Ich hoffe nur, das Du jetzt nicht irgendeine Norm forderst, nach der so etwas möglich wäre ![]()
Beiträge von diger
-
-
Zitat
Original geschrieben von Lichterglanz
Denn auch Poltitiker zählten ursprünglich mal zum Volk des "kleinen Mannes"."Ursprünglich"???
Und jetzt? Zu welcher "Rasse" gehören die denn jetzt?
Oder wie es mal ein deutscher Kabarettist sagte: "Die gehen auch nur kacken...".
Auch wenn es viele Politiker gerne in der Öffentlichkeit anders darstellen, die zählen aber immer noch zum gemeinen Volk. Sie sind lediglich auf Zeit von uns mit der Aufgabe betreut worden, unsere Interessen zu vertreten.
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Bei uns zu Hause kommen in der Regel schon mal keine genormten Massentomaten und ähnliches auf den Tisch, sondern meistens Obst und Gemüse vom Biobauern nebenan.Das solltest Du nicht tun, denn ein Biobauer muß sich an verdammt viele Normen halten, damit er sich Biobauer nennen darf. Das widerspricht jetzt irgendwie Deiner Einstellung.
Wie kommst Du an Dein Bioobst und Biogemüse? Ich hoffe nicht, mit einem Fahrrad, Auto oder Bus? Die gäbe es ohne Normen nämlich gar nicht. Und wie wohnst Du? Ich hoffe doch nicht in vier Wänden mit Dach? Die gäbe es ohne Normen so nämlich auch nicht. Hoffentlich hast Du auch keine von diesen furchtbar genormten Treppen. Oder auch noch so eine grauenhafte genormte Elektroinstallation (von den Sicherheitsnormen will ich da gar nicht erst anfangen).
Und ich nehme mal an, ich tragt keine Kleidung, die irgendwelchen Normen unterliegen, sondern tragt maximal irgendwelche Blätter oder Fetzen am Körper...
Aber wie ich schon sagte, Du willst es nicht einsehen. Wenn man überlegt, wie viele Normen es jetzt brauchte, damit Du Deinen Post eben schreiben konntest....

Es gibt nichts, aber auch rein gar keinen Grund, sich gegen einen einheitlichen Standard bei Handyladegeräten zu entscheiden. Im Gegenteil, es spricht sehr viel dafür aber nichts dagegen.
Wenn man mal überlegt, das GSM eben keine Norm wäre, sondern jeder da sein eigenes Süppchen gekocht hätte, so wie Anfangs in America. Wo ein Telefon von AT&T auch nur in dem Netz von AT&T funktionieren konnte. Nix mit einfach SIM Karte tauschen und in einem anderen Netz arbeiten.
Oder heute kann man dank Normen fast in jedem Land mit seinem Handy und seiner SIM telefonieren.
Ja doch, Dein Argument überzeugt auf ganzer Linie - Normen sollten echt verboten werden...
ZitatOriginal geschrieben von Paradox_13th
Warum deiner Meinung nach einheitliche Ladegeräte schlecht sein sollten wird aus deinen Postings leider nicht ersichtlich.Er will sich halt nicht irgendwelche Normen "von Oben" diktieren lassen, und vergisst dabei, das sein gesamtes Bequemes Leben nur durch Normen möglich ist. Und ohne Normen gäbe es sein Biobauer nebenan gar nicht.
-
Ich habe den Vorgänger der Logitech Maus, die Logitech VX Revolution und die Logitech MX für den Desktop Rechner.
Ich kann nichts negatives über die Maus sagen und bin sehr zufrieden damit. Ausser auf durchsichtigen Glastischen hat die Maus bisher noch überall funktioniert.
Was mich an der Microsoft Maus stört, ist das da anscheinend ständig etwas blau leuchtet. Das wäre für mich das KO Kriterium. Daher hatte ich bei den Logitechs extra darauf geachtet, das da nichts leuchtet.
Ansonsten ist das vermutlich sowieso eher Geschmackssache. Rein technisch werden die sich vermutlich beide nichts tun.
-
Zitat
Und wieso sollen nicht verschiedene Arten von Bremsen und Ladegeräten auf dem Markt sein, solange ausreichende Sicherheitsstandards eingehalten werden?!Was glaubst Du eigentlich, was Sicherheitsstandards sind? Es sind nichts anderes, als Normen.
Wenn Du also verlangst, das bestimmte technische Dinge bestimmten Sicherheitsstandards unterliegen, dann forderst Du Normen.
Ich weiß, Du willst das jetzt nicht verstehen, aber wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, dann müsste quasi jeder Hersteller alles für seine Produkte selber Herstellen.
Es geht nicht darum, das alle mit einem FSI Motor herumfahren, aber wenn es keine Normen gäbe, würde es keine Motoren für den Massenmarkt geben. Motoren können nur zusammengeschraubt werden, weil etliches daran genormt ist (z.B. die Fassung für die Zündkerze, etc.).
Sieh das ganze wirklich mal Globaler, und nicht nur von dem Standpunkt, das Du halt eben keinen Traktor fährst.
Sicherlich gibt es Lobbyisten, die das wieder schamlos ausnutzen. Aber die würden Ihren Weg auch ohne Normen finden, und sei es durch Monopole, die es in der Vergangenheit ja auch immer wieder mal gab.
Du bist einerseits nicht bereit, massiv höhere Preise zu bezahlen, willst aber auch keine Normen. Für eines wirst Du Dich entscheiden müssen. Nur durch Normen ist eine billige Massenproduktion erst möglich.
-
Zitat
Ich weis wirklich nicht wozu man einheitliche Traktorensitze, Toilettenschüsseln, Kondome, Tomaten und Ladekabel braucht, solange die vorhandenen technisch sicher und funktionsfähig sind.Wir picken uns nur mal ein Beispiel heraus, die Tomaten. Sprich mal mit einer Fabrik, die Tomaten industriell verarbeiten muss (z.B. für eine schöne TK-Pizza). Der wird Dich ganz schnell überzeugen können.
Und sei es nur, das Du sonst beim nächsten Mal das dreifache für eine Pizza bezahlst, weil die Tomaten darauf Handverlesen sind (mal simpel gesprochen).
Klar klingen viele Normen einfach nur absurd. Auch gibt es sicherlich etliche Normen, auf die das zutrifft. Aber Normen sind in einer globalen Gesellschaft (besonders in einer Gier-frisst-Hirn, ähh pardon Geiz-ist-Geil Gesellschaft) unerlässlich.
Stelle Dir mal vor, es gäbe diese ganzen normen nicht. Dann passt plötzlich an der Tankstelle die Zapfpistole nicht mehr in den Tankstutzen, Medikamente wirken mal so und mal so, und das von Charge zu Charge unterschiedlich, Computer wären faktisch unmöglich, den so ein Teil besteht auch hundertausenden Normen, Handys gäbe es ebenfalls nicht, etc., etc., pp.
Wir würden im Mittelalter leben. Wer das braucht, bitte - Der kann sich ja gerne auf eine einsame Insel zurück ziehen, so ganz ohne Normen.
Der Rest kommt eben nicht ohne aus. Das Problem ist halt bei Normen, wo fängt man an, und wo hört man auf. Geräte sind z.B. nur dadurch technisch sicher und funktionsfähig, WEIL es Normen gibt. Sicherlich kann man sich über die größe eines Traktorsitzes streiten, aber dann lassen wir aber auch die Normen bei den Bremsen eines Traktors weg, dann bremst halt notfalls der Vordermann den Traktor mit ab

-
Es gab früher mal Adapter, von IDE auf SCSI. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Aber laut google.de vertreibt die Firma ACARD Technology wohl so etwas noch.
Bei dem bekannten Auktionshaus im Internet habe ich gerade auch noch solche Adapter gesehen. Werden einfach hinten auf die IDE Platte gesteckt. Am anderen Ende kommt das das SCSI Kabel und der Stromstecker drauf, fertig!
-
Zitat
Original geschrieben von schwedenfan
Dann hast du den Knackpunkt aber nicht verstanden: es geht nicht um die Vorteile für den Konsumenten (denn die wären zweifelsohne vorhanden), sondern darum, dass den Firmen unsinnige Vorgaben gemacht werden.Stimmt, man sollte auch andere "unsinnige Vorgaben" für Firmen wieder aufgeben. Es nervt mich schon lange, das ich mich nur zwischen Super, Super Plus und Diesel entscheiden kann. Wäre doch schön, wenn es an der Tanke so ein Dutzend verschiedener Treibstoffe, passend zu meinem Auto eben, geben würde.
Auch eine ziemlich unsinnige Vorgabe war das doch mit den Schukosteckdosen. Egal in welches Haus man kommt, überall sehen die genau gleich aus. Wäre doch toll, wenn da jeder Hersteller was eigenes schönes machen könnte...
Ich hoffe, das zumindest einer oder zwei meine Ironie dabei verstanden haben.
Und ich fände es gut, das es nur noch einen Standardstecker am Handy gäbe.
-
Seit wann kann man denn morgens bei McDonalds bis 10:30 Uhr NUR noch den Frühstückkrams bekommen?
Wollte heute morgen um 10:15 Uhr mal eben nach einer langen Nacht einen Big Mäc einwerfen und wurde barsch abgewiesen...
Wer ist denn auf diese Schnapsidee gekommen?
-
Zitat
Original geschrieben von Masta_U
...dass Radiowerbung sowieso unfassbar auf den Geist...Das kann ich nur unterschreiben. Es gibt eigentlich nichts schlimmeres.
ZitatOriginal geschrieben von Ein_Kilo_Mehl
Aber dadurch das du dich drüber aufregst freut sich das Murmeltier weil die strategie ein keliner erfogl war.Sehe ich nicht so. Seit dem z.B. OBI diese grauenhafte Werbestrategie hatte (das mit dem Sing Sang, wo Freddie ja immer noch im Grab am rotieren ist :mad: ) bin ich in keinem OBI mehr gewesen. Ich fahre dann gerne ein paar Kilometer mehr zu einem anderen Baumarkt, denn irgendwo war dann mein Verständnis weg.