Zitat
Original geschrieben von Flyertom
Sorry, aber ich glaube, daß Deine technischen Voraussetzungen sehr speziell sind und auf keinen Fall verallgemeinert werden können.
Also wenn ein paar Shoutcast Sender zu hören schon "Speziell" sind, dann weiss ich auch nicht.
Zitat
Ich wage auch mal die Vermutung, daß der Prozentsatz von Privatanwendern, die eine Fritzbox oder einen ähnlichen, Linux-basierten Router betreiben, ähnlich dem des Internet Explorers im Browsermarkt ist, vielleicht nicht ganz so extrem, aber tendenziell.
Wenn man mal überlegt, das die meisten Router von Saturn, Mediamarkt & Co kein Linux drauf haben. Und ferner auch viele von den Providern gelieferten Router kein Linux drauf haben, dann muß der Internet Explorer aber verdammt selten anzutreffen sein.
Du gehst davon aus, das jeder eine Fritz!Box oder einen Linux Router mit entsprechender Firmware (die meisten Router wo ein Linux drauf ist, kann man erst mal nicht so einfach modifizieren, erst nachdem man z.B. DD-WRT, etc. installiert, geht das)
Zitat
Und ja, wenn ich sage, daß man Shoutcast auch ohne eingeschalteten PC am Technisat hören kann, dann meinte ich - mit einer Fritzbox als Router.
Aha, also doch. Ohne zusätzlichen Rechner kein Shoutcast. Mehr habe ich die ganze Zeit nicht gesagt 
Zitat
Mit Deinen weiteren Einschränkungen ("ohne Linux, ohne Software zu kaufen") geht es natürlich nicht, aber von sowas war vorher auch nie die Rede. Man kann seine Anfrage irgendwann auch so eng (nach-)formulieren, daß man nur noch die Antwort bekommt, die man hören wollte bzw. die Meinung, die man selbst vertreten hat.
Das hat mit nachfomulieren nichts zu tun. Ich habe gesagt, das man ohne extra Rechner kein Shoutcast hören kann. Und dem hast Du wehement widersprochen. Und jetzt sagt Du, das man also doch extra Software kaufen muß, das man nicht jeden Router, bzw. WLAN-Router nehmen, etc.
Also am umformlieren bist Du gerade (bzw. am zurückrudern)

Zitat
Also nochmal fürs Protokoll: Hat man eine Fritzbox oder einen ähnlichen Linux-basierten Router sowie die Twonky-Software, dann kann man sehr wohl zusätzliche Internetradiodienste wie z.B. Shoutcast nutzen.
Kleiner Hinweis für's Protokoll: Nur bei Routern, an denen der Endkunde auch auf Betriebssystemebene kommt (und das ist bei den meisten erstmal nicht der Fall). Bei vielen muß eine andere Firmware aufgespielt werden, damit das geht. Und man muß die KOSTENPFLICHTIGE Twonky-Software KAUFEN.
Also mit viel Bastelei (und wenn man sich mal den Original Thread anschaut im IP-Phone-Forum, dann sieht man auch, wieviele Leute damit schwierigkeiten hatten und noch haben) und noch Geld auf den Tisch legen, kann der Technisat das, was andere auch so und direkt können.
Also für das Protokoll: der Technisat kann kein Shoutcast. Er kann es mit zusätzlicher Hardware und Software (die das halt umsetzt) dann auch wieder geben.