ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Bist du dir da sicher ?
Da ich einen Dell mit einer entsprechenden Karte habe, kann ich Dir garantieren, das er sich da sicher ist ![]()
Erstmal ist die eingebaute Karte wirkliche ohne jeglichen Lock. Ich habe alle Karten durch probiert (T-Mobil, Vodafone, O2 und E-Plus). Die Software ist halt im Vodafone "Style". Es wird aber lediglich ein kleines Vodafone Logo angezeigt, sonst nichts. Wenn Du die entsprechenden Zugangsdaten von z.B. T-Mobile eingibst, dann geht das auch damit.
Ansonsten funktionieren die Karten auch prima mit MWConn. Aber selbst mit dieser Vodafone Dashboard Software (wer es denn gerne überfrachtet mag
) läuft die Karte.
Ferner liegt bei der Lieferung des Notebooks eine Vodafone SIM Karte bei. Die ist aber nicht aktiviert. Sofern man es wünscht, kann man bei der Hotline anrufen und die Karte aktivieren lassen. Allerdings bucht man damit auch einen entsprechenden Vertrag. Und auch erst dann bekommt Vodafone die Kundendaten zu sehen.
Meine SIM Karte liegt immer noch im Karton drin und da wird diese wohl auch noch Schimmel ansetzen ![]()
Allerdings bin ich mit den Empfangsleistungen der eingebauten Dell Karte in meinem Inspiron 1720 gar nicht zufrieden. Ich benutze mittlerweile einen T-Mobile web'n'walk Stick III. Der hat einen wesentlich besseren Empfang. Auch in meinem Firmen Fujitsu-Siemens Notebook, wo eine UMTS Karte verbaut ist, habe ich einen sehr guten Empfang.
Ich vermute mal, das Dell die Antennen nicht optimal verbaut hat, zumal ich beim nachzählen auf 7 Stück gestossen bin (Für Wlan, Wpan, etc. ist da alles vor gesehen).