Zitat
Original geschrieben von Printus
So am Rande: nehmen wir mal an er wäre eingefahren. Landen solche Leute in Haftanstalten oder Abteilungen, in denen sich Leute gleichen Standes aufhalten? Oder müsste er sich inmitten schmierigster Krimineller, drogenabhängiger Knastis und zwielichtiger Typen durchkämpfen, also ohne Rücksicht auf seine soziale Herkunft / gesellschaftlichen Status?
War das jetzt ironisch oder etwas ernst gemeint? :confused:
Erstmal kann ich mich nicht entsinnen, das in Deutschland die Kasten wieder eingeführt wurden. Ob Klaus Z Drogen nimmt, weiß ich nicht, aber die anderen Kriterien treffen auf jeden Kriminellen zu, und im besonderen auch auf Klaus Z.
Und warum soll man auf einen Schwerverbrecher irgend eine Rücksicht nehmen? Das er durch sein Handeln nicht Gesellschaftsfähig ist (oder auf Neudeutsch "Asozial" ist) hat er ja bewiesen. Er ist damit kein bisschen anders, als irgend ein anderer Krimineller, der "einsitzt".
Und gerade in heutigen Zeiten, sollte man endlich mal wieder ein Politiker das Grundgesetz lesen. Braucht auch gar nicht viel lesen, den der Hinweis darauf, das alle Menschen gleich sind, steht ziemlich am Anfang. Und entweder zieht Deutschland das ganze jetzt durch und macht wieder eine Diktatur oder vielleicht auch ein Königreich, oder es besinnt sich mal wieder darauf, das wir alle an einem Strick ziehen.
Dazu gehört es auch, Leute die mehr Geld als andere verdienen, genau so zu behandeln, wie Leute die weniger Geld verdienen. Es gibt keinen "gesellschaftlichen Status", es gibt nur verschiedene Gehaltsklassen. Das sieht man an dem Fall ja sehr gut. Kaum macht Klaus Z. einen auf armen Mann, schon wird er von der "ach so tollen hohen Gesellschaftsschicht" gemieden und vergessen.
Oder um es kurz zu machen, er gehört behandelt, wie jeder andere in dieser Situation auch. Und die Strafe muß natürlich abhängig von der höhe und schwere der Tat abhängig sein.
Und wenn jemand für Steuerhinterziehung von 200.000 EUR für ein halbes Jahr einsitzt und dann anschliessend noch eine Bewährungsstrafe bekommt, dann müsste Klaus Z. entsprechend der höhe deutlich länger einsitzen.