Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Suche ebenfalls ein NAS-System. WD TV Live sollte per LAN (100mbs) drauf zugreifen können, um Bilder, Musik und Filme in HD-Auflösung wiederzugeben. Super wäre, wenn man von iPhone und iPad auf die abgelegten Dateien zugreifen könnte. Druckserver wäre klasse (dann könnte man den guten alten Canon iP4500 ins Netzwerk einbinden).
Wenn man dann noch die Festplatten bei Bedarf austauschen oder ersetzen könnte (ohne das Gehäuse zu zerlegen), man auf per USB angesteckte Geräte zugreifen kann, und das Gerät nicht so sehr mit dem Strom rumaast... Perfekt!
Ich würde Dir ja jetzt die Geräte von QNAP empfehlen.
Nutze selber zwei der TS-809 Pro Kisten. Und die von Dir geforderten Features (und noch viele mehr) sind alle drin. Zwar sind die Geräte nicht billig, aber dafür preiswert. Und so ein Teil kauft man, und hat danach Ruhe. Konfiguration ist über ein sehr gutes Webinterface möglich.
Und die Dinger gibt es bis zu 8 Festplatten (wobei ich mindestens zwei Platten empfehlen würde, um mehr Datensicherheit zu gewährleisten das ganze dann im RAID). Man kann die Platten von vorne heraus ziehen, und das im laufenden Betrieb (natürlich nicht alle, kommt auf den RAID Level an).
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Kann man eigentlich verschiedene Verzeichnisse auf so einer Festplatte einrichten, auf die nur von bestimmten Benutzern zugegriffen werden kann? Es sollen verschiedene Personen im Netzwerk auf den Speicherplatz Zugriff haben, jedoch sollen die Dateien des anderen nicht zwingend gesehen werden können. Also sollte an einem Rechner das Verzeichnis ABC als Netzlaufwerk eingebunden werden, bei einem weiteren das Verzeichnis DEF, bei noch einem weiteren das Verzeichnis GHI. Geht das?
Das geht bei den QNAP Geräten. Du hast eine Userverwaltung, bzw. kannst Dich auf in ein Windows Domainen Netz rein hängen. Du kannst jedem ein Home Verzeichnis einrichten, inkl Quota (also festlegen, welche Menge maximal gespeichert werden kann), Du kannst auch dem einen Lese- und einem anderen Schreib-/Leserechte auf das selbe Verzeichnis geben, etc.
Zugriff ist per Samba (Windows Share) und NFS (Unix) möglich. FTP, SCP, etc. gehen natürlich auch.
Eigentlich gibt es nichts, was das Teil nicht kann. Ich bin mehr als zufrieden damit, und überlege schon, mir davon ein drittes zu kaufen.