Zitat
Original geschrieben von Lichterglanz
Gerne würde ich mit meinem Kaufverhalten etwas ändern, aber es ist nicht möglich - Punkt!
Genau diese Ausrede hatte ich ja schon in meinem letzten Posting angemerkt.
Natürlich kann man in einem globalen Markt nicht alles nur aus dem eigenen Land haben. Das geht schon nicht, weil eben nicht alles aus Deutschland kommt, und das beziehe ich jetzt nicht nur darauf, das immer mehr Firmen auswandern.
Es geht darum, das eigene Verhalten zu ändern. Und das fängt schon damit an, nicht immer alles Megs-Super-Duper-Günstig zu bekommen, dutzende von Gutscheine auszureizen, nur über Preissuchmaschinen den billigsten Jakob zu finden, anstatt den lokalen Handel zu Unterstützen, etc., etc., pp. usw.
Du und wie alle anderen auch, können sehr wohl etwas am Kaufverhalten ändern, und ja, es ist möglich (Hier darf man jetzt ein "Punkt!" einsetzen
)
Wir alle haben es in der Hand!
Dann wird eben mal nicht die Preissuchmaschine bemüht, sondern das nächste Gerät im Laden um die Ecke gekauft. Dann lässt man diesen Gutscheinwahnsinn mal eben sein.
Und wenn das Argument jetzt kommt "ich muß ja, weil sonst das Geld nicht reicht...", dann kann ich nur dazu sagen, das eben es nicht funktioniert, sich im Jahr drei neue Handys zu kaufen, einen riesen Flachbildschirm zu haben, jeden Tag Fleisch auf dem Tisch zu haben, zu jeder Zeit alle möglichen exotischen Früchte kaufen zu können (egal wieviele tausende km die um die Welt zurück gelegt haben), etc., pp.
Oder wir behalten diese Gier bei, dürfen uns aber nicht über die Konsequenzen wundern.