Ich sehe das ganze positiv. Denn dann werden demnächst die Preise für die Sat Receiver auf Linux Basis endlich wieder auf ein normales Preisniveau sinken.
Dann kann man ja demnächst wirklich mal mit einer DM8000 liebäugeln. Derzeit ist die ja 100% überteuert. Bei 500,- EUR (was eigentlich immer noch zu teuer ist für die verbaute Hardware) würde ich zuschlagen.
Ob die Verschlüsselung so schnell wieder umgangen werden kann, ist fraglich. Weniger weil das System jetzt wirklich sicher ist, sondern vielmehr weil das Interesse an Premiere stark in der Szene nachgelassen hat. Aufgrund des mittlerweilen recht bescheidenen Programm Angebotes wird da nicht wirklich viel Energie hinein gesteckt.
Keine Ahnung, ob es da noch einen Markt für Kartenalis gibt, ansonsten wird das vermutlich etwas länger dauern.
Und Premiere soll nicht mit Rabatten, Aktionen, Umstruktierungen, etc. "rum machen". Die müssen endlich wieder ein vernünftiges Programm zu vernünftigen Kosten anbieten. Ich hatte das früher etlich Jahre abonniert gehabt. 50,- DM waren auch ein akzeptabler Preis. Aber mittlerweile wollen die für ein schlechteres Programm das ganze in EURO haben. Und das ist es echt nicht mehr Wert.
Es werden derzeit weniger Filme und Serien gezeigt, als früher. OK, es gibt mehr Sender, aber die Zeigen doch im Grunde immer das gleiche an, halt nur Versetzt.