-
Wenn man mal bedenkt, das es sogar noch weiße Flecken in der GSM Versorgung gibt, bezweifle ich, dass dort LTE in den nächsten 10 Jahren verfügbar sein wird.
Bei uns braucht man nur gerade mal 8km von einer Millionenstadt weg fahren, um zumindest mit T-Mobile und O2 (die anderen habe ich nicht getestet) zurück in die Steinzeit versetzt zu werden (also nix GSM, geschweige denn UMTS).
Und ich kenne noch einige Ecken, wo man keinerlei GSM Empfang hat, und das nicht nur auf einem kleinen Fleck wo man halt ein paar Meter weiter gehen muß.
-
Es wurde wohl ein fertiges Werk gesucht, was man mal eben guttenbergen kann 
Wenn man das Thema ernsthaft nimmt, dann finden sich etliche mathematische Probleme, die im Mobilfunk gelöst werden wollen. Wenn man sich allerdings nur auf die Grundrechenarten beschränken will, dann ist nicht mehr als Handy zählen drin. Ansonsten gibt es Themen wie fast Sand am Meer 
Und selbst wenn man mal im Internet schaut, dann finden sich fertige Vorlesungen zu dem Thema, die man auch guttenbergen kann, falls man schon mal für den Doktortitel üben will 
-
Zitat
Original geschrieben von brasax
Das kommt auch noch dazu..
Sorry, aber das kommt nicht "noch" dazu, dass ist der Hauptgrund diesen Mist zu verbieten. Auf einer langen Liste von Punkte gegen E10 wären der geringe Mehrverbrauch und der fast nicht spürbare Leistungsverlust auf dem letzten oder vorletzten Platz.
Die Umwelt steht immer an erster Stelle. Denn wir fahren kein Auto mehr, wenn wir diesen Planeten verhunzt haben.
-
Was mich viel mehr ankotzt, ist die Tatsache, das dieser E10 Mist aktiv die Abholzung des Regenwaldes voran treibt und in den ärmeren Ländern noch weniger Nahrungsmittel zur Verfügung stehen werden.
Denn die Menge an benötigter Biomasse kann man nicht mit ein paar Feldern herstellen. Aber unserer Angie ging die Umwelt ja schon immer am Arsch vorbei. Die wird mal wieder einen Scheck von der entsprechenden Lobby zugesteckt bekommen haben, und schon singt die das Lied mit.
-
Jetzt mal ehrlich, um was geht es? Um eine Facharbeit, wo man sich auch Mühe gibt, oder um einen Aufsatz für die 6. Klasse? 
Ansonsten ist Google ein Meer des Ansporn.
-
OK, wie wäre es mit dem Thema "Fehlerkorrekturverfahren im Mobilfunk"?
-
Das Thema Verschlüsselung steckt voller Mathematik, zumindest wenn man da mal tief einsteigt. Ist zwar nur ein Randthema beim Mobilfunk, aber kein unwichtiges.
-
Zitat
Original geschrieben von Euroboy
3. Normale Telefonqualität braucht 64kbit/s (ISDN)
Stimmt nicht. Die "normale Telefonqualität" braucht kein ISDN, da reichen knapp 9k6 vollkommen aus (ohne Komprimierung). Erst bei den 7khz wurde damals ISDN benötigt.
Die heutigen Codecs können das aber besser. Zum Beispiel mit dem AMBE Codec (wird aber für andere Zwecke verwendet) .
Ich empfehle Dir mal, nicht nur mit dem Wort Standard um sich zu werfen, sondern mal einen Blick in die selbigen zu werfen. Da kannst Du dann sehr schnell sehen, was möglich ist, und was nicht. Und was der Grund für die heutige doch teilweise sehr grottige Sprachqualität ist.
-
Wo sollen die 80 Millionen denn her kommen? Oder soll jeder Bundesbürger (inkl. Babys, Rentner, Scheintote
, etc.) zu diesem Laden wechseln?
Da müssen aber Millionen von Menschen, mehrere Anschlüsse nehmen, um auf 80 Millionen zu kommen.
Abgesehen von dem Alptraum, zu dieser Firma zu wechseln...
-
Und selbst wenn das mal kommt, dann werden die das solange kaputt komprimieren, bis das wieder genauso mies klingt, wie jetzt.
Die derzeitige schlechte Sprachqualität liegt ja nicht am verwendeten Codec, sondern daran, dass die Komprimierung schon über das Maximum ausgereizt wurde.
Normale Telefonqualität wäre mittlerweile wieder ein echter Fortschritt. Geil wären auch 7khz Bandbreite, wie es damals mal einige Zeit im ISDN Netz möglich war. Gerne auch gegen Aufpreis.