-
Zitat
Original geschrieben von 08a_a
"Meeting" scheint ja eines deiner absoluten lieblingswörter zu sein, da du es hier schon in mehreren Beiträgen öfters benutzt hast.
Und warum war es nun ein "meeting"? Weil es auf US oder englischem Boden stattgefunden hat? Oder waren die Überzahl der Teilnehmer englischspachig?
Oder war es doch nur so eine einfache Besprechung in einer deutschen Firma, die sich wichtig anhören mußte?
Meeting ist wirklich auch so eines meiner Lieblingswörter. :mad:
Alles anzeigen
Leider kann ich Dir nicht widersprechen....
Das "Ding" hat sich schon so in mein Hirn eingebrannt, ich krieg es nicht mehr raus. 
-
Früher habe ich in Meetings immer diese Killerphrase "Können Sie mir das Wort mal erklären" gebracht 
Damit konnte man so manches Meeting aufwerten und zum lustigen Teil übergehen.
Dann kam die Phase mit dem Bullshit Bingo. Aber man merkt, das man alt wird; mittlerweile nimmt man diesen Mist hin 
-
webbiller,
Da stimme ich Dir zu. Ich verteufele auch die Anglizismen nicht grundsätzlich. Davon ab, ist unsere Sprache durchsetzt von Dutzenden Wörten, die sonst wo mal hergekommen sind.
Was mir auf den Keks geht, ist dieses Denglisch. Nur damit es irgendwie Hochtrabend klingt, werden irgendwelche Kreationen geschaffen, wofür es sowohl ein echtes Englisches und meistens auch schon ein deutsches Wort gibt.
Wenn im Zuge von Globalisierungen vieles in Englisch geschrieben wird, kann ich mich ja auch noch damit abfinden. Aber dann auch richtig, und nicht dieser Mischmasch.
-
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Wenn ein Unternehmen grundamerikanisch ist
Das Problem ist doch eher mittlerweile, das wenn ein Amerikaner oder Engländer, der auch noch etwas Deutsch kann, hier in Deutschland glaubt, wir sprechen noch eine dritte Sprache. Denn dieses Denglisch ist weder Englisch noch Deutsch.
Das habe ich schon mehrfach in Meetings erlebt, die in Englisch abgehalten worden sind, und dann so ein Manager vom Typ "Jung, dynamisch, erfolgslos" diese Begriffe einwirft. Man kann dann immer diese fragenden Blicke unserer Amerikanischen Kollegen beobachten, die nämlich kein Wort verstehen 
Ach ja, noch so ein Klassiker "Come in and find out"
-
Hier findet sich alles wichtige, um im Berufsalltag zu überleben: Denglisch für Anfänger 
-
Wenn im Laden auf dem Schild "Hilfiger Kaputzenjacke" stehen würde, würde das Teil auch niemand haben wollen. 
-
Re: Anglifizierung... Dinge, die "früher" anders hießen.
Zitat
Inspiriert durch diesen Thread, in dem ich gelernt habe, dass eine simple Reißverschlußjacke jetzt "Hoodie" genannt wird, kamen mir noch andere Begriffe in den Sinn:
Ich bin ja in dieser Kindersprache nicht so bewandert, aber wenn man Wikipedia glauben darf, dann nennt sich das Teil "Full Zip Hooded Sweatshirt". Hoodie sagt man wohl nur, wenn kein Reißverschluß, ähh Pardon, ich meine natürlich ein Zip dran ist 
-
Zitat
Original geschrieben von 42606820
Wenn man nicht wüsste, dass dieses Teil von Hilfiger ist, könnte man meinen das wäre von Kik.
Vermutlich ist es die selbe Fabrik in China (Handgefertigt von zarten Kinderhänden). Nur das bei dem einen dann noch ein Label im Wert von 120 EUR aufgebracht wird 
-
Zitat
Gabs vor 15 Jahren schonmal... So aus Nikkistoff, war damals auch sehr in und für 49DM von namhaften Herstellern zu bekommen.
Mit sowas liefen wir schon vor 30 Jahren rum. OK, war kein Markenname, kostete dafür aber auch nur ein Bruchteil von dem, was die heute von einem abziehen wollen 
Man sollte wirklich keine Klamotten mehr aussondern. Kommt irgendwie alles wieder.
Einzig was sich ändert, sind die komischen Bezeichnungen. Früher gab man den Dingen noch einen richtigen Namen 
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
lol bringen solche lampen was? das klingt für mich irgendwie nach voodoo.
Ja, es gibt solche Lampen. Es gibt zum Beispiel Anlagen zum Aufbereitung von Wasser. Damit werden dann Keime abgetötet.
Allerdings sind das immer noch Lichtwellen in einem niedrigeren Frequenzbereich. Es handelt sich hier (zum Glück) z.B. nicht um Röntgenstrahlen, welche auch fest Materie (wie z.B. Matratzen) durchdringen kann.
Aber eine UV Lampe neben das Bett stellen, bringt hier nichts. Und Milben bekommt man damit auch nicht klein.