Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wie dämlich ist das denn bitte? Wenn ich ernsthaft zu einem Arzt gehe, dann lese ich da ja wohl auch "ehrlich" vor und sage, ob ich da noch was sehen kann. Ansonsten kann ich auch gleich zu Hause bleiben.
    Und wenn du alles noch lesen konntest, dann hast du eben auch noch genügend Sehkraft. Und zwischen 0 und 0,5 Dioptrin ist nun mal kein großer Unterschied - hängt auch von der Tagesform ab, wie gut man sehen kann etc.

Das ist genau so dämlich, als wenn man annimmt das nur der Dioptrin Wert wichtig ist.

Das Problem ist nun mal leider, das man Buchstaben, von denen man weiß das sie da stehen, auch besser erkennen kann. Man kann sich selber nur schwer bescheissen.

Das hat nichts mit ehrlich oder ich bescheissen zu tun.

Man kann mit diesen Tafeln keine Hornhautverkrümmung feststellen, geschweige denn vermessen.

jörg-michael,

da stimme ich Dir voll zu. Aber was will man machen, wenn der Augenarzt sagt, ach da ist nix, da muß man nichts mehr prüfen. Und der Dritte einem schon weiß machen will, das man sich das ja wohl alles nur einbildet.

Beim Optiker wurde erst mal mit diesem Computer-Dings nachgeschaut. Danach hat er dann bestimmt eine 3/4 Stunde mit dieser Brille wo man Gläser tauschen und drehen kann rum gemacht. Also das ganze hat sicherlich gute 2 Stunden gedauert; solange haben die 3 Augenärzte zusammen sich nicht die Zeit genommen.

Also vom Bauchgefühl habe ich mich bei dem Optiker sehr wohl gefühlt.

Wie schon gesagt: Ich habe 3 verschiedene Augenärzte durch gehabt. Mehr als sich diese Schrifttafeln anschauen war bei denen nicht drin. Und das als Privatpatient (für alle die, die meinen das man grundsätzlich dort immer besser behandelt wird!).

Wenn Augenärzte aufgrund überfüllter Wartezimmer sich nur 5 Minuten Zeit nehmen und dann so etwas simples wie eine Hornhautverkrümmung nicht finden (klar wenn man nur Buchstaben vorlesen soll, die man dann schon Auswendig wusste), was bleibt dann übrig.

Klar, ich hätte noch 20 weitere Ärzte durchprobieren können, aber irgendwann probiere ich halt mal eine Alternative. Wenn ich von einem Dienstleister schlecht bedient werden, wird halt gewechselt.

Klar will der Optiker Geld verdienen, aber das will der Arzt auch (wer will das nicht? :D )

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    entgegen dem trend hier würde ich dennoch auch mal beim augenarzt vorbeischaun. der macht auch mehr als "nur" die sehstärke zu bestimmen. der verlust der sehkraft kann verschiedene ursachen haben, u.a. auch krankheiten welche ein optiker nicht erkennen kann und darf.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Aber die drei, die ich "geniessen" durfte, werden sicherlich nicht mal Pickel auf dem Augenlied mit Ihren Vorlesetafeln festgestellt haben, geschweige denn eine echt Krankheit.

Ich will auf keinem Fall jetzt die Augenärzte schlecht reden. Aber leider habe ich in meiner Region bisher nur Ärzte finden können, die (ich sage es mal nett) sich vor 30 Jahren nieder gelassen haben. Und die Praxisausstattung haben die immer noch von damals.

Ich konnte leider noch keinen neueren Arzt mit zumindest einigermassen aktueller Ausstattung in meiner Region finden.

Auch wenn ich mir jetzt ggf. den Zorn einiger Ärzte zuziehen werden:

Ich hatte vor ein paar Jahren Probleme mit dem sehen. Also ab zum Augenarzt. Der erste konnte nix finden, der zweite auch nicht, und der dritte wollte mir schon einreden, das ich mir was einbilde...

Also bin ich mal zu einem Optiker gegangen. Interessanterweise war der besser Ausgestattet, als die vorherigen Augenärzte. Während die Augenärzte nur mit diesen alten Tafeln arbeiteten, die man nach dem zweiten Vorlesen auch mit geschlossenen Augen wiedergeben konnte (weil man dann die 10 Buchstaben schon auswendig wusste), hatte der der wesentlich bessere Geräte (fragt mich jetzt aber nicht, wie man das nennt).

Auf jeden Fall wurden die Augen u.a. mit dem Computer vermessen. Und es stellte sich eine Hornhautverkrümmung raus. (Übrigens war das alles noch Kostenlos!!!).

Und da die Gelegenheit günstig war, habe ich mir dann dort auch eine Brille machen lassen.

Und schwupps, waren die Probleme weg!

Und meine private Krankenkasse hat da auch kein Problem mit, sofern auf der Rechnung alles Relevante aufgeschlüsselt ist (also Werte, Preise für Gestell, Gläser, etc.).

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Für den besten Vorschlag halte ich noch immer die Dampfreinigung, da es - mikrobiologisch betrachtet - nur vergleichsweise wenige thermoresistente Endosporen gibt, die auch die Wasserdampftemperatur überstehen können.

Dumm nur, das Du da mit Deinem Haushaltsdampfreiniger nicht dran kommst. Denn die sitzen nicht nur an der Oberfläche. Aber nur dort kommst Du mit Deinem Dampfreiniger hin.

Zitat

Original geschrieben von bierinfos Da ist der Bezug waschbar, ergo abnehmbar und sie besteht aus Schaumstoff.
    Haltet ihr das für eine bessere Möglichkeit?

Ich habe Dir schon mal gesagt, wenn es Dir nur darum geht, den oberflächlichen Schmutz nicht zu Gesicht zu bekommen, dann haue einfach ein Laken drauf.

Deinen "mikrobiologisch betrachteten" Schmutz sitzt auch in dem "nicht abnehmbaren" Teil. Abwaschbare Bezüge sind lediglich praktisch für Hausstaub Allergiker.

Oder versuchen wir es mal mit einem ähnlichen Beispiel: Wenn man auf einem Laib Brot Schimmel findet, dann kann man zwar den sichtbaren Teil abschneiden, aber "mikrobiologisch betrachtet" ist das ganze Brot verseucht.

Also, entweder nutzt Du jetzt einen der unzähligen Tipps im Internet und entfernst die Oberflächlichen Flecken und ignorierst den Rest, bzw. haust einfach ein Laken drauf (was man nicht sieht, ist ja auch nicht da :D ) oder Du schmeisst die Matratze weg.

Was Du nicht machen kann, ist sie zu reinigen. Von dem Gedanken kannst Du Dich mal ganz schnell wieder lösen.

Re: Re: Re: Re: Re: Gestzl. versichert, vom Arzt mies behandelt.

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Klar, aber wärst du nciht auch "sauer" wenn ich es ablehne und du an mir nichts mehr verdienst? Dementsprechend wird dann die kostenlose Alternative nicht optimal für mich sein.

Ein Arzt ist ein Dienstleister. Und natürlich möchte dieser Geld verdienen. Die machen das nicht, weil es so toll ist, im Schnitt eine 60 Stunden Woche bei mieser Bezahlung zu haben.

Und natürlich versucht dieser (wie jeder andere Dienstleister auch) seine Dienstleistungen an den Mann, bzw. Frau zu bringen. Das ist dann eben ein Angebot, welches man annehmen kann, aber nicht muß.

Oder kaufst Du auch im Supermarkt jeden Artikel, der an so einem Stand angeboten wird? Im mein, Du wärst ja auch sauer, wenn Du den ganzen Tag dort stehen würdest, und nichts an den ganzen Leuten die da vorbei laufen verdienst.

Wenn mir ein Arzt etwas anbietet, das mich interessiert, bzw. das ich für wichtig halte, dann würde ich, eine entsprechende Beratung vorausgesetzt, sicherlich "zugreifen".

Aber das würde ich nicht machen, um einem Arzt "einen Gefallen" zu tun.

Re: Re: Re: Gestzl. versichert, vom Arzt mies behandelt.

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Viele Ärzte sind heutzutage auch so, dass sie extrem auf Ihre "Zusatzleistungen" drängen.

Das Problem dabei sind aber nicht die Ärzte, sondern die unmündigen Bürger!

Oder traust Du Dich nicht, einfach das Wort Nein zu sagen, wenn Du etwas nicht haben willst.

Zitat

Original geschrieben von cyberdude
    Ansonsten könnte ich mir am ehesten vorstellen, daß solche Naß-Trocken-Sauger, die man sich mit entsprechendem Mittel zum Teppichreinigen ausleihen kann, noch mit die beste Reinigungswirkung haben.
    Diese Leihgeräte haben zumindest eine akzeptable Reinigungsleistung.

Doof nur, das dann zwar die Oberflächlichen Flecken weg sind (welche man einfacher entfernen kann), aber die eigentliche Matratze immer noch ekelig bleibt.

Denn weder ein normaler Dampfreiniger oder ein Naß-Trocken-Sauger kann unter der Oberfläche reinigen. Als dort, wo sich über die Jahre der ganze Schmodder angesammelt hat und bei jedem Schwitzenden Menschen (und das tut nun mal jeder mehr oder weniger) dann wieder die Suppe "nach oben steigt" (weitere Details erspare ich mir jetzt :D )

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Es geht doch eher darum wieso der Arzt sich so verhält.

Ein Arzt ist auch nur ein Mensch, wie jeder andere. Wie hat es Hennes Bender mal so schön gesagt "Na und, der geht auch nur kacken".

Man sollte sich mal endlich davon lösen, das irgendwelche Berufsgruppen (Schauspieler, "Top-Manager", Ärzte, etc.) anders sind, als andere. Die saufen, huren rum, prügeln sich und leben wie jeder andere Mensch auch. :D

Und es ist ein Recht eines jeden Menschen, sich wie ein Idiot zu benehmen. Warum sollte diese "Spezies" nicht auch als Arzt auftreten?

Und wenn ich irgendwo schlecht bedient werde (Supermarkt, Werkstatt, Arzt, etc.) dann war ich dort zum letzten Mal.

OK, hier hat jemand einen schlechten Dienstleister erwischt. Das passiert doch ständig, das man irgendwo mies behandelt wird. Das hat doch nichts mit irgend einem System zu tun.

Wechsel den Dienstleister (also Deinen Arzt), und gut ist...