Das ist ja alles schön und gut, aber so ein 50Mb/s Anschluß ist oversized für ein bisschen im Web surfen, hier und da mal Youtube aufrufen, etc.
So ein Anschluß lohnt sich nur, wenn man die Bandbreite auch nutzen kann. Und da sind 30GB einfach lächerlich. So ein Anschluß mit Drosselung ist im Grunde genommen sinnlos.
Da reicht ja im Grunde noch nicht mal, um sich Herr der Ringe in HD anzuschauen, denn dann sind die 30GB schon überschritten. Aber so eine Bandbreite macht nur Sinn, wenn man auch entsprechenden Content abrufen kann.
Und das die Handyprovider in den nächsten Jahren einen Tarif ohne Drosselung heraus bringen wird, ist genauso unwahrscheinlich, wie ein UMTS Tarif ohne Drosselung.
Und dafür, das LTE dafür gedacht war, die DSL Netze auf dem Lande zu ergänzen, ist das ganze doch mal wieder ein Witz. Und VoIP und einige andere Dineste sind, zumindest bei Vodafone, auch schon wieder vertraglich verboten.
Und das mit den Endgeräten bei UMTS (damit meine ich HSPA & Co auch) stimmt nicht. Die Endgeräte gibt es schon seit etlichen Jahren, aber die Tarife werden jetzt erst langsam für den Normalkunden interessant.
Natürlich sind die Kapazitäten beschränkt, aber dann soll man ehrliche Tarife bringen, und keine 50Mb/s, die der Kunde nicht nutzen kann.