Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Recht al gusto? Hm, nein, soviel Vertrauen habe ich dann doch noch in den deutschen Staat. Klar gibts überall schwarze Schaafe. Aber so? Wenn das Urteil nicht richtig ist,kann man ja ggfs. Revision/Berufung einlegen und das in der nächsten Instanz klären lassen?!
Klar kann man. Aber wenn man den Aufwand und die Kosten erstmal sieht, und das in Relation zu dem sieht, was maximal dabei rum kommen kann, dann hätte sich das in dem Fall für mich nicht gelohnt.
Ich kann Dir von einem anderen Fall berichten, da bin ich auf der Autobahn mal gerammt worden. Der Gegner hat Unfallflucht begannen. Ich konnte mir aber das Kennzeichen merken und habe Anzeige erstattet.
Es kam dann das übliche Schreiben zurück, dass der Fall eingestellt wird (Kein öffentliches Interesse-BlahBlah...). Aber (und jetzt kommt es) dadurch, das ich den anderen ermitteln konnte, hatte er ja auch meine Daten. Also hat er plötzlich den Spies umgedreht und plötzlich saßen auch noch etliche Leute als Zeugen im Auto.
Das hat der Staatsanwalt dann plötzlich nicht eingestellt und ich hatte einen gefährlichen Eingriff im Strassenverkehr am Hals (obwohl die Polizei im Protokoll ganz deutlich festgestellt hatte, wer da wen gerammt haben muß).
Und das beste daran, im selben Schreiben stand dann direkt drin, das die Angelegenheit gegen Zahlung von (ich glaube es waren so um die) 500,- DM eingestellt wird.
Mein Anwalt damals meinte nur, man könnte klagen, aber das Risiko besteht, zu verlieren (und den Führerschein dann auch). Selbst mein Anwalt meinte schon, das ist im Grunde Erpessung - "Zahle das Geld und wir vergessen die Sache; ansonsten machen wir ein Fass auf".
Also mir braucht keiner mit "Wer Recht hat, bekommt auch recht" kommen.