Zitat
Original geschrieben von marho
... z.B. (was man vermutlich kaum weiss) die CommonRail Motoren wurde von Fiat entwickelt und patentiert, später an Bosch verkauft und finden jetzt einsatz in allen modernen Diesel.
FIAT hat sehr gute Motoren. Die Fire Serie war sogar so konstruiert, das ein Zahnriehmenriss keinen Motorschaden nach sich zog.
Ich hatte mal einige Jahre einen Fiat Punto gefahren, und war äusserst zufrieden damit gewesen. Selbst nach einem Schaden im Kühlkreislauf (den ich leider zu spät bemerkt hatte) und der Konsequenz, dass der Motorblock sich dabei verzogen hatte, ist der Wagen noch zwei weitere Jahre gefahren (Der Zylinderkopf musste nur neu geschliffen werden).
So preiswert (auch was Unterhalt anging) war keines meiner Fahrzeuge. Und als Fahrer hatte man mehr Platz, als in meinem jetzigen Ford Mondeo.
Leider sind dann die Kleinen so teuer geworden, das ich mir wieder eine große Kiste gekauft hatte.
Aber ich finde das Angebot von FIAT gar nicht so übel, zumal die sich um alle Formalitäten kümmern.
Die anderen Angebote auf Seite 2 scheinen aber Leasing Angebote zu sein. Oder warum ist die Laufleistung begrenzt? Oder man muß am Schluß noch eine riesige Ablösesumme zahlen. Und dann sind die Angebot gar nicht so toll.
Dacia fand ich auch ganz nett. Allerdings wenn ich mir da ein Fahrzeug konfiguriere, und alles das so mitnehme was bei anderen mittlerweile Standard ist (Klima, etc.) dann komme ich auf einen Preis, den die Mitbewerber auch haben.
Preiswert ist Dacia nur, wenn man die nakte einfache Ausführung nimmt.