Also bis so ein eBook mal was taugt, werden wohl noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen müssen. Wenn ich mal überlege, wie Robust ein Buch ist, dann taugt das alles noch nichts, und am Schreibtisch kann ich ggf. mit dem PC lesen.
Was ein eBook leisten muß:
- Wasserfest (nicht Wasserdicht, aber es muß auch mal einen "Kaffee" vertragen)
- Bruchfest (ich lese gerne im Bett und bin schon mit einem Buch im Rücken aufgewacht
)
- Akkus müssen gut und gerne eine Woche Dauerbetrieb ohne Aufladen ab (kein Bock, auch noch immer Ladegeräte mitzuschleppen)
- Leicht und Klein (Wlan, etc. sind Blödsinn, den man nicht braucht im eBook, ansonsten kann man sich direkt ein kleines Notebook kaufen)
- Lesbar auch bei direkter Sonneneinstrahlung (z.B. am Strand)
- Es muß Sand und auch mal Dreck abhaben können
Also kurzum, so ein Teil muß genau so Robust und Langlebig wie ein Buch sein. Ansonsten kann man sich das alles schenken. Wenn man da mit alle 3 Stunden an die Steckdose muß, kein direktes Licht drauf fallen darf, keinerlei Witterung aussetzen darf und dann vermutlich nicht mal aus 1m Höhe fallen darf, kann ich mir direkt ein Subnotebook kaufen.
Die Idee ist gut, von einer brauchbaren Umsetzung sind wir technologisch allerdings noch etliche Jahre entfernt.
Und das Thema Preis spreche ich erst gar nicht an ![]()