ZitatOriginal geschrieben von maschi_ac
Unsere Nachbarn sind allerdings nicht eingezogen, sondern weggezogen. Und die hatten DSL. Müsste somit eher das Gegenteil eintreten.
Andere Veränderungen in der Nachbarschaft gab es hier m.W.n. keine, wir sind hier auf einem Dorf und die Nachbarn meiner Eltern gehören nicht zur Internet-Generation.
Mit Nachbarn meinte ich jetzt weniger die häuslichen, sondern auf das Kabel bezogen. Der Nachbar kann auch ein paar Dutzend Häuser weiter wohnen. Vielleicht hat auch einer nur ein "Upgrade" auf eine höhere Geschwindigkeit gemacht, etc.
Stimmt zumindest imFall meiner Eltern nicht. Hier im beschaulichen Dörflein gibt es genau eine Vermittlungsstelle. Ich weiß auch, wo die liegt. Und wenn ich bei T-Online verschiedene Straßennamen eingebe, wird auch sehr deutlich, wie die Geschwindigkeit mit der Entfernung im Verhältnis steht.
Das was Du im Internet abfragen kannst, sind keine gemessenen Werte. Das bezieht sich immer auf die Vermittlungsstelle und geschätzten Werten bezogen auf die Kabellänge und Querschnitt. Diese Werte sind aber teilweise von alten Zetteln, aus dem Gedächtnis eines Monteurs oder sonstwie in die Datenbank gekommen. Das stimmt so gut wie nie mit der Realität überein, leider!
Welche Sahnestückchen? Die letzte Meile bleibt ja in Händen der Telekom, da gibts doch dann auch nur diese eine Schaltung. Und in der Vermittlungsstelle selber werde ich dann auf einen DSL-Port der Konkurrenz geschaltet. Wo ist da ein Sahnestückchen?
Eben, es liegt in der Hand der Telekom. Und in einem Kabel von der Vermittlungsstelle bis zum Strassenverteiler und dann später bis zu Dir ins Haus ist ja mehr als nur ein Adernpaar drin. Und das eine Adernpaar kann besser sein, als ein anderes im selben Kabel.
Und das die Telekom sich natürlich erst mal die mit den besten Werten für sich nimmt, ist verständlich. Und die letzte Meile ist eben in der Hand der Telekom. Wenn Du also zu einem anderen ISP gehst, kann es (muß natürlich nicht) passieren, dass die Leitung auf ein anderes Adernpaar geschaltet wird.
Ich würde Dir ja auch gerne mehr Hoffnungen machen, aber je mehr Menschen sich DSL schalten lassen, desto problematischer wird die Situation noch werden. Und ich kann nur müde darüber lächeln, wenn die Regierung VDSL für alle fordert. Da können die aber noch zigtausende Kilometer an Leitungen in den Strassen tauschen....