    Zitat

    Original geschrieben von AnDarc
    EU Importe müssen vom Händerl auch als solche deklariert werden.


    Das will ich ja auch hoffen. Allerdings war meiner damals ja kein EU Import, sondern wurde ganz regulär bei einem deutschen Opel Händler über deren Bestellsystem geordert. Nur wurde halt dieses Modell damals in Ungarn gefertigt.


    Und das habe ich auch nur erfahren, weil der Wagen plötzlich "verschütt" gegangen war, und irgendwo beim Transport falsch abgeladen wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von AnDarc
    Wenn ich jetzt nen Golf bestelle, dann kommt der auch aus Deutschland bzw. wird hier produziert.


    Die Frage ist nur, wer garantiert Dir das, und vor allem wie willst Du das kontrollieren?


    Aber wie schon gesagt, ist das sowieso egal. Wir leben nun mal in einem globalen Markt. Und da ist es nun mal so, das so komplexe Dinge, wie z.B. ein Auto, nun mal nicht nur in einem Land gefertigt werden.


    Es war vor einiger Zeit in einer Auto Zeitschrift mal so eine Übersicht, wieviel Prozent an einem Auto "Deutsch" war, bzw. wieviel Geld auch wirklich in Deutschland bleibt. Da schnitten die "deutschen Hersteller" am schlechtesten ab, inkl. VW.


    Aber das ist doch egal. Man wird sich daran gewöhnen müssen, globaler zu denken. Denn es hilft nichts, alles Geld in D zu horten. Wenn ein anderes EU Land dann den Bach runter geht, muss D dann trotzdem Geld in dieses Land pumpen (und die anderen Mitgliedsstaaten natürlich auch).


    Im Grunde soll so eine Gemeinschaft ja für einen Ausgleich sorgen.


    Daher kauft euch das Auto nach Geschmack und was euch Gefällt. Das mit dem Geld könnt ihr weder beeinflussen, noch kontrollieren :D

    Zitat

    Original geschrieben von retset
    Wenn wir jetzt Autos aus nicht deutscher Produktion kaufen unterstützen wir die Wirtschaft unserer Nachbarn und müssen die nicht vor deren wirtschaftlichen Kollaps retten (was auch nicht billig wäre).


    Tja, wenn ich so überlege, das mein damaliger Opel Astra in Ungarn gefertigt worden ist, dann bekomme ich jetzt ein ganz schlechtes Gefühl...


    Doof nur, das ich das Auto bei einem deutschen Opel Händler gekauft hatte, nix mit EU oder so... (Und ich konnte mir die Fertigungsstelle leider nicht aussuchen)


    Es ist egal, welches Fahrzeug Ihr kauft. Ihr habt fast keine Chance mehr, ein Fahrzeug aus "deutscher Produktion" zu bekommen. Wenn überhaupt, dann ein Fahrzeug, was zum grösstenteil mit ausländischen Teilen in Deutschland zu Ende nach dem Lego Prinzip aufgebaut wurde.


    Trotzdem geht der grösste Batzen dabei in die EU. Und das lässt sich in einem globalen Markt auch nicht anders mehr machen. Dazu ist es zu spät.

    Ich hatte dieses Problem auch mal bei meinem Notebook, als ich mit einem Handy koppelte.


    Ich habe auch nie den passenden Treiber dazu gefunden. Irgendwann habe ich Windows einfach gesagt, er soll nicht nach einem Treiber suchen und auch nicht mehr fragen. Danach hatte ich zwar ein Unbekanntes Device mit so einem Fragezeichen in der Hardwareliste, aber es funktionierte trotzdem alles.


    Mehr als diesen Tipp hatte ich in Google auch nicht gefunden gehabt. Da trotzdem alles funktioniert, kann es aber auch nicht so wichtig gewesen sein :D

    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Um "echtes" HotPlug bei SATA nutzen zu können, muß der Controller zwingend im AHCI-Modus laufen.


    Das sowieso; ist eine Grundvoraussetzung. Auch wenn alle SATA-II Controller AHCI unterstützen (bzw. sollten), so tun aber nur einige auch Hot Swap unterstützen.


    Und wenn das dann noch so ein 0815 Teil ist, dann sieht das mit Hot Swap ganz bitter aus.


    Das ganze ist halt vorrangig für Plattenarrays mit RAID gedacht, wo halt im laufenden Betrieb eine Platte getauscht werden kann, ohne dass der Betrieb unterbrochen werden muß.


    Daher unterstützen fast nur RAID fähiger Controller Hot Swap. Wenn der Controller kein RAID kann, geht die Chance fast in Richtung Null.

    Gibt es eigentlich mittlerweile einen brauchbaren (WICHTIG!!!) Bluetooth Adapter für den Dock Connector, über den man auch den iPod steuern kann (zumindest laut/leisem Lied vor/zurück und Pause)?


    Was ich bisher so unter die Finger bekam, hat nicht wirklich etwas getaugt.


    Es gibt von Sony so ein Set mit Kopfhörer (DR-BT21iK). Allerdings scheint man da auf einen Sony Kopfhörer festgelegt zu sein (zumindest laut diversen Berichten im Inet).


    Würde aber gerne meinen eigenen benutzen wollen.

    Ist der Wechselrahmen überhaupt für Hot Swap ausgelegt? Wenn nicht, dann geht das nicht. SATA unterstützt das zwar, aber da müssen alle Komponenten mitspielen.


    Auch muß der Hotadapter das unterstützen. Zwar bietet die Spezifikation von SATA-II das an, muß aber nicht implementiert werden.


    Und zu guter letzt, muß auch der Treiber das unterstützen. Und gerade letzteres ist meistens das grösste Problem. Der Standard Treiber kann das selten, ausser bei Server Boards.


    Die Treiber bei den besseren RAID Controllern (nicht die billigen OnBoard Dinger) können das fast immer.


    Ich kenne den Wechselrahmen jetzt nicht, aber vom Preis her sieht das nicht nach einem Hotswap fähigen Rahmen aus.


    Das die Option ausgegraut ist liegt daran, dass das nur für externe Datenträger (USB Platten, etc.) gedacht ist. Bei "internen" Platten geht das nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    und dafür hab ich keine Geduld mehr, gehe nicht mehr zur Schule :cool:


    OK, das Problem kenne ich :D


    Aber da werden wir wohl noch etwas warten müssen. Derzeit steht das ganze HD Kram ja noch am Anfang. Die TVs haben zwar mittlerweile ein recht gutes Niveau erreicht, aber was die Abspielgeräte angeht, so ist das im Grunde alles noch Müll. Es gibt da noch kein Gerät, was nicht massenweise Kinderkrankheiten oder unschöne Macken hat.


    Aber das war bei DVD am Anfang auch nicht anders. Nur das der Zeitraum, in dem die Preise fallen, immer kürzer werden.


    Und das war ja der Witz bei dem HD Teil. Denn für 80,- EUR bekommt man da echt eine Menge geboten. Und jetzt wo das Teil auch noch Netzwerkfähig wird, ist das quasi ein "must-have" für HD Nutzer. Ich habe für den Popcorn Hour noch über das 3fache hinlegen müssen.


    Um also in das Thema einzusteigen, kommt man quasi nicht daran vorbei. Ich spiele mit meinem Teil auch nur MKVs ab, meine ganzen Blu-Rays werden noch händisch in den Player gelegt. Ich werde da auch noch warten müssen, um das ganze professioneller nutzen zu können.


    Aber ich denke mal, es geht langsam los. Seit diesem Jahr haben die bekannten China Hersteller eine Blu-Ray Lizenz. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis der erste Discounter einen Blu-Ray Player anbietet (ich schätze mal bei Aldi zum Weihnachtsgeschäft). Dann kommen als nächstes Geräte mit USB und Festplatte, etc. pp.


    Und ich denke mal in zwei Jahren sind die meisten Kinderkrankheiten raus.


    Aber trotzdem kann ich Dir das WD Teil ans Herz legen, denn für so kleines Geld kann man nicht so viele Features wo anders haben. Denn das Teil kann ja nicht nur MKV, auch ansonsten spielt der ja fast alles an Formaten ab, was es derzeit gibt.

    Dann schau Dir mal den Dune HD an. Der soll das können. Der kann wohl auch gekaufte Blu-Rays abspielen können.


    Spielt allerdings in einer anderen Preisliga.


    Wobei das Problem weniger technisch, als an den Lizenzen hängt. Bei dem Popcorn Hour wird man wohl damit nicht rechnen können. Wenn natürlich für den WD jetzt die ersten "Homebrew" Firmwares heraus kommen, könnte es sein, das dieses Feature irgendwann Einzug hält.


    Ich persönlich brauche den ganzen Menü Spielkram auf den Scheiben nicht (das hat mich am Schluß schon an den DVDs genervt). Mir sind die Sprachen und die Untertitel wichtig. Und beides hat MKV zu bieten.


    Ansonsten kannst Du m2ts abspielen, was ja auf den Blu-Ray Scheiben zu finden ist. Du kannst halt nur nicht das Menü und den ganzen anderen Spielkram wie BD Live, etc. nutzen.


    Wenn Du also auch auf den unnützen Menükram verzichten kannst, kann man schon ohne großes umwandeln (lassen wir jetzt mal die Kopierschutzdiskussion weg :D ) die "Originaldateien" von den Blu-Rays auf der Festplatte abspielen.