Zitat
Original geschrieben von KrowBill
Ist denn VoIP so zuverlässig wie die alte analoge Technik? Ich denke, zumindest in Richtung Benutzerfreundlichkeit/Zuverlässigkeit gibts da ein paar Probleme:
Denke ich nicht 
Ich habe jetzt seit 3 Jahren nur noch VoIP, und will gar kein ISDN oder klassisches Festnetz mehr haben.
Zitat
- Ist das Internet tot, geht gar nix mehr. Allein die DNS-Probleme der vergangenen Monate lässt mich an der Zuverlässigkeit und Sicherheit des Mediums zweifeln.
- Wie schwer ist es, VoIP einzurichten? Die einzigen Geräte, die mir wirklich benutzerfreundlich erscheinen sind die von den Betreibern vorkonfigurierten Fritz-Boxen.
Ist die ISDN Leitung tot, geht auch nix mehr 
Wer damals vom ersten Tag an bei ISDN dabei war, kann da ein Lied von singen. Was gab es da ständig ausfälle. Also so zwei bis drei mal im Monat war die Leitung morgens Tot. Oftmals weil nachts mal wieder daran gebastelt wurde in der Vst und irgend was nicht mehr hoch kam anschliessend.
Mittlerweile sind diese Probleme vorbei, und wir haben eine Verfügbarkeit nahe der 99,9%. Und das ist in Deutschland übrigens einmalig (und auch einmalig teuer).
VoIP war am Anfang nicht anders. Aber mittlerweile habe ich vielleicht so alle halbes Jahr mal einen Ausfall von 1-2 Stunden. Nur heute ist das egal, dank handy. Früher hieß das noch zur Telefonzelle gehen und den Störungsdienst anrufen.
Die Einrichtung von VoIP ist super einfach. Die Zeiten, wo man lange was groß konfigurieren musste sind doch schon lange vorbei. Und die Provider, die komplette Anschlüsse liefern, liefern die Hardware meistens so aus, das diese schon vorkonfiguriert ist.
Zitat
- Was passiert beim 24h-Disconnect der DSL-Verbindung? Mich würds ein wenig aufregen, wenn immer mal wieder die Verbindung gekappt wird. Klar, man kann den irgendwann in die Nacht verlegen, trotzdem gabs so nen Mist bei der Analogtechnik (auch bei ISDN) nicht.
Da muß man unterscheiden. Zum einen gibt es Provider, die haben keine Zwangstrennung (so einen habe ich). Viele Provider, die das Transparent für den Kunden machen, und entsprechende Hardware liefern, konfigurieren VoIP auf einen anderen PVC. Auf dieser gibt es dann keine Zwangstrennung, während der Kanal zum surfen weiterhin getrennt wird.
Betroffen wären von einer Trennung nur dann die SIP Telefone, die hinter dem DSL Router selber gehangen werden, und nicht an die Hardware des Providers.
Aber das macht jeder ISP noch anders.
Zitat
- Fällt mal der Strom aus, dann ist alles weg. Bei analogen Anschlüssen ging für den Notfall immer noch das Telefon. Ist bei der neuen Technik auch nicht mehr gegeben.
Das ist leider auch schon lange bei ISDN vorbei. Es gibt nur noch sehr sehr wenige Telefone, die über die Notspeisung laufen können. Die meisten sind auf ein externes Netzteil angewiesen. Und bei einem Stromausfall geht auch dort nix mehr. Ganz abgesehen von den vielen DECT oder Telefonanlagen Benutzern.
Aber auch das sehe ich heute nicht mehr so tragisch, dank Handy.
Zitat
Fazit für mich: Keine wesentlichen Vorteile durch die neue Technik, insgesamt wird's eher schlechter (auf Telefonie bezogen).
Im Gegenteil, es wird besser. Ich denke mal, das VoIP in spätestens 2 Jahren den selben stabilen Status hat, wie heute ISDN (auf Endgeräte beim Endkunden gesehen). Wenn ich bedenke, das ich alleine 20,- EUR für einen ISDN Anschluß bezahlt habe. Jetzt zahle ich 32,- EUR für eine 16M Leitung inkl. Flatrate (auch beim Telefon). Ich habe ein Dutzend Rufnummer für alle möglichen Zwecke. Kann die Nummer einfach "mit ins Büro nehmen" indem ich einfach ein SIP Telefon ins Internet hänge.
Es gibt so viele Vorteile, die für VoIP sprechen.
VoIP wird so oder so für jeden Kunden kommen. Lediglich die letzte Meile wird dann noch POTS sein. Teilweise ist das sogar heute schon so. Davon merkt man gar nichts. Denn man kann auch ISDN Leitungen über VoIP Kanäle mit entsprechend höherere Bandbreite realisieren. Aber wozu? Wenn man nicht gerade irgend eine ISDN Datenverbindung braucht, kann mal alles selbst mit SIP abbilden.
Wer z.B. zu Hause eine Durchwahlfähige Anlage braucht, musste früher viel Geld in eine ISDN Anlage stecken. Heute kann man das fast für Lau mit ein wenig Software machen.
Viele Firmen koppeln schon seit Jahren Ihre Filialen per VoIP an.
Also ich will es nicht mehr missen. Die Sprachqualität ist wesentlich höher, es gibt neue Komfortmerkmale, viele Features, die im ISDN extra kosteten, sind hier Umsonst, etc.