Beiträge von diger

Und genau dieses "das maximal mögliche rausholen" ist die total falsche Einstellung.

"das maximal mögliche rausholen" haben ja die Banker auch versucht. Ebenfalls hat Siemens und BenQ versucht "das maximal mögliche rausholen". Ich könnte jetzt noch hunderte dieser Fälle nennen, wo es nicht funktioniert hat "das maximal mögliche rausholen".

So ein Geschäft macht man, damit beide Seiten zufrieden sind. Und dazu gehört es eben auch, das man privat nur das real angefallene Porto nimmt.

Steckt eine Gewinnabsicht hinter einem Verkauf, so besteht Steuerpflicht.

Natürlich sollst Du das Zeug nicht wegwerfen. Und natürlich darfst Du den entsprechenden Wert einkassieren. Aber wenn Du z.B. hier bei TT 3 kostenlose Handys abstaubst (nur mal ein fiktives Beispiel!) um davon 2 bei eBay rein zu setzen, dann machst Du das mit einer Gewinnabsicht.

Also musst Du diese Auktionen entsprechend versteuern.

Wenn Du Privat etwas verkaufen möchtest, dann darf dahinter keine Gewinnabsicht stehen.

Wenn ich im Supermarkt, auf dem Flohmarkt oder in einem seriösen Online-Shop etwas bestelle, dann sind in dem entsprechenden Produkt die Kosten schon drin. Was höchstens noch oben drauf kommt, sind realistische Versandkosten. Lohnkosten sind aber in allen Fällen schon in der Ware drin.

Und komisch ist doch, das es reichlich private und gewerbliche Verkäufer gibt, die ohne diese Abzocker Gebühren auskommen. Und komischerweise sind es nicht gerade die, die mit negativen oder neutralen Bewertungen prahlen können. Schon seltsam, das es anscheinend geht. Oder es ist halt doch nicht jeder auf eine kurze Gewinnmaximierung aus, sondern will das noch einige Zeit länger machen.

Wenn man an der Kasse im Supermarkt steht, kommen die auch nicht an, und verlangen extra Geld dafür, das ein LKW die Waren angeliefert hat, etc.

Natürlich sind bei den gewerblichen Händlern mehr Kosten vorhanden und es ist auch löblich, wenn dadurch Arbeitsplätze geschaffen wurden. Aber man sollte halt Transparenz schaffen. Bei den Versandkosten die freie Hand zu lassen, hat ja nun nicht geklappt.

Vielleicht sollte eBay die Versandkosten gänzlich abschaffen, dafür im Gegenzug bei allen Artikeln ein Mindestpreis einführen (dem gibt es ja bei einigen Artikeln schon).

Dann muß halt JEDER Verkäufer das tun, was seriöse Verkäufer schon seit Jahrzehnten machen. Sie müssen sauber kalkulieren, und Ihre Kosten halt in den Auktionspreis einrechnen.

Das wäre der einfachste Weg, und vor allem ein Transparenter.

Und man sollte mal nicht vergessen, das eBay für die Privaten lediglich ein virtueller Flohmarkt sein soll. Und ich habe noch keinen Flohmarkt gesehen, wo man 5,- EUR für einen Artikel bezahlt, und am Schluß noch mal zur Kasse gebeten wird, weil ja der private Anbieter für sein hinfahren zum Flohmarkt, Standaufbau, Wartezeit, etc. auch bezahlt werden will.

Man sollte man unterscheiden zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern. Und wenn ein Privater mehr als das reale Porto verlangt, ist das moralisch schon eine Frechheit.

Aber es gibt ja sogar Leute, die für einen Gefallen unter Freunden Geld nehmen, aber gerne alles umsonst von seinen Freunden haben will.

Zitat

Original geschrieben von PDMsouljah
    wie gehe ich am besten vor?

Bei Hermes mal anrufen, und fragen was möglich ist. Bei vielen Logistik Unternehmen kann man das Paket ja umleiten. Vielleicht geht das bei Hermes ja auch.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das ist aber nur für Händler relevant.

Und hier ist der RIESENGROßE IRRTUM !!!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Als Privatkunde oder nicht handelndes Unternehmen die nur gelegentlich diverse Gebrauchtgegenstände verkaufen haben ein ein zu gringes Handelsvolumen um bei eBay Stammkunden gewinnen zu können.

Besonders private Anbieter trifft das. Denn selbst schon einige wenige Abzocker sorgen dafür, das immer weniger bei Privat kaufen. Also wenn Du z.B. mal wieder so ein Abzockerangebot einstellst, vergraulst Du möglicherweise 2 oder 3 Kunden, die dann eBay ganz meiden. Umgekehrt vergraulen aber andere Abzocker auch wieder einige potentielle Kunden, wovon dann möglicherweise einer genau bei Dir gekauft hätte.

Also mit dieser Mentalität vergraulen sich die privaten Verkäufer die eigene Kundschaft. Sicherlich hat man als privater Verkäufer keinen festen Kundenstamm. Aber was nützt mir ein privat eingestelltes Angebot, wenn niemand mehr darauf bietet, weil aufgrund der ganzen Abzocker niemand mehr Bock darauf hat.

Und schon bekommst Du noch weniger Geld, aufgrund weniger Angebote. Also bist quasi Du der erste, der an dieser Misere etwas ändern kann.

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Persönlich bin ich allerdings der Meinung, daß mit Kulanz, ein wenig Entgegenkommen und netter Abwicklung wesentlich bessere Preise erzielt werden können und sich der ein oder andere gerne wiederkommende Stammkunde ergeben könnte. Denn so wie ich das sehe, ist immer noch das beste Geschäft dasjenige, bei dem beide Seiten zufrieden auseinandergehen, und nicht das, bei dem der meiste Gewinn rausgesprungen ist, das funktioniert doch eher kurzfristig;

Mein reden; das ist genau das, was ich schon seit der ersten Seite versuche rüber zu bringen. Es ist doch besser, wenn alle Ihren Schnitt machen, und das noch die nächsten Jahre, als wenn man kurz mal ein wenig mehr macht, und dann später sein Zeug nicht mehr los wird.

Das ist genau die selbe dumme Denke, die bei vielen Managern vorherrscht. Warum auf 10 Jahre planen, und das gesamte Unternehmen zum Erfolg bringen und gemeinsam Geld verdienen, wenn man doch nach 3 Jahren mit einer dicken Abfindung das Unternehmen verlasen kann und etliche Arbeitslose und einen Trümmerhaufen hinterlassen kann.

Egoismus ist sicherlich eine feine Sache, nur auf Dauer hat das noch nie funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    diger, dein Serviceverständnis in allen Ehren, deine Art ist :flop: :flop:! Wer natürlich viel Zeit hat, kann sich in Geiz ist Geil Manier gerne auf die Suche nach dem billigsten Paketband machen, 50 Kartonagen sämtlicher Größe irgendwo im Haushalt bunkern, etc.! Dafür ist meine Zeit zu teuer, um mich in Schnäppchenmanier um den Versand anderer Leute zu kümmern. Der Spaß Versand hat halt seinen Preis und das ist halt nicht nur die 6.90 Euro bei DHL! Als Privatperson ist man eben kein Unternehmen das für Kartonagen Minimalsummen bezahlt und monatliche Versandkostenpauschalen bei DHL habt...

Nix von wegen Geiz-ist-Geil. Denn diese Macke haben genau die Leute im Kopf, die nur an eines Denken: Wie kann ich den Käufer am meisten abzocken.

Ich bunkere weder Kartons noch Klebeband. Kartons fallen von selber ständig an. Und warum soll ich die in die Papiertonne stopfen, wenn man die auch zum versenden nehmen kann. Und für einen Privatverkäufer reicht eine Rolle Packband eine Ewigkeit.

Ich denke halt noch Kundenorientiert. Was nützt es mir, wenn ich mal den maximalen Gewinn raus hole, aber den Kunden verärgere. Das hilft niemanden. Den einen verärgerter Kunde kauft nicht mehr dort ein. Und das sieht man ja mittlerweile bei eBay, denn die Umsätze sind Rückläufig. Wegen Verkäufern wie Dir, die nur daran denken, wie man am meisten abzocken kann.

Es geht hier darum, seinen alten Krempel los zu werden, und vielleicht noch ein paar Euro dafür zu bekommen. Es geht nicht darum, um sich dicke Gewinne einzustreichen. Oder wie es viele machen, irgendwo Zeugs billig abstauben und dann bei eBay verscherbeln, um dann unter dem Deckmäntelchen eines privaten reichlich Kohle an der Steuer vorbei zu machen.

Und ja, auch ich musste schon mal bei der Post ein Packset kaufen. Das habe ich dann trotzdem nicht berechnet, ich hätte ja auch 10m weiter laufen können zum Alsi. Dort liegen IMMER massenweise Kartons rum. Aber auch ich bin mal faul. Nur das ich diese Faulheit nicht den Kunden bezahlen lasse.

Ich bleibe dabei, ich finde das von eBay den richtigen Schritt. Und am besten macht eBay noch eine Zwangskopplung mit Stampit. Dann sollte der Verkäufer nur noch die realen Versankosten nehmen können und den Rest muß er halt über den Auktionspreis reinholen.

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Unglaublich was hier einige in ihren Köpfen denken. :flop:

Das habe ich mir bei Deinem Posting auch gedacht :flop: :flop: :rolleyes:

EDIT: Und soll ich Dir noch was sagen: Ich bin sogar schon oft hingegangen, und habe die Portokosten erlassen, oder habe der Sendung eine Schachtel Pralinen beilgelegt, wenn ich mal deutlich mehr bekommen habe, als ich erwartet habe.

Ich kann es halt nicht, wie viele andere hier, bei 1&1 billig mehrere 7270 abstauben, diese dann bei eBay für deutlich mehr rein setzen, und dann auch noch Karton und Packband berechnen. Mag sein, das ich zu ehrlich dafür bin. Aber ich stelle mir immer vor, wie verarscht ich mir vorkommen würde, wenn mein Gegenüber das machen würde. Aber Skrupel kennen die meisten Leute nicht mehr, wenn die Gier die Kontrolle über das Gehirn übernimmt.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Letzte Woche erst eine Rolle Klebeband kaufen müssen. Nicht mal tesa. Und ich hab 3,99 € oder so bezahlt.

Dann kaufe es doch bei eBay. Da bekommt man es schon für 1,50 EUR, oder wenn Du mehrere nimmst, für knapp 0,50 EUR die Rolle.

Und es gibt sogar etliche ehrliche Händler, die beim Verkauf der Rollen Dich nicht abzocken, und nicht mal den Karton oder das Packband extra berechnen :D

Und selbst Verpackungskartons kann man dort im Dutzend billig kaufen, oder Du gehst halt zum Supermarkt. Die sind froh, wenn die Ihre Kartons umsonst los werden.

Je mehr ich von diesen seltsamen Einstellungen einiger "Verkäufer" hier so lese, bin ich immer zuversichtlicher, dass das von eBay genau der richtige Schritt war.

Vielleicht werden so die ganzen Abzocker mal ausgesiebt. Möglicherweise kann man dann eBay wirklich bald mal wieder nutzen.

Wie gesagt, wem das mit der Obergrenze von 7,- EUR nicht passt, und sein Packband nicht im Baumarkt für 2,- EUR, wenn es mal nicht im Angebot ist, kaufen kann (und mit so einer Rolle kommt ein Privatverkäufer im Schnitt locker ein Jahr hin) soll es eben bleiben lassen.