Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Ich bin gespannt, wenn der Zirkus vorbei ist. Auch dann wollen noch alle weiter diese Preise haben. Man gewöhnt sich doch so schnell daran und sieht auch, dass sich die Hersteller solche Rabatte leisten können.
Dann kommen erst mal die großen Schmerzen, weil plötzlich der Verkauf einbricht. Wobei das so nicht stimmt, er geht wieder nur auf ein normales Niveau zurück. Aber das wird dann als Kaufzurückhaltung, etc. (Hier bitte das ganze Marketing-BlahBlah einfügen
) "verkauft".
Dazu kommt noch, das alle, die ein Autokauf im laufe des Jahres geplant hatten, jetzt zugeschlagen haben. Da werden noch einige Schmerzen im laufe des Jahres aufpoppen (die allerdings von Anfang an eigentlich klar sein sollten).
Was die Preise angeht; da ich noch reichlich Luft nach oben. Ich hatte mich damals während der Euro Umstellung, bzw. kur davor für ein neues Fahrzeug interessiert. War aber nicht wirklich dringend. Ich bin dann ein Jahr später noch mal hin, und habe mir eine Preisliste geholt. Da kostete der selbe Wagen (gleiches Modell, keinerlei Veränderungen, etc.) plötzlich 25% mehr (ja, ja, Umrechnungsfehler, oder gefühlte Teuerung... Komisch nur, das mein Taschenrechner wohl auch irgendwas fühlt, und ein "gefühltes" teureres Ergebnis anzeigt).
Und das ist schon ein paar Jahre her. Die hier genannten Fahrzeuge hätten zur DM Zeiten zwar den selben Preis in Ziffern gehabt, nur das das Währungszeichen ein anderes ist. Und es hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich etwas bei diesen Modellen getan, was man mit hohen Entwicklungsaufwand rechnen könnte. Die Reallöhne sind deutlich gesunken in der Automobilbranche, etc.
Da ist es ein leichtes, mit den Preisen runter zu gehen, und trotzdem noch enorme Gewinne pro Fahrzeug zu machen. Nur bei den Händlern bleibt da nicht so viel übrig.